• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Datei vergabe??

Choke90

Themenersteller
Hi,
ich wurde gefragt einen Abiball/Akademische Feier zu fotografieren.
Soweit so gut, nun wurde mir gesagt ich soll auch die RAW Bilder mit auf die CD packen.

Das ist aber nicht ganz in meinem Sinne.

Ich werde jedes Bild leicht bearbeiten, da denke ich nicht das da noch was gemacht werden muss ?!

Und meine Handschrift tragen sie dann ja auch nicht.

Was sagt ihr dazu?

ich wurde gefragt einen Abiball/Akademische Feier zu fotografieren.
Soweit so gut, nun wurde mir gesagt ich soll auch die RAW Bilder mit auf die CD packen.

Wurdest Du gefragt oder beauftragt?
Wenn ich als Amateur eine Feier fotografiere und hinterher die Fotos freundlicherweise privat zur Verfügung stelle, dann gebe ich ab, was ich für richtig halte.
Wenn professionell im Auftrag fotografiert wird: siehe Antwort #2.

.... die RAW Bilder mit auf die CD packen.

Das ist aber nicht ganz in meinem Sinne.
?

OK...wenn das gegen dein Ego geht...must du den Job ablehnen :top:

und NEIN >>> es gibt KEINE Regeln dazu...
bekanntlich ist "Fotografie" zum Abschuss freigegeben....
jeder kann wie er will :evil:
Mfg gpo

Hallo und guten Tag,

imo ganz einfach... ich gebe nie RAWs raus... schon gar nicht in breiter Streuung wie z.B. bei einem Abi-Ball.
Mal unter uns, RAWs sehen nie wirklich "gut" aus sondern müssen imo immer entwickelt werden und die meisten Leute sind doch gar nicht in der Lage (Software technisch & Wissen) ein RAW zu händeln.

euer Reigam

Was sagt ihr dazu?

Hi,

an wen sollst Du denn abliefern, für welches Medium, bist Du Amateur?

Ist ja entweder so, dass die denken, dass sie besser mit den Originalen arbeiten, bevor Du etwas versaust... oder Du denkst, dass besser Du mit den Originalen arbeitest, bevor die etwas versauen:-))

Da es Deine Fotos sind, hast Du aber die Freiheit, zu sagen: Keine Raws!

C.

Abitur ist nächstes Jahr im Sommer also gibts noch viel Zeit um das zu klären :)

Ich wurde gefragt mit dem Hintergrund beauftragt zu werden.

Also dann auch gegen Bezahlung.

Bisher hatte ich nur klassiche Fotoshootings bei denen ich die Vorgaben gemacht habe.

Ich frage um eure Meinung/Erfahrungen zu hören.
Das es dann am Ende von mir und dem Auftraggeber geklärt werden muss ist mir klar.

Danke schonmal.

(Auftraggeber Abi Jahrgang <- für die auch die Bilder bestimmt sind, also Schüler)

@ Reigam : So sehe ich es auch !

Zuletzt bearbeitet:
Meine Begründung dazu:

Das RAW ist ein Zwischenschritt. Ich fotografier so, dass das Bild zusammen mit der RAW Entwicklung gut wird. Halbfertige Sachen gebe ich nicht raus damit sie jemand anders fertig macht, dazu besteht auch kein Grund. Sie können die Bilder in beliebiger Form haben. Jpg, 16 Bit Tiff in Originalgröße... alles kein Problem. Aber keine RAWs.

Die Band für die ich fotografier ist immer furchtbar erschrocken wie schrecklich die Fotos auf dem Kameradisplay aussehen... das hat kein "echter" Kunde zu sehen.

Das ist als würdest du eine Frau bitten abends ungeschminkt zum Dinner zu kommen. Da wird keine zusagen:D Und das hat auch nix damit zu tun dass du dich für die Fotos schämst und deine Unfähigkeit vertuschen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch schon etwas "überraschend" dass ganz gezielt nach RAWs gefragt wird.
Nach meiner Erfahrung interessieren sich die meisten Menschen überhaupt nicht für das Format oder die Einstellungen mit denen Sie fotografiert werden.

Bei Events dieser Art ist es auch gar nicht so unüblich .jpgs direkt Out of Cam unbearbeitet auszudrucken, es gibt dann keine RAWs, selbst nicht für Geld & gute Worte.
Was man als Fotograf immer mit anbieten kann sind die Fotos in "Original Auflösung" für die breite Masse am einfachsten als .jpg, .tif könnte schon für Verwirrung sorgen. :evil:
An dieser Stelle würde ich mal nachfragen ob nicht vielleicht mit "Originalen" die Auflösung gemeint ist.

euer Reigam

Na, dann mach doch ein Angebot für die benötigten Auflösungen: Facebook, Diaschau, Abi-Fotobook usw. Damit bietest Du Service und behältst die Kontrolle (kein RAW).

C.

Ja so wird es laufen, selbst gegen volle Auflösung habe ich nichts, solang ich RAW bei mir bleibt.

Ist auch schon etwas "überraschend" dass ganz gezielt nach RAWs gefragt wird.
Nach meiner Erfahrung interessieren sich die meisten Menschen überhaupt nicht für das Format oder die Einstellungen mit denen Sie fotografiert werden.

Bei Events dieser Art ist es auch gar nicht so unüblich .jpgs direkt Out of Cam unbearbeitet auszudrucken, es gibt dann keine RAWs, selbst nicht für Geld & gute Worte.
Was man als Fotograf immer mit anbieten kann sind die Fotos in "Original Auflösung" für die breite Masse am einfachsten als .jpg, .tif könnte schon für Verwirrung sorgen. :evil:
An dieser Stelle würde ich mal nachfragen ob nicht vielleicht mit "Originalen" die Auflösung gemeint ist.

euer Reigam

Der Vater einer Schülerin ist selbst Fotograf aber an diesem Termin verhindert :D
Das wird wohl die Ursache sein, vllt vertraut er "Den Jungs" nicht ganz.
(Wahrscheinlich stehe ich nun auf besonderer Beobachtung :D )

Danke Leute, wollte mal auf die schnelle Meinungen ob ihr meine Ansicht teilt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommt jemand anderer den Auftrag...

Das mit dem Vater wird schon stimmen, sonst käme keiner auf die Idee wegen RAW.

Sonst besprech das halt mal mit dem Vater ob ihr nicht ne Lösung findet?

Dann würde ich mich direkt mit dem Vater verständigen und fragen wofür ER das braucht. Wenn er keine Zeit hat und nun du Fotograf bist, dann braucht er keine RAWs. Sonst soll er jemand angagieren der für ihn RAWs anfertigt.

Er könnte z.B. 1-2 Gruppenfotos und die Fotos von seiner Tochter als RAW haben. Das wäre doch ne nette Geste ohne dass du alle raus gibst. Dann kann er daran rumspielen wie er will.

Was auch sein kann: Er will die RAWs weil er zur Nachbearbeitung Zeit hat. Das heißt deine Nachbearbeitung ist Wurst, er entwickelt deine RAWs und die kommen dann online etc. Da würd ich dankend ablehnen. Solls jemand anders machen.

Menschen erwarten von mir ggf. ein Bild. Ein RAW ist aber kein Bild, sondern meine Entwicklungsbasis. Daher sage ich Menschen, wenn sie ein RAW erwarten, dass das nicht möglich ist.

Danke für die zahlreichen Antworten.

So werde ich es auch machen, die raws bleiben bei mir.
Maximal der Vater bekommt welche.

Meine Frage ist damit geklärt :)

Wenn der Vater das eine Bild mit seiner Tochter separat bearbeiten will um es an die Wand zu hängen so wie es ihm gefällt dann wäre das für mich in Ordnung ihm das RAW zu geben.

Aber eben nicht von allem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten