• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Dateien korrupt?

floriangr

Themenersteller
Hallo, ich habe soeben versucht meine Speicherkarte zu entleeren. Folgendes Szenario: Ich habe viele Bilder gemacht, anschließend alle auf den PC problemlos übertragen. Danach war die Karte leer (ich habe sie aber NICHT formatiert!) und daraufhin bin ich los und habe neue Bilder gemacht.

Diese neuen Bilder lassen sich in Bridge nicht öffnen (Fehlermeldung: Datei ist nicht vom richtigen Typ). Das letzte Bild der Serie die ich noch öffnen kann sieht aus wie im Anhang.

Sind die Daten noch zu retten? Danke jetzt schon mal! Wie gesagt, arbeite mit Bridge und PSCS5, hatte bisher nie in der Richtung Probleme mit meinem Equipment.

Ich würde mal sagen, dass man die korrupten Daten nicht mehr retten kann :(

Auf jeden Fall würde ich mir eine neue Speicherkarte besorgen, die ist wohl hinüber...

Das klingt nicht so gut. Die Karte ist nicht mal ein halbes Jahr alt, ca. 4500 Bilder geschossen. Apropos: Als ich sie an den PC angesteckt habe (CardReader) sagte der mir, dass ich doch die Karte formatieren sollte, bevor ich sie verwenden kann. Das seh ich natürlich nicht ein, daher habe ich die Bilder zuerst mit dem internen Cardreader vom Laptop geholt und dann auf den PC rübergeschoben. Die nicht-zu-öffnenbaren Dateien sind auch alle normal groß. Vielleicht hilft die Info ja irgendwie :(

Das deutet auch sehr darauf hin, dass deine Speicherkarte kaputt ist :( Bei defekten USB-Sticks läuft das auch so ab.

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Karte besorgen oder Versuchen die Sache auf Garantie zu regeln. Gibt ja wirklich sehr teure Karten, da würde ich das auch nicht hinnehmen, wenn die nach einem halben Jahr den Geist aufgibt :grumble:

Hast du eine zweite Karte, oder kannst dir eine ausleihen um das mal zu testen? Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es "nur" an der Karte liegt. Ich denke aber nicht, dass die Kamera einen Schaden hat :)

Da hast die Karte wahrscheinlich während eines Schreib/Lesezugriffs entfernt - kann auch der des Virenscanners etc gewesen sein - und das war nicht gut für die FAT der Karte.
Gegenmittel: Unter Windoof mit NTSF formatieren - geht auch mit Karten HowTo gibts im iNet - dann wieder in die Kamera und dort noch einmal komplett (dann auf Fat32) formatieren lassen. Rettet zumindest die Karte.

Die Karte scheint paradoxerweise in Ordnung zu sein, habe gerade ein paar Fotos gemacht und die sind so wie immer lesbar. Die "kaputten" Dateien habe ich jetzt alle auf der Festplatte, aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf der Karte. Gibts eine Möglichkeit da noch was zu machen?, da waren ein paar recht gute dabei aus dem Urlaub, wo ich so schnell nicht wieder hin komme.

... viele Bilder gemacht, anschließend alle auf den PC problemlos übertragen.
...
Diese neuen Bilder lassen sich in Bridge nicht öffnen (Fehlermeldung: Datei ist nicht vom richtigen Typ). Das letzte Bild der Serie die ich noch öffnen kann sieht aus wie im Anhang.
...

Hast Du die problemlose (dann auch erfolgreiche) Übertragung exemplarisch mit einer anderen Bilverarbeitung bestätigt?
Hast Du an den Importroutienen oder RAW.Konvertern innerhalb der Photoshopapplikation geupdatet und evtl. etwas zerkonfiguriert?
Hier widersprichst Du Dir selbst.
Wie oben schon aufgezählt.
Das Bild sieht mir eher nach Datenfehler bei der Aufzeichnung nach der Herstellung aus.

Versuche die Karte bitweise auf den PC zu kopieren - in der Hoffnung auf die Wirksamkeit einiger Recoverytools.

An sonsten bleibt Dir nur den Verlust zu realisieren und der Karte ein neues Filesystem zu verpassen.

Aber ganz ehrlich wenn Du nicht solche Scherze wie "unter Zugriff aus dem Leser gezerrt" oder ähnliches geleistet hast geht solch ein Ding nach Prüfung der Gewährleistungslage in die Tonne.

Hast Du die problemlose (dann auch erfolgreiche) Übertragung exemplarisch mit einer anderen Bilverarbeitung bestätigt?
Hast Du an den Importroutienen oder RAW.Konvertern innerhalb der Photoshopapplikation geupdatet und evtl. etwas zerkonfiguriert?
Hier widersprichst Du Dir selbst.

Nichts anders gemacht wie sonst, außer die kurze Zwischenlagerung der Bilder auf dem Laptop. Keine Updates oder sonstiges gemacht. Ich seh nicht ganz wo ich mir wiederspreche.

Und nein, habe schön gewartet bis alle Kartenzugriffe erledigt waren, da bin ich eigentlich sehr penibel. Genau wegen solchem Bockmist.

.. teste die Karte mal damit oder etwas ähnliches.
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Tue ich gerade, danke. Mal sehen was dabei rauskommt. Mir ist gerade (wie ein Blitz) wohl vermutlich die Ursache des Malheurs bewusst geworden: Die Bilder die jetzt korrupt sind, sind aus einer Serie von fast ausschließlich Langzeitbelichtungen.

Ich habe einige Bilder begonnen zu belichten - als ich mitten in der Belichtung einen Fehler am Aufbau bemerkt habe, habe ich die Kamera kurz aus- und wieder eingeschalten. Das beendet die Belichtung und macht die Kamera wieder verfügbar. Ich weiß nicht direkt, ob es einen Abbrechen-Knopf gibt, für mich war das bisher die einzige Lösung und ging bis jetzt immer gut, sodass ich dachte das wäre nicht falsch. Andererseits wird es wohl daran liegen, wenn ihr von abgebrochenen Schreibzugriffen redet.

Was aber kurios ist: Ich konnte alle Bilder auf der Karte immer auf dem Display anschauen. Jetzt wo die Bilder auf dem PC sind und ich sie auf die Karte zurückkopiere sagt mit die Kamera nur "Nicht darstellbar".

Ich hatte genau das gleiche Problem. Das nichts mit der Speicherkarte zu tun. Es sind Ram-Bausteinen in deinem PC defeckt. Entferne mal einen wenn du 2 hast und probier aus ob das Problem beseitigt ist. Wenn nein, tauscht du den eingebauten gegen den ausgebauten und teste erneut.

Da hilft nur neus RAM :o

Du kannst deinen Speicher mit dem Programm auf Fehler überprüfen: http://www.heise.de/software/download/memtest/36819

Ich hatte genau das gleiche Problem. Das nichts mit der Speicherkarte zu tun. Es sind Ram-Bausteinen in deinem PC defeckt. Entferne mal einen wenn du 2 hast und probier aus ob das Problem beseitigt ist. Wenn nein, tauscht du den eingebauten gegen den ausgebauten und teste erneut.

Da hilft nur neus RAM :o

Du kannst deinen Speicher mit dem Programm auf Fehler überprüfen: http://www.heise.de/software/download/memtest/36819

Wieso auf einmal RAM, wie kommst du jetzt darauf? (Ich habe vier Rigel mit jeweils 4GB eingebaut, nicht älter als zwei Monate.)

[Edit]
Abgesehen davon, müssten die RAWs dann auf einem anderen Gerät lesbar sein und das ist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf einmal RAM, wie kommst du jetzt darauf? (Ich habe vier Rigel mit jeweils 4GB eingebaut, nicht älter als zwei Monate.)

[Edit]
Abgesehen davon, müssten die RAWs dann auf einem anderen Gerät lesbar sein und das ist nicht der Fall.

Habe auch lange probiert und Karten getauscht unduund und. Fina habe ich meine 4 Ram-Module zu Corsair geschickt (lebenslange Garantie :)) Seit dem ich die neuen Module eingebaut habe ist nicht ein Bild mehr beschädigt.

Lade dir das Programm runter und teste deinen Speicher. Wie neu oder alt der ist tut nichts zur Sache.

Das Programm kann nur bis 3,4 GB testen, insofern kann ich gar nicht alle Riegel durchtesten, oder?

Das Edit scheinst du auch überlesen zu haben, oder? Sei mir nicht böse, ich habe nicht viel Ahnung, aber ich habe schon oft selbst am PC rumgefummelt (nach div. Tipps von Leuten) und Sachen gemacht die hinterher hart ins Geld gingen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das mutwillige ausmachen der Kamera während dem schreiben das ganze Problem ist, denn jedesmal nachdem ein solches Ereignis passiert ist (vier mal auf der Karte), ist der nachfolgende Block beschädigt. Fazit der Aktion: 1400 Bilder kaptutt, 50 gehen. Finanzieller Schaden 0€. Die Bilder die ich gemacht habe: unbezahlbar und unwiederbringbar für mich :( Hartes Lehrgeld.

Das Programm kann nur bis 3,4 GB testen, insofern kann ich gar nicht alle Riegel durchtesten, oder?

Das Edit scheinst du auch überlesen zu haben, oder? Sei mir nicht böse, ich habe nicht viel Ahnung, aber ich habe schon oft selbst am PC rumgefummelt (nach div. Tipps von Leuten) und Sachen gemacht die hinterher hart ins Geld gingen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das mutwillige ausmachen der Kamera während dem schreiben das ganze Problem ist, denn jedesmal nachdem ein solches Ereignis passiert ist (vier mal auf der Karte), ist der nachfolgende Block beschädigt. Fazit der Aktion: 1400 Bilder kaptutt, 50 gehen. Finanzieller Schaden 0€. Die Bilder die ich gemacht habe: unbezahlbar und unwiederbringbar für mich :( Hartes Lehrgeld.

Sorry, aber ein Speicherriegel ein- ausbauen ist echt kein Hexenwerk. Wer ja nur gut gemeint.

na ja - einen Ramtest macht man ja wohl nicht aus enem Windowsprogramm heraus:lol::lol::lol:

Mach´ es damit, wenn Du unbedingt den RAM im Verdacht hast.
http://www.memtest86.com/download.html
Bei 16 GB solltes Du Deinem Rechenknecht aber auch mal 24 h durchlaufen lassen.

Edit wegen hartes Lehrgeld:
Ich denke jetzt auch dass Deine Karte eine Softwaremacke hat.
Windows kenne ich nur von professionell gewarteten Laborrechnern daher, weiß ich nicht wie unter Win-Systemen so etwas wie ein Device-Dump läuft.
Dann wären die Daten, welche in voller Größe scheinbar noch vorhanden sind, vielleicht zu recovern.

Nach dem Dump kannst Du ein neues Filesystem auf die Karte bringen und diese vielleicht noch weiter benützen.
Vorher würde ich für alle Fälle die Karte mehrfach beschreiben und zurücklesen - selbst für mich als Hobbyisten wäre derartiger Datenvelust äußerst ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem, nachdem ich ein Upgrade von 4 auf 8GB gemacht hatte. Memtest meldete Fehler, beim Einzeltest der Riegel wurde kein Fehler angezeigt. Am Ende stellte sich heraus das vom Motherboard falsche Timings genommen wurde, händisch eingestellt und jetzt funktionierts ohne Fehler.

memtest

Wie hast du Bilder runtergeladen, direkt von der Cam mit USB Kabel oder über Kartenleser (intern oder extern)?
über USB-Kabel : probiers mal mit einem anderen Kabel oder
Kartenlesegerät
über Kartenlesegerät : probiers mal direkt mit USB-Kabel von der Cam oder
anderes Lesegerät benutzen

Hatte letztes Wochende das gleiche Problem, USB-Kabel getauscht und es ging, oder probiers einfach nochmal von der Cam runterzuladen, hatte 300 Fotos bei 5 sah es so wie deins aus, nach nochmaligen runterladen von der Cam nur noch 3 Fotos, nach tausch des USB-Kabels ging alles.
Bei extern tausch doch nur mal das USB-Kabel aus und versuch es.

Die Karte scheint paradoxerweise in Ordnung zu sein, habe gerade ein paar Fotos gemacht und die sind so wie immer lesbar. Die "kaputten" Dateien habe ich jetzt alle auf der Festplatte, aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf der Karte. Gibts eine Möglichkeit da noch was zu machen?

Sicherheitsgründe? Deine Daten sind dadurch mal sicher weg.
Du hast kaputte Kopien der Dateien auf der Festplatte
- werden recht wenig helfen (vielleicht kann man das jpeg daraus retten?).

Wichtig:
Wenn man Daten retten möchte sollte man den Originaldatenträger
möglichst nicht anrühren (vorallem nicht schreibend).

grüße,
koarl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten