Will und wollte ich ja auch garnicht widersprechen. Ich hab ja nur auf den Fall abgezielt, dass nicht im heimischen Studio sondern Outdoor oder vor-Ort gearbeitet wird und dann evt. noch das/die Models ihre Bilder gleich mal sehen wollen oder der Auftraggeber des Shootings vor Ort ist und Vorauswahl treffen will etc. etc. Da ist es schon ein Unterschied, sowas auf nem Netbook/Notebook zu betrachten oder alle Leute ums Kameradisplay zu versammeln.
Und das es Programme gibt, die die eingebeteten jpeg's schnell aus den RAW's ziehen ist auch keine Neuheit. Mir würde es in einem solchen Fall eher primär darum gehen, Zeit zu sparen, indem ich eben nur die Daten rüberziehe, die ich brauche um das Ergebnis (Vor-Ort-Sichtung) zu erreichen. Und da macht es in meinen Augen schon einen Unterschied her, ob man die RAW's oder nur die jpeg's zieht, allein schon vom Speicherplatz. Ich persönlich hab in meinem kleinen X32 beispielsweise nur ne popelige 80GB-Platte drinne - mit Windoof und sonstigem alltäglichen Programmen drauf is da am Ende auch net immer soviel über. Wie das bei Netbooks heutzutage ist weiß ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ich würde auch nicht unbedingt erwarten, dass die mit Speicherplatz etc. so protzen.
Wie gesagt, letztendlich muss man es persönlich wissen und von Art und Zweck des Fotografierens abhängig machen. Ich persönlich nehme auch nur RAW und arbeite grundsätzlich nur zu Hause bei mir am Desktop-PC. Aber vielleicht seh ich es ja - unerfahren wie ich noch bin - einfach alles ein bissl zu schwar-weiss und naiv; who knows.
Stephan