• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Converter für Linux

badenzer

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen guten RAW Converter für Linux.
Im Moment nutze ich UFRAW, aber mir ist aufgefallen das meine EXIF-Daten nicht ins entwickelte Bild übernommen werden.

Wer kennt einen besseren?

Gruß Badenzer

Hallo,

Im Moment nutze ich UFRAW, aber mir ist aufgefallen das meine EXIF-Daten nicht ins entwickelte Bild übernommen werden.

Gruß Badenzer

Hi,

ich nutze auch ufraw, weil der ganz gut in gimp integriert ist. Die Exifdaten schreibe ich dann mit einem kleinen Skript:

#!/bin/bash

for i; do
fn=`echo $i|sed -n 's/^\(.*\)\.orf$/\1/p'`
echo -n "$i --> $fn.jpg: "
exiftool -tagsfromfile $i -exif:all --subifd:all --ThumbnailsImage --ThumbnailImage --DataDump --DataDump2 -U $fn.jpg
done
echo
echo "Alte Bilder sind in <filename>_original"

(Formatierung nicht ganz gelungen :-)

Heißt dann copyexif *.orf z.B.

Klaus

RawTherapee ist auch nett, nur mit den Exifs hab ich nicht geschaut, weil ich normalerweise den Pentax-Converter unter Wine nutze, der Dir aber nix bringt.

Hallo,

Gruß Badenzer

fast alles zum RAW-Konvertieren stammt von dcraw ab, und praktisch keines der Tools hat etwas von Exif gehört, (one job one tool), deshalb nimmt mann hier exiftool, das sollte bei deiner Distri dabei oder zumindest verfügbar sein.

ciao

Hallo zusammen,

Lightcrafts bietet mit LightZone auch einen Raw-Converter für Linux. Ich nutze die letzte Version auf meinem Debian Sid und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden..

Gruß
Gerhard

Bibble sollte der Vollständigkeit halber auch noch Erwähnung finde.
Nur weil man Linux benutzt heißt das ja noch lange nicht, daß man einen riesigen Bogen um komerzielle Software machen muß :lol:

Ufraw verarbeitet Exifs schon seit längerer Zeit. Entweder ist das verwendete ufraw uralt, exiv2 fehlt auf dem System oder ufraw wurde ohne exiv2-support compiliert.

Code:
aw@wien3 ~/.kde3.5 $ ufraw --version
ufraw 0.13
EXIV2 0.15
JPEG enabled.
TIFF enabled.
FITS disabled.
ZIP enabled.

Bei meinen spontanen Linux-Ausflügen bin ich auch bei Lightzone und Bibble hängen geblieben, wobei Bibble besser ist, Lightzone hat aber nette Funktionen, die bisher generell einmalig unter den RAW-Konverter sind.

Das Canon DPP kann mit Wine unter Linux installiert werden, gibt es schon nen Thread wo ich den Blogeintrag verlinkt hab (falls du canonier bis) ;)

hi badenzer. dcraw und ufraw sind garnicht in der lage exif daten zu schreiben.
was du suchst sind ´libexif´, bzw. das neuere ´exiv2´. beim letzteren hadnelt es sich um eine bibliothek die dan im zusammenspiel von dcraw und ufraw automatisch exif daten von *.raw nach *.jpg schreibt.
den download link gibt´s hier:
http://www.exiv2.org/

Wo wir gerade bei UFRaw sind: wie kann man bei diesem Tool den Bildausschnitt verschieben, wenn man reingezoomt hat? Ich suche mich schon wahnsinnig nach dieser Funktion... Bisher wird einfach das Fenster ohne Rücksicht auf Verluste der Bildgröße angepasst -- irgendwann sind dann eben 3/4 des Fensters außerhalb des Screens und ich sehe nur noch die linke obere Ecke des Bildes.

@ monoceros84
welche version von ufrwa benutzt du? i ch glaube, bin mir aber nicht sicher das das ein bug in der version 0.11 war. ich arbeite mit 0.13 und da taucht dieses problem nicht mehr auf.
:)

Ich werf hier mal Bibble in die Runde. Den gibts auf allen OS, auch auf Linux, und ist eines meiner Standardtools.

LG Conram

@monoceros84

sorry, hab da was vergessen. zum scrollen und rein rauszoomen benötigst du
zusätzlich gtkimageview.
http://trac.bjourne.webfactional.com/attachment/wiki/WikiStart/gtkimageview-1.5.0.tar.gz
allerdings mußt du ufraw dannach neu installieren bzw. selbst compilieren damit es das merkt.

wenn´s irgendwo haken sollte gib bescheid.
:) gruß pavel

Mmhh, danke für den Tipp, aber das scheint nicht zu funktionieren. Habe UFRaw entfernt, gtkimageview installiert (configure, make und make install ohne Fehler) und danach UFRaw wieder installiert. Ich sehe keinen Unterschied - es sind keine Scrollbalken dazugekommen, das Fenster wird immer noch auf die Bildgröße vergrößert und ragt dann aus dem Monitor raus.
Hast du eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten