• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Entwicklung und Bildbearbeitung mit 10" Netbook

DioSanto

Themenersteller
Hallo Gemeinschaft.

Folgende frage:

Was spricht gegen eine Bildbearbeitung und Rawentwicklung auf einem 10" Netbook?

Würde hauptsächlich freeware benutzen z.B. Gimp o.ä.

Der Anspruch an mich selber wäre die Bilder optisch aufzupeppen allerdings nur zum privaten Gebrauch und evtl auch mal für Prints.

Danke schonmal für eure Ratschläge

Ich würd mal sagen, die wahrscheinlich dürftige Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität des Displays. Vielleicht hast Du aber auch ein Super-Netbook, dann mag das gehen ;)

Hab ich selbst 2 Jahre auf einem einfachen 13" Notebook gemacht. Display groob an Prints angepasst, fertig.
Ich war glücklich. Kommt einfach darauf an, was man gewohnt ist.

Es geht, macht aber keinen großen Spaß.

Ich hatte meinen EEE-PC damals auf 2GB Ram aufgerüstet und der PS lief ganz ordentlich. Nur, die maximale Auflösung von 1024x600px verhindert, das Du Camera Raw ordentlich benutzen kannst.

- Die Speicherkapazität (außer Du willst externe Laufwerke mitschleppen)

250GB halte ich jetzt für durchaus ausreichend :lol:

Was spricht gegen eine Bildbearbeitung und Rawentwicklung auf einem 10" Netbook?
Ich denke, es gibt nur wenig andere Ausprägungen mobiler Computer, die dir das Bildbearbeitungsleben schwerer machen könnten. Die Gründe wurden ja schon genannt.

Es muss für Bildbearbeitung nicht zwingend die neuste Hardware sein. Wenn die Kohle einfach nicht reicht, lohnt sich aber ggf. auch mal ein Blick bei den Händlern die aufbereitete Gebrauchtgeräte anbieten. Oft sind dies Notebooks, die man z.B. auch noch ein wenig mit Speicher und/oder ssd aufbohren kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten