• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Bearbeitungsprogramm für Nikon NRW-Dateien

HAGE

Themenersteller
Servus,
habe seit ein paar Tagen eine P7000 und sehe mich nun mit dem Thema RAW-Bearbeitung konfrontiert. Bislang hatte ich nur Kompakte die halt jpg - Dateien produziert haben, in so fern sind die Optionen die sich durch RAW ergeben absolutes Neuland für mich. Nachdem ich mein erstes Problem mit der Installation von ViewNX lösen konnte, stellt sich nun die Frage mit welchem Programm ich ein wenig tiefer in die Materie der Bildbearbeitung einsteigen kann als dies mit ViewNX möglich ist, ohne gleich einen Haufen Geld dafür hinlegen zu müssen. Da die "gängigen" Freewareangebote wie RawTherapy und Gimp leider mit dem .nrw Format aus der P7000 nix anfangen können wäre meine Frage ob mir hier jemand eine Alternative nennen kann. Muss kein Profitool sein, ein paar einfache Funktionen zur Rauschreduzierung, Farbkorrektur und Belichtungsanpassung würden mir erst mal reichen.
Ggfs. wäre auch ein Konverter interessant der die .nrw Dateien in ein Format umsetzt welches in einem der o.g. Programme bearbeitet werden kann.

System: Win XP mit SP3

Danke schon mal im Voraus

Mit der abgespeckten Version von Photoshop bist du dabei!

Das Tool eignet sich auch gut als Einstieg falls du irgendwann mal an die Profiprogramme Lightroom und PS CS5 ranwillst.

Also einen Konverter, der die Raws der P7000 in ein anderes Raw-Format umsetzt kann es technisch gesehen nicht geben, nur eine Umwandlung in ein "entwickeltes" Bildformat, sei es Jpg oder Tif oder sonstwas. Sinnvolles Nachbearbeiten erfordert aber ein Raw, also ViewNX. Hast Du zu ViewNX auch das Picture Control Utility runtergeladen? Ich meine mich zu erinnern, dass man das auch benötigt um das Raw anzupassen, dann ist in ViewNX auch eine Belichtungs-, Farb- und "Undsoweiter"-Korrektur möglich. Entrauschen kann ViewNX aber meiner Erinnerung nach nicht.

Photoshop ELements unterstützt die P7000, wäre sicher eine brauchbare Wahl.

Eine Möglichkeit zur Umwandlung wäre die Verwendung des kostenlosen DNG-Konverters von Adobe. Inwieweit die genannten Programme DNG unterstützen und in welcher Form, weiß ich allerdings nicht.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten