• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW Converter

• Themenersteller Themenersteller Max
  • Erstellt am Erstellt am

Max

Themenersteller
Hi,

der Canon Converter ist mir etwas langsam und unkomfortabel. Gibt es eine bessere Software als Freeware oder zumindest günstig. Phase one ist etwas zu teuer :(
Womit arbeitet ihr? Mein Photoshop Elements kann eine RAW Datei nicht einmal öffnen. Gibt es da kostenlose Plugins?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Max

@Max,

hast Du schon das neue EVU ="EOSViewerUtility 1.0" probiert?

http://www.powershot.com/powershot2/customer/evu_win_10.html

Zur Bearbeitung unter "View(V) die "Tool Palette" wählen. Damit kann man die RAW-Files imho schneller bearbeiten und wandeln als mit dem bisherigen Canon FVU.

Irgendwann soll auch die neue Canon DDP-Software (Digital Photo Professional) auch für die 10D und 300D verfügbar sein.

CaptureOne von PhaseOne hat grad sein Update vorgestellt und fängt sich mit den Einschränkungen des Updates (8 Bit statt 16 Bit-Umwandlung bei den Nicht-Pro-Versionen) den Zorn der Fangemeinde ein.

Eine Alternative wäre der BreezeBrowser, der weniger als C1 kostet.

Die Adobe-Photshops könne in der Version 7 RAW per Plugin und in der aktuellen CS-Version RAW per integrierter Funktion. Photoshop Elements 2.0 kann kein RAW einlesen.

Gruß
ewm

Hallo GymfanDE,

GymfanDE schrieb:
Hallo Max,

zumindest derzeit noch kostenlos für den PC ist der PhotoXplorer. Für die paar RAWs, die ich bisher gemacht habe, reichte er mir vollkommen.

Den Tip habe ich vor ein paar Tagen hier gelesen:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=8282

Gruß Bernhard

lohnt sich das? Ich habe gerade gesehen, daß die aktuelle Beta-Version bis zum 1.6.04 gilt, also noch knapp 4 Tage. Sollte es nicht längst was Neues dazu geben?

Gruß
ewm

Hallo,
Unter Linux verwendet man dcraw (damit kann man auch gimp leicht raw-faehig machen):

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

Davon gibt es auch vorkompilierte Windows Binaries (Siehe dcraw Homepage unter "Frequently Asked Questions")

Was den Punkt "Bequemlichkeit" angeht, ist dcraw sicherlich Geschmackssache :D -- was die Qualitaet angeht nicht:

Commercial Software
The following image viewers use dcraw or pieces of dcraw.c to decode raw digital camera images:

• Adobe Photoshop
    Bibble by Eric Hyman
    BreezeBrowser by Chris Breeze
    Conceiva Lightbox
    cPicture by JÃ?rgen Eidt
    dcRAW-X by Bryan Chang
    GraphicConverter by Thorsten Lemke
    IrfanView by Irfan Skiljan
    IRIS image processor for astronomers
    Lightbox by Josh Anon
    Photo Companion by Jeff Moore
    PhotoReviewer by Ben Haller
    PolyView by Polybytes
    PowerShovel-II by Luc Minnebo
    SilverFast DCPro by LaserSoft Imaging
    VueScan by Ed Hamrick

HTH
klw

ewm hat geschrieben
lohnt sich das? Ich habe gerade gesehen, daß die aktuelle Beta-Version bis zum 1.6.04 gilt, also noch knapp 4 Tage. Sollte es nicht längst was Neues dazu geben?

das geht dort seit monaten so: kurz vor ablauf der beta gibts eine neue beta die ca. 1 monat läuft - ich bin seit februar "dabei"

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Werde die beiden genannten Programme mal testen.

Zum ersten Testen sollte es immer noch reichen. Und dann hoffe ich, daß es bald so läuft wie "amas2" schreibt und es eine neue Version gibt.

Vermutlich ist der Programmierer nur dutzende von Fehlermeldungen leid, die er längst in seiner aktuellen Version behoben hat.

Irgendwann soll auch die neue Canon DDP-Software (Digital Photo Professional) auch für die 10D und 300D verfügbar sein.
Bis zum neuen SDK hat sich Canon inzwischen wenigstens durchgerungen. Dort muß sich wohl intern alles geändert haben.

Hallo Leute , Ich mache seit einiger Zeit nur noch Bilder im RAW Format !
ein schnelles und auch kleines Program um RAW in JPG oder in alla möglichen Formaten um setzt ist IrfanView .................
kann ich nur weiter geben !!

Zum Sichten benutze ich auch IrfanView, ist flott und günstig :D
Richtig bearbeiten aber mit dem FileViewer. So richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.
Langsam und die Übergabe an Grafiksoftware ist auch nicht so prickelnd. Warum löscht das Teil
eigentlich nie die Fotos unter Eigene Dateien nach der Übergabe. Voll Panne das Teil :mad:

Pat

Hi,

ich besitze PS CS und C1 Pro.
Letzteres ist immer wieder mein Favorit.
Die Performance ist irgendwie besser als bei
PS CS und übersichtlicher, als der Dateibrowser
von Adobe allemal.

Viele Grüße

Also ich benutze den BreezeBrowser (Link) und bin eigentlich ganz zufrieden. Kostet aber auch was (dachte so ca. 50 Euro). Die Trialversion hat aber auch nur die Beschränkung, dass man max. 12 Bilder gleichzeitig laden kann...

Verwende den auch als Bildbrowser, zum Erstellen von HTML-Galerien und zum runterrechnen von Bildern. Ist irgendwie einfacher als mit PS Elements, das ich nur für den Feinschliff noch verwende...

Gruss

mannel

@ Erik

betreff: C1 Nachschärfung bei RAW files

Welche Einstellungen nimmt man vor, um ausgewogen Bilder nachzuschärfen, bei unschärferen Objektiven :( . Bitte Vorschläge für Optionen. würde mich bedanken.

Gruß

Man läßt das Bild ungeschärft.

Der letzte Schritt der EBV nach TWK, Gradation, Farbe und Retusche
ist das Schärfen per USM (Mit verschiedenen Strategien).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten