• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Dateigröße verändert

BerniCabbage

Themenersteller
Hallo Freunde des Lichts,

mir ist aufgefallen dass seit einiger Zeit sich die Größe meiner Raw Dateien von 16 auf ca. 7-8 Mb verändert hat :confused:

Ich komme einfach nicht drauf was das für einen Grund haben könnte, einerseits ist das natürlich gut, da die Bilder weniger Speicherplatz verbrauchen, andererseits frage ich mich ob jetzt irgendwo Potential verloren geht.

Noch ein paar Fakten:
Kamera: Pentax K200d
Format: Raw-DNG (noch nie verändert)
Farbraum: sRGB (hatte ich erst vermutet, macht aber keinen unterschied zu AdobeRGB)
Die Auflösung der verglichenen Bilder ist natürlich auch gleich.

Weiß da jemand Rat?

darf ich fragen, mit welcher megapixel- auflösung zu photographierst? -- meine vermutungen:

1.
nicht komprimiert (16MB) vs. lossless komprimiert (7...8MB)

2.
evtl. vorher das original RAW eingebettet, inzwischen aber nicht mehr eingebettet.

@digi

ich meine, dass trifft vor allem dann zu, wenn die datei "lossless komprimiert" wurde

also die Auflösung beträgt 3872x2592 Pixel.

Bin mir ziemlich sicher das ist die verlustfreie Komprimierung, denn auf der Speicherkarte haben die Fotos nach wie vor 16Mb. (Hätte ich auch selber mal draufkommen können das zu überprüfen, manchmal braucht man aber nen gewissen Denkanstoß..)
Habe bei Lightroom die Option "verlustfrei komprimieren" gefunden, wo ein Häkchen gesetzt war, denke damit ist alles klar. :top:

Schau mal nach, ob die kleineren Datein die Endung "PEF" haben und die größeren die Endung "DNG".

//edit: ok, anscheinend hast du die lösung gefunden :)

Ich vermute, dass Du vorher mit RAW-DNG+ (da ist neben dem RAW das JPEG in voller Auflösung eingebettet) fototgrafiert hast, jetzt aber mit RAW-DNG (ohne +) fotografierst.

craig hat schon recht, DNG+ speichert gleichzeitig ein jpg separat ab.

Meinen raw Converter hab ich nicht geändert, ich benutze schon immer den standardmäßigen von Lightroom.
Ich vermute ich hab einfach irgendwann unbewusst dieses Häkchen gesetzt oder das wurde bei irgend einem Lightroom Update automatisch gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten