WERBUNG

RAW Dateien im Windows Explorer ausblenden

Ist es nicht so, dass viele Codec Packs die Codecs zwar installieren, aber nicht wieder deinstallieren?

Es lässt sich sauber deinstallieren, dann passt auch wieder alles. Am nächsten Tag ... (Täglich grüßt das Murmeltier...).

Mal schauen, ob der assoc-Befehl dauerhaft hilft. Werde berichten.

Ich kann beim Blättern in den Fotos die Anzeige der CR2 nicht brauchen. Das ist nur mühsam.

Ich wollte das Ganze mal nachstellen und habe den aktuellen Microsoft Camera Codec Pack in einer virtuellen Maschine (Win 7, 32 bit) installiert.
JPG & CR2 auf den Desktop - aber die CR2 werden nicht angezeigt.
Auch nicht im Windows Explorer.

Ist schon komisch.

Edit:
Nur neu erzeugte CR2 werden mit Vorschau angezeigt.
Nach der Deinstallation des Codec Packs behalten alle CR2, die eine Vorschau hatten, ihre Vorschau. Neue CR2 haben keine Vorschau mehr.
Windows scheint dies also irgendwo zu cachen.

Zuletzt bearbeitet:
So scheint das jetzt richtig zu klappen:

• Datenträgerbereinigung starten
  • Laufwerk auswählen
  • Häkchen für Miniaturansichten setzen (ist normalerweise gesetzt), die anderen falls gewünscht deaktivieren
  • Mit OK bestätigen.

Jetzt sind die Vorschaubilder der RAW-Daten verschwunden und werden auch nicht wieder angezeigt (solange das MS Camera Codec Pack nicht installiert ist)

Bei mir wurden danach (bis zu einem Neustart) gar keine Icons für diese RAW-Daten angezeigt. Also sollte man auf jeden Fall den Rechner danach neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Thums.db - Datei zu löschen.

(Vorher in Organisieren - Ordneroptionen -Ansicht: Systemdateien einblenden und ausgeblendete Dateien anzeigen.)
Dachte ich zuerst auch. Aber wer will schon in Hunderten von Ordnern die passende Datei löschen.
Im Normalfall habe ich die Thumbsgenerierung ausgeschaltet. Aber in der virtuellen Maschine läuft alles ein wenig anders ;)

Kommandozeile:
DEL /S thumbs.db

Das kann aber nach hinten losgehen und ist daher absolut nicht zu empfehlen.
Oder ist der Dateiname thumbs.db nur für den Windows Explorer reserviert?!

@alle:
Del /s thumbs.db löscht alle Dateien mit dem Name 'thumbs.db' im aktuellen Ordner & Unterverzeichnissen.
Wenn andere Programme eine Datei mit diesem Namen aus irgendwelchen Gründen nutzen, so wird diese in diesem Fall auch gelöscht - egal ob es eine Thumbsnail-Datei ist oder nicht.
Es kann gut gehen - muss es aber nicht.

Ich weiß von keiner anderen Anwendung, die solchen Dateinamen verwenden.
Wenn man seine Fotos in einem eigenen Verzeichnisbaum ordnet und den Befehl darauf losläßt, sind keine anderen Daten betroffen.

Aber guter Hinweis...

An die Scnhelle: Datei nach Typ im Verzeichnis sortieren lassen (entweder mit einen Mausklick oder permanent) die JPEG sind oben und die Raw stören nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten