WERBUNG

RAW in JPEG "Fast Stone Image Viewer"

muschimusch

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir heute das Programm "Fast Stone Image Viewer" runtergeladen um das erste Mal ein RAW-Bild zu bearbeiten und anschließend in ein JPEG umzuwandeln.

Das RAW-Foto war 16 Megabyte groß. Bei umwandeln JPEG war das Bild nur noch 300 KB groß.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Bild als JPEG in ein realistisches Format umwandeln kann, bzw. was ich falsch gemacht habe.

Ich denke mal, dass das Bild doch mindestens so um die 5 Megabyte groß wäre, wenn ich es direkt in JPEG aufgenommen hätte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

FS ist ist kein Programm für RAW-Entwicklung, sondern in erster Linie ein Bildbetrachter.
Die kleine Dateigröße resultiert bestimmt aus starker Komprimierung, die standardmäßig eingestellt ist. Das kannst du ändern, indem du beim Speichern auf "Optionen" klickst und dort die gewünschte Qualität eingibst.

Darf ich fragen, wie groß das Bild ist? Es kann nämlich sein, dass du das eingebetete JPG bearbeitet und gespeichert hast.

Wie lightmaker schon schrieb, bei Speichern unter die Optionen aufrufen, wo du zum einen die Kompression sowie die Qualität einstellen kannst.

Könnt ihr mir ein gutes Freeware Programm empfehlen mit welchem ich "RAW´s" entwickeln kann???

Gruß

Die Kamerahersteller stellen meist ein kostenfreien RAW-Konverter zur Verfügung.

Herstellerübergreifend soll Hasselblads Phocus 2.6 sein - das gibts "kostenlos" für die Angabe von Kontaktdaten. Ob das "gut" ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Moin,

kostenlos und gut, da gibt es ein paar:

1. RAW Therapee - sehr gut und Open Source
2. UF Raw - Klassiker und immer noch gut
3. Darktable - sehr neu und mit viel Potential
4. Able RAWer
5. Picasa von Google - gut, schnell, einfach

Da dürfte auch was für deinen Geschmack und dein Betriebssystem dabei sein.

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten