• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Bilder und lr

Der Kulli

Themenersteller
Hallo
Als Bild Beabeitungsprogramm habe ich Ps cs4 und Lr2.2.
So:
Mit welchen Programm würdet ihr den oder beabeitet ihr den eure Raw Bilder.
Das dauert doch ewig wenn man zb an einen Tag mal 300 Bilder macht und die dann alle einzelnd beabeiten müsst Oder???
Gibt es da nen Trick oder wie schafft ihr das mit euren raw bildern zb nach dem urlaub.
Alle reden doch immer von Raw bildern.

P.S. Wie speichert man Bilder in LR wenn ich die fertig beabeitet habe?? Habe LR nähmlich gerade erst neu.

Danke schonmal für die hoffendlich vielen antworten.

Also ich mache nur im Studio Raw-Bilder. Denn wenn man vor Ort schon alles richtig macht (nicht dass ich das könnte ;) ) bringt Raw "keinen" Vorteil. Wie du schon sagst, es frisst Zeit, Speicherplatz, Batterieleistung, Bildgeschwindigkeit etc

Gruss

Damit die Bilder gespeichert werden gehst du Datei-exportieren oder die Tastenkombi Strg umschalt e

Hab mal an einem Vormittag inner Wilhelma 16GB voll gemacht. Zugegebenermassen mit RAWs, aber trotzdem^^.
Normalerweise schaue ich erstmal was ich denn in LR noch so alles aus dem Bild rausholen kann. Wenn ich dann feinere Arbeiten anstrebe (zB Retusche) öffne ichs in PS.

Danke, Rüdiger!:top:

Wenn die Aufzählerei, wer die meisten Bilder wo und wann geschossen hat, zum Thema gehören, dann ziehe ich meine Ergüsse gern zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Als Bild Beabeitungsprogramm habe ich Ps cs4 und Lr2.2.

Generell würde ich Dir empfehlen, Lightroom mal zu aktualisieren. Aktuell ist im Moment die 2.6.1
Updates kann man kostenlos bei Adobe herunterladen.

Mit welchen Programm würdet ihr den oder beabeitet ihr den eure Raw Bilder.
Das dauert doch ewig wenn man zb an einen Tag mal 300 Bilder macht und die dann alle einzelnd beabeiten müsst Oder???
Gibt es da nen Trick oder wie schafft ihr das mit euren raw bildern zb nach dem urlaub.
Alle reden doch immer von Raw bildern.

Die hauptsächliche Bearbeitung findet bei mir in LR statt. Nur wenn ich etwas wirklich aufwendiges machen will (retuschieren, mehrere Masken anwenden, Fotomontage) bearbeite ich das Bild mit dem externen Photo-Editor (bei Dir PS CS4). Das kann man ja direkt aus LR heraus machen.

Damit man nicht jedes Bild anfassen muss um die grundlegenden Sachen einzustellen solltest Du LR so einrichten, dass die Bilder grundsätzlich schon mal "brauchbar" sind:

* In den Einstellungen von LR den Haken bei "Standardeinstellungen..." setzen (siehe Anhang Bild 1).

* Seit irgend einem Update von LR 2 ist es möglich im Entwicklungs-Bereich ganz unten im rechten Panel ein Profil für die Kamera auszuwählen (siehe Anhang Bild 2). Wenn es dort für Deine Kamera ein passendes Profil gibt, dann würde ich das auf die gleiche Einstellung wie in der Kamera stellen.

* Danach schaust Du Dir beispielhaft eines Deiner Bilder an (möglichst ein "Durchschnittsbild" in einer normalen Aufnahmesituation und keinen Extremfall) und ziehst die Regler im Entwicklungsmodul auf sinnvolle Werte, sozusagen als Grundeinstellung.

* Wenn die Grundeinstellungen stimmen drückst Du im Entwicklungs-Bereich die ALT Taste und der Knopf ganz unten rechts ändert sich von "Zurücksetzen" auf "Standard festlegen...". Dort draufklicken und Deine Grundeinstellungen werden für diese Kamera festgelegt.

Somit hast Du eine brauchbare Ausgangsbasis für Deine Bilder und musst nicht jedes Bild einzeln anfassen. Damit begrenzt sich der Bearbeitungsaufwand (zumindest für die "Durchschnittsbilder") nur auf minimale Korrekturen.

Wie speichert man Bilder in LR wenn ich die fertig beabeitet habe?? Habe LR nähmlich gerade erst neu.

LR speichert die Einstellungen sofort in seiner internen Datenbank sobald Du irgend etwas änderst. Es werden dabei alle einzelnen Einstellungsschritte in eine Historie gespeichert, so dass Du jeden einzelnen Schritt auch wieder rückgängig machen kannst. Das Originalbild (RAW) wird dabei nicht verändert.

Eine "fertige" Bilddatei inklusive Deiner Änderungen erzeugst Du erst, wenn Du das Ergebnis exportierst.

Vorteil: Du kannst bei Bedarf jederzeit ein Bild mit den Exporteinstellungen erzeugen die Du gerade benötigst (Klein/Groß, Mit/Ohne Copyrighthinweis, ...).

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten