• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW bei der 450D

double

Themenersteller
Gestern war ich in einer Servicewerkstatt in Dreieich um eine 450D zum Service abzugeben, weil sie scheinbar ein Problem mit der Belichtungsmessung hatte. Ob oder ob nicht sollte nun die Werkstatt klären.
Aber jetzt kommts - der Servicetechniker nimmt die Cam schaltet ein und schaut auf die Picturestyles und behauptet, die zu hellen Bilder kämen vom falsch konfigurierten Picturestyle. Ich wies ihn freundlich darauf hin, das ich ausschliesslich in RAW fotografiere und die Picturestyles nur Einfluss auf das Jpeg bzw die Entwicklung der RAW's mit Canon DPP haetten, weil ich der Meinung bin das die Picturestyleinformation im RAW enthalten ist und an Canon DPP weitergegeben wird. Da ich aber meine RAW's in Lightroom entwickle haette das keinen Einfluss. Dieses stritt der Techniker ab und behauptete stattdessen das das RAW in der CAM mit den Picturestyles aufgezeichnet wird und die Information pro Pixel sofort auf das RAW anwendet und speichert.
Wenn das so waere würde das mein Verständnis von Rohdaten der Camera völlig über den Haufen werfen und ich haette jahrelang alles falsch gemacht und auch meine andere Camera EOS40D falsch bedient, da ich bei RAW mich niemals um Picturestyles gekümmert habe. Jetzt bin ich total verwirrt und weis nicht wer nun recht hat.
Achja der bei der 450D eingestellte Style war Landschaft (6(Schärfe), 2(Kontrast), 0, 0) und er behauptete das diese Einstellung zu den flauen kontrastarmen (weil zu hell) Bildern führt. Wenn der recht haette müsste doch eine Anhebung des Kontrastes zu grösseren Hell-Dunkel Unterschieden führen - und nicht zu weniger???
Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr ...

Ich hoffe er hat in Bezug aufs RAW nicht recht - kann jemand helfen?
 
ganz einfache Lösung:

Das Untere ausdrucken, und dem nichts wissenden Canon Servicetechniker unter die Nase halten....

von:
http://www.canon.de/For_Home/Produc.../Technologies_Features/RAW_JPEG_Recording.asp

"So wie ein Negativ bei analogem Filmmaterial enthalten RAW Bilder sämtliche vom Kamerasensor registrierten Daten in unbearbeiteter Form. RAW Bilder werden je nach Kameramodell mit bis zu 14 Bit pro Pixel aufgezeichnet und bieten maximale Flexibilität bei der nachträglichen Bearbeitung. Die Picture Style Informationen werden im Image Header gespeichert; dadurch lassen sich nach der Aufnahme Parameter ändern, ohne dass die ursprünglichen Bilddaten davon betroffen sind. Picture Style Einstellungen werden nur auf einem JPEG-komprimierten Bild registriert. Für die Bearbeitung von RAW Bildern wird eine spezielle Software – Digital Photo Professional – geliefert. ":top:
 
HU - Danke. Genau sowas habe ich gesucht, denn als ich ihm sagte das er unrecht haette fragte er frech wo das denn staende. Jetzt weis ich's. Ich werde denen mal eine Mail schreiben und höflich auf den Irrtum hinweisen.
 
Dieses stritt der Techniker ab und behauptete stattdessen das das RAW in der CAM mit den Picturestyles aufgezeichnet wird und die Information pro Pixel sofort auf das RAW anwendet und speichert.

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Dann hätte man ja bei einem Monochromen Picture Style ein schwarzweiß RAW, was es nicht gibt. Das was er oben beschrieben hat gilt nur für das eingebettete Vorschaubild nicht für das RAW selbst.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war der vermeintliche Techniker jemand der auf 400€ Basis da arbeitet und halt keine Ahnung hat, sondern eigentlich nur die Kameras entgegen nehmen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten