• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RAW-Datei Import in LR 6 ist teilweise fehlerhaft?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite mit LR 6.14 und habe seit kurzen eine Nikon D 850.
Objektiv ist das Tamron 90 mm, f/2.8 F017.
Ich fotografiere mit voller Auflösung.
Beim ansehen der Bilder in der Ordnervorschau, sind alle Bilde in Ordnung.
Beim Import in LR, sind alle Bilder in der Vorschauleiste unten auch okay.
Wenn ich anfange die Bilder in der Vorschauleiste durchzugehen, passiert auf einmal was komisches:mad:
Seht euch das Bild an und so wird das ein oder andere Bild, aber nicht genau so, sondern sieht der Bildfehler immer anders aus.

Es ist mir ein Rätsel, woran das liegen könnte:confused:
Hatte jemand schon mal so ein Mysterium?
Oder hat eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Bei meiner Nikon D 7500 und dem o. g. Objektiv passiert das nicht!
 

Anhänge

Am Anfang zeigt LR das von der Kamrea erzeugte Vorschaubild an, und rendert dann später ein eigenes.
Das scheint schiefzugehen.
Mögliche Ursachen:
- Speicherkarte
- Übertragungsweg (Wenn Du einen Kartenleser nutzt, schliess mal die Kamera direkt an den Rechner an)
Vielleicht kannst Du die Bilder auch mal mit einem anderen Tool öffnen, z.B. dem Nikon Konverter.
 
Ich übertrage über einen Kartenleser.
Warum werden die Bilder aber in der Explorer-Vorschau (Ordner) fehlerfrei angezeigt?
Das heisst doch, dass sie korrekt übertragen werden - oder nicht?

Ich werde die Bilder noch direkt über die Kamera übertragen und nochmal in LR importieren. Mal sehen was passiert:rolleyes:
 
Der Explorer zeigt auch nur das eingebettete Vorschaubild an. Kann aber sein, das das RAW bei der Übertragung beschädigt wird, und das neu genererte Vorschaubild dann fehlerhaft ist.
 
Ich übertrage über einen Kartenleser.
Warum werden die Bilder aber in der Explorer-Vorschau (Ordner) fehlerfrei angezeigt?
Das heisst doch, dass sie korrekt übertragen werden - oder nicht?...

Nein. Das muss nicht bedeuten, dass das gesamte RAW-Foto fehlerfrei übertragen wurde. Die Explorer-Vorschau zeigt auch nur das, ins RAW eingebettete Jpeg an, das z.B. auch bei der Fotoansicht auf dem Kameradisplay angezeigt wird. Der Rest der Bilddatei kann fehlerhaft sein.


Wenn die Kamera (hoffentlich) in Ordnung ist, die Speicherkarte oder der Cardreader defekt ein. Also mal probieren:

-> anderen Cardreader verwenden
-> Fotos direkt von der Kamera auf den Rechner übertragen
-> andere Speicherkarte benutzen

Sollte sich die Speicherkarte als Fehlerquelle erweisen, kann man auch mal versuchen, die in der Kamera zu formatieren. Dann sind aber alle Fotos auf der Speicherkarte weg. Also vorher mit anderem Cardreader probieren oder direkt von der Kamera übertragen

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,

ich habe das Ganze an meinem alten PC wiederholt:
Windows 8.1
LR 6.14
Über Kartenleser
Über Kamerkabel

Nach dem Import in LR, werden alle Dateien korrekt angezeigt und ich kann mit allen korrekt arbeiten.


Bei meinem neuen PC habe ich folgendes Problem.
Als ich die D 850 das erste mal angeschlossen habe kam folgendes:
Das Gerät kann jetzt verwendet werden - alles okay

Dann bin ich in den Ornder von der Kamera und alle markiert und dan Copy usw.

Dann kam die Meldung "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben" und der Kameraordner wurde autom. geschlossen.
Ich habe das Ganze 5 mal ohne Erfolg wiederholt.

Dann habe ich die Karte über den Kartenleser angeschlossen und konnte die Bilder ohne Probleme übertragen.

Jetzt zeigt sich auf einmal dieser Fehler bei dem ein oder anderen Bild.

Ausschlussverfahren:
Muss am neuem PC mit Windows 10 (updates sind aktuell).
Aber warum ?

Auch direkt über das Kabel am neuen PC ist es fehlerhaft!
 
Die Kamera wird im Geräte-Manager als D 850 angezeigt.
Also wird sie erkannt.

Schon ein komisches Verhalten:confused:

Würde das Problem aber gerne beheben - aber wie?
 
Was passiert eigentlich, wenn Du die Bilder exportierst? Sind die Exporte auch fehlerhaft?
Schon mal LR neu installiert?
Oder die Abo-Testversion ausprobieren?
 
Gleicher Kartenleser und Kamerakabel an beiden PC verwendet.

Das sind keinen 100%igen Kriterien dafür, dass Kabel und Lesegerät am neuen Rechner funktionieren müssen.

Es ist nicht auszuschließen, dass die USB-Schnittstelle des neuen Rechners oder der Treiber dieser USB-Schnittstelle die Fehler verursacht. Oder eventuell wird der Kartenleser zu schnell auslesen.

Zumindest scheinen die RAW-Fotos auf der Karte in Ordnung zu sein.


Also nacheinander andere USB-Buchse am neuen Rechner, anderes USB-Kabel oder anderen Cardreader testen.


Zur Kamera direkt am Rechner: hast Du das, mit der Kamera mitgelieferte USB-Kabel verwendet? Ich hatte, es war, wenn ich mich richtige erinnere die Z6 (oder eine D810), die mit einem gewöhnlichen NoName-USB-Kabel bei der Kopplung per USB Probleme machte. Mit dem Nikon-Originalkabel funktionierte die Datenübertragung über USB.

Gruß
ewm
 
Ich kenne das Problem. Es tritt bei verschiedenen Kameras auf, sobald die Bilder in Lightroom importiert werden. Der Weg, wie die Datei auf die Festplatte im PC kommt, spielt keine Rolle. Die originalen Dateien sind unbeschädigt. Löscht man bei Lightroom den katalogeintrag und importiert die Datei noch einmal von der Festplatte, ist die Datei i.d.R. nicht mehr beschädigt.
Das ist die gute Nachricht. Zumindest bei mir ist es so.
LG Heinz
 
Vielleicht löscht Du mal eine beschädigte Aufnahme im Lightroom Katalog und importierst sie danach neu? Falls die Aufnahme nach dem zweiten Import wieder ok ist, könnte man einige Fehlerquellen ausschließen:

Kamera, Objektiv, Speicherkarte, USB Anschluss im PC, USB Kabel.

Bei mir geht es einige Tage gut, keine Ausfälle. Dann tauchen wieder defekte Dateien in Lightroom auf.

Es gibt hier im Forum zu diesem Problem schon einen Thread. Dort wird u.a. vermutet, das es auch daran liegen kann, wie voll die Festplatte ist oder was der PC neben der Lightroom Arbeit parallel macht. Dazu kann ich allerdings nix sagen.
Viel Glück wünscht Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da an meinem alten PC, die Übertragung über
- Kartenleser
- direkt von der Kamera mit original Kabel fehlerfrei funktioniert, habe ich jetzt folgendes getestet.
Ich habe die Dateien einmal über:
- Kartenleser
- direkt von der Kamera
über den alten PC direkt auf einen USB-Stick geladen und anschl. am neuen PC auf eine SSD-Platte (Speicherplatz ist genug), auf der nur Dateien zum bearbeiten sind, geladen.

Vorher habe ich am neuen PC den Ordner über LR gelöscht und auch nochmal importiert. Ohne Erfolg!!!

Dann habe ich den Ordner wieder über LR gelöscht und jetzt die Dateien, die vom USB-Stick gekommen sind, in LR importiert, die Importierte Dateien kommen jetzt aber auf eine andere SSD-Platte mit genug Speicher.

Jetzt sind alle Dateien fehlerfrei in LR zum bearbeiten verfügbar.

Wenn ich jetzt wieder nach dem Ausschlussverfahren gehe, liegt der Übertragungsfehler zweifelsfrei am neuen PC.

Stellt sich nur die Frage, liegt es an der Hardware oder Software (Windows 10)
Am alten PC ist Windows 8.1 drauf.

Wie ich das am neuen PC heraus finden könnte, werde ich wohl mit meinen PC-Kenntnissen nicht schaffen:rolleyes:

Hat jemand noch eine Idee ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres habe ich ein neues Laptop für meine Frau gekauft. Das Gerät war auch nicht in der Lage fehlerfrei Daten über USB zu übertragen. Habe keine experimente gemacht und das Gerät zurück geschickt und ein anderes Modell gekauft. Problem gelöst.

Hatte nicht damit gerechnet das es solche Probleme 2021 noch gibt bei Marken Herstellern. Scheint aber so. Also PC tauschen.
 
Hallo zusammen,

der PC ist 14 Monate alt. Somit ist die Rückgabe ausgeschlossen.
Das Problem tritt nur bei der Nikon D 850 auf.
Bei der Nikon D 7500 und allen externen Festplatten, gibt es keine Probleme.

Verschiedene USB-Ports und zwei versch. Kartenleser habe ich auch probiert. Ohne Erfolg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten