• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW HACK für 570is

canbo

Themenersteller
Habe gestern mal ein wenig mit einer Powershot 570is rumgespielt. Für den Preis ist sie schon interessant. Noch interessanter wäre sie allerdings, wenn es für sie ein RAW HAck (wie auch für die A700) geben würde...

Wer weiß mehr ?

Gibt es seit dem 13.11. für die A570IS

Einfach mal nach CHDK googlen.

Stefan

krass mache ich nachher mal - hat jemand schon erfahren mit gehackten powershots ??

kommen da dann ganz normale raws raus ?
NIcht ganz. Es kommen sozusagen echte Raws heraus. Ohne EXIF und solches Zeugs. Auch sind schlechte Pixel nicht herausinterpoliert. Da sieht man mal, was für einen Sensor man hat. Die EXIF-Informationen überträgt man von den ebenfalls gemachten JPGs bei der Konversion ins DNG-Format. Es fehlen dann immer noch Weißabgleichsinformationen. Auf die kann man allerdings auch verzichten. Bei dem G7 Raw Hack mißfällt mir, daß man ihn bei Rapidshare herunterladen muß. Da wäre ich dann doch etwas vorsichtig. Ich hab mir extra die A630 wegen des CHDK-Hacks gekauft und bin sehr zufrieden damit.

NIcht ganz. Es kommen sozusagen echte Raws heraus. Ohne EXIF und solches Zeugs. Auch sind schlechte Pixel nicht herausinterpoliert. Da sieht man mal, was für einen Sensor man hat. Die EXIF-Informationen überträgt man von den ebenfalls gemachten JPGs bei der Konversion ins DNG-Format. Es fehlen dann immer noch Weißabgleichsinformationen. Auf die kann man allerdings auch verzichten. Bei dem G7 Raw Hack mißfällt mir, daß man ihn bei Rapidshare herunterladen muß. Da wäre ich dann doch etwas vorsichtig. Ich hab mir extra die A630 wegen des CHDK-Hacks gekauft und bin sehr zufrieden damit.

ist also im großen und ganzen dann recht unkonfortabel zu handeln ?!?

Wie aufwendig ist denn die Konvertierung in das DNG Format !?!?

ist also im großen und ganzen dann recht unkonfortabel zu handeln ?!?

Wie aufwendig ist denn die Konvertierung in das DNG Format !?!?
Das geht mit dem neuen Konverter automatisch. Mittlerweile werden die DNG-Dateien sogar komprimiert. Man braucht also nicht noch einmal den Konverter von Adobe drüber laufen lassen. Die schlechten Pixel kann ein guter Raw-Konverter im übrigen viel besser entfernen als der Bildprozessor der Kamera. Da der Bildprozessor nicht mehr an den Raw-Dateien herumwurstelt, ist der Raw-Modus meiner A630 sehr schnell. Deutlich schneller als bei meiner FZ50 und etwas schneller als bei meiner LX1. Da spielt natürlich auch die Speicherkarte eine Rolle. Die Geschwindigkeit der Karte kann man übrigens mit dem CHDK-Hack direkt in der Kamera testen. Ein sehr nützliches Feature.

So, habe mir ne 570is für schlappe 150 € angeschafft und gleich mal die neue Firmware draufgespielt. Ich kann nur eins sagen. I C H B I N B E G E I S T E RT ! Ne kompakte für 150 €, mit nem vergleichsweise konkurrenzlos lichtstarken objektiv (2,6), Bildstabi, voller manueller Kontrolle und dazu noch RAW, das gibt es nirgendwo sonst !

Zudem gibt die neue Firmware auch zahlreiche andere Funktionen frei, die einfach nur lustig sind zum Herumspielen...

Hallo canbo,

ich überlege mir die A570IS (wieder) zu kaufen.

Habe grad mal ein wenig nach dem Hack gegoggelt, aber irgendwie Blick ich grad nicht durch.

Könntest du mal eine kurze Anleitung geben? Das wär sehr nett.

Kann man dann eigentlich einstellen ob RAW mit gespeichert werden soll?

Hallo canbo,

ich überlege mir die A570IS (wieder) zu kaufen.

Habe grad mal ein wenig nach dem Hack gegoggelt, aber irgendwie Blick ich grad nicht durch.

Könntest du mal eine kurze Anleitung geben? Das wär sehr nett.

Kann man dann eigentlich einstellen ob RAW mit gespeichert werden soll?

Du erfährst alles unter http://chdk.wikia.com/wiki/Main_Page .

Den RAW selbst packst Du einfach auf die Speicherkarte. Der wir automatisch geladen, wenn Du den Schreibschutz aktivierst.

Du kannst wählen, ob RAW mit abgespeichert werden oder nicht...

Empfehle DIr erstmal den Link zu studieren. Hast Du dann noch fragen, komme gerne auf mich zurück :lol:

Alles in allem: Eine SUPER SACHE ! Für 150 € haste RAW, IS und nen lichtstarkes Objektiv (2,6) mit DIGIC III !!!

Was will man mehr für die Hosentasche (ausser WEITWINKEL :ugly:)

Danke für deine Antwort!

Habe mich gestern noch ein wenig schlau gemacht und denke das ist ne feine Sache.

Die A570IS hatte ich mal für 3 Monate. Sie ist dann allerdings einer F31fd gewichen (wegen den ISOs...) da diese nun aber nur noch zuhause genutzt wird suche ich wieder was für mich zum mitnehmen und schwanke zwischer der A570is, der F40fd und der unbekannten dritten :)

Hier habe ich ein paar CHDK-Raw-Aufnahmen von meiner A630 (konvertiert mit RSE):
http://img107.**************/loc772/th_57150_CRW_0027-01_122_772lo.jpg
http://img16.**************/loc885/th_57159_CRW_0044-01_122_885lo.jpg
http://img142.**************/loc552/th_57171_CRW_0055-01_122_552lo.jpg
http://img37.**************/loc881/th_57175_CRW_0076-01_122_881lo.jpg
http://img157.**************/loc879/th_57188_CRW_0082-01_122_879lo.jpg
Man sieht deutlich mehr Details als bei den JPGs.

hallo CHDK-freunde,
was ich nun aber noch nicht weiss, ist, wie ich das firmware-update, wenn es mir doch nicht gefällt, wieder aus der camera rausbekomme...
oder ist es gar auf der SD-card? d.h., ich müsste alle meine speicherkarten (3x1GB) mit dem hack bestücken...
da sind mir noch einige sachen unklar, die mir hoffentlich ein CHDK-nutzer erklären kann ?

vielen dank :top:

Zuletzt bearbeitet:
hallo CHDK-freunde,
was ich nun aber noch nicht weiss, ist, wie ich das firmware-update, wenn es mir doch nicht gefällt, wieder aus der camera rausbekomme...
oder ist es gar auf der SD-card? d.h., ich müsste alle meine speicherkarten (3x1GB) mit dem hack bestücken...
da sind mir noch einige sachen unklar, die mir hoffentlich ein CHDK-nutzer erklären kann ?

vielen dank :top:

Die Firmware wird bei jedem Start neu geladen, sie bleibt also nicht auf der Kamera. Du musst nur deine Speicherkarte entsprechend einrichten. Habs selber noch nicht verwendet, aber schon einiges darüber gelesen und warte schon sehnsüchtig darauf, dass sie auch für die G9 rauskommt.

Auf der Seite oben kam am 09.01. eine FW für die G9 raus.

Nein, Firmware Hack gibt es noch keinen für die G9. Es wurde nur die Firmware gedumpt, das ist was anderes. Freude Freude gibt es erst, wenn es heißt "CHDK successfully ported for Canon Powershot G9".

WO liegen denn bei der G9 die Vorteile? RAW kann sie ja schon von Hause aus .... :confused:

Tja, das gibt es einige:
- Belichtungszeiten von 1/10.000 und weniger
- Motion Detection
- Jede Menge andere Spielereien
- aber vor allem PROGRAMMIERBARE SCRIPTS!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten