.... Ich habe da ja auch noch SilkyPix. Aber mit letzterem bekomme ich wirklich nur "Matsch" zusammen und keine vernünftige Schärfe. Das sieht dann aus wie ein Aquarell *grausig*. Mag aber auch an meinen Einstellungen bzw. mangelndem Können an den Reglern liegen.....
...
Dazu mein Tip:
Stell für die E-3 in der Schärfeeinstellung von Silkypix von "normal" auf "feine Details" um (könnte eventuell etwas anders heißen, aber du wirst es schon finden).
Welcher Algorithmus da verwendet wird und wie der funktioniert kann ich nicht sagen. Das Problem bei Silkypix+E-3 ist aber, daß die Bilder schnell einen Eindruck von "überschärft+aquarellartig" erhalten, sobald man über die Standardschärfung von "13" hinausgeht. Bei der E-330 war das bei Iso 100/200 kein Problem.
Bei der Einstellung "feine Details" hat man das Problem nicht. Das Bild ist bei sonst gleichen Parametern zwar unschärfer (warum auch immer), aber seeehr viel weniger kritischer bei der Erhöhung der Standardschärfung. Ich würde da auf einen Wert von 30 bis 50 gehen. Das Bild wird dann sehr scharf, hat eine hohe Detailwiedergabe, neigt nicht zur Halo-Bildung und wirkt dann auch nicht aquarellartig.
Siehe auch >hier<