Zuerst einmal danke, dass du so ausführlich auf meinen Post geantwortet hast.
Nein, ich verlasse mich dabei auf Aussagen, dass LR -wenn man nichts ändert- das JPG 1:1 aus der RAW macht, d.h. Konvertierung auf 8Bit und sonst nichts.
Geht nicht. Einen Basissatz an Werten für die Algorithmen ist zwingend erforderlich für die Interpretation. Eine direkte Umwandlung mit LR bedeutet lediglich, dass das Bild so aussieht, wie sich die Leute bei Adobe die Standardeinstellungen gedacht haben. Kann man so lassen, muss man aber nicht (tut i.d.R. auch keiner

).
Ich habe nicht das Gefühl, dass ein RAW-Converter soviel automatisch "erkennt", wie die Kameras bei OOC, weil es im Normalfall nicht der Anspruch eines RAW-Konverters ist, der ja eigentlich dem Fotografen volle Freiheit geben soll.
Was hat die Kamera erkannt und verarbeitet, was nicht in den RAWs enthalten ist? Wie bereits gesagt, die Kamera ist auch ein RAW-Konverter und bezieht ihre Werte aus dem, was der Benutzer einstellt, bzw. was die Kamera misst (Belichtung, Blende, Sättigung, Kontrast, Schärfe etc.). Alles noch im RAW vorhanden. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, das Fremdkonverter nicht an alle Informationen herankommen und diese durch eigene Werte ersetzen müssen.
IAber bisher hat kein RAW-Konverter (auch nicht was andere von LR mir gegeben haben) ohne jede Einwirkung oder Definition eines Profils/Presets o.ä. etwas abgeliefert, was an die OOC ran kommt.
Natürlich musst du noch Einstellungen vornehmen, um ein dir genehmes Ergebnis zu erzielen. Aber denk bitte daran, das auch der Konverter der Kamera mit Presets arbeitet. Bei manchen Kameras gibt es ja auch die Möglichkeit eigene Presets zu erstellen und auf die Kamera zu laden. Kein Unterschied zu einem externen Konverter.
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden: Es geht darum, mal eben kurz z.B. dem Model oder dem Auftraggeber alle Pics zukommen zulassen in nem einigermaßen ansehlichen Zustand, sodass diese dann eine Auswahl aus diesen treffen können, welche bearbeitet werden sollen. Sprich: Es geht nicht um den finalen Zustand des Bildes.
Das ging aus deinen Postings bisher nicht direkt hervor. In diesem Fall wäre vielleicht das Fotografieren in RAW+JPG geeignet, das Problem zu lösen. Das ließe alle Möglichkeiten offen.
Vielleicht zeigt mir das jemand mal an nem realen Bild, OHNE ein der Situation entsprechendes Preset manuell vorgewählt oder irgendetwas eingestellt zu haben, verglichen mit dem OOC

...
Wie gesagt: Es gibt keinen RAW-Konverter, der das Bild ohne Bearbeitung darstellen kann. Die Darstellung eines RAWs ist immer eine Interpretation und bedarf bestimmter Parameter. Einen Satz Parameter gibt es also immer. Und sei es auch nur der Basissatz des Herstellers. Die Bilder aus LR mit diesem Basissatz haben allerdings in der Tat nicht so viel Ähnlichkeit mit den JPGs OOC.
Gruß
Christian