• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW bearbeiten

franky74

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mal Fragen was Ihr für Bildbearbeitungsprogramme empfehlen könnt mit denen ich meine RAW Dateien bearbeiten kann.
Sie sollten nicht zu teuer sein und auch für einen Einsteiger verständlich.

Grüße :confused:

Zu deiner Kamera gabs garantiert einen Raw-Konverter mit dazu, probier doch erstmal damit etwas rum.

Anschließend solltest du erstmal im Unterforum zur Bildbearbeitung die als Wichtig ganz oben angetackerten Threads durchlesen, da gibts viele nützliche Infos gerade auch zu deinem speziellen Thema.

Backbone

@ franky74

Die EOS 400D liefert doch ein gutes Programm mit :confused:

Es heisst Digital Photo Professional und bietet hervorragende Möglichkeiten RAW-Dateien zu bearbeiten. Ich benutze es oft, weil es intuitiv ist und für Anfänger recht einfach zu bedienen.
Auch hier hilft: einfach mal experimentieren. Die Ergebnisse sind verblüffend.

Und das beste: Du hast das Programm bei Deiner Cam dabei - kostenlos ;)

Eine Möglichkeit wäre, eine SanDisk Extreme III Speicherkarte zu kaufen. Bei einigen Versionen ist da eine Lizenz zu PhaseOne C1 dabei. (Conrad zB die 2GB für 46,- Euro).
RawShooter Essentials dürfte leider nicht mehr mit deiner 400D gehen, das wäre für mich erste Wahl.

Alternativ Photoshop Elements in der neuesten Version.

Oder aber DPP, direkt von Canon. Das ist mir aber vom Aufbau zu chaotisch und nicht so einfach zu bedienen.

Gruß
Brummel

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mal Fragen was Ihr für Bildbearbeitungsprogramme empfehlen könnt mit denen ich meine RAW Dateien bearbeiten kann.
Sie sollten nicht zu teuer sein und auch für einen Einsteiger verständlich.

Grüße :confused:

Ein "einfaches und nicht teures Bildbearbeitungsprogramm für RAW-Dateien" nennt der rhetorisch gebildete Logiker eine "Contradictio in adjecto". Da die Auswahl an Programmen zu diesem Zweck (abgesehen von den herstellerspezifischen Beigaben und Extraprogrammen) mehr als übersichtlich ist, kann ich dcraw empfehlen, wenn die Kosten eine Rolle spielen. Da es neben dem Quellcode auch compilierte Versionen für Windows erhältlich sind, könnte das auch etwas für Einsteiger sein.

Für die meisten Digitalfotografen ersetzt die RAW-Entwicklung die Dunkelkammerarbeit, für andere stellt sie den Ersatz für die elektrische Eisenbahn. In jedem Falle ein Zeit- und Know-How-intensives Geschäft, wenn man es denn richtig und sinnvoll betreiben will.

Viel Vergnügen beim neuen Hobby wünscht
Joachim

für absolut perfekte ergebnisse kann ich nur captureone pro empfehlen, habe mir mal die trial version runtergeladen und ich muss sagen, das teil ist schnell, rattenscharf und rausch-technisch auf dem neusten stand, das gibt baby-popo glatte und extrem scharfe ergebnisse:top:

Ich nutze Lightroom. Ist zwar nicht so günstig wie OpenSource, aber gefällt mir dafür sehr mit seinem überdachten Bedienkonzept und auch den Ergebnissen. Und wenn LR mal nicht reicht, dann mache ich in Photoshop mit der Bearbeitung weiter. Aber ok, ist auch nicht so günstig :(

Cheers, Christian

Weshalb sollte RawShooter Essentials nicht funktionieren?

Weil RSE schon vor erscheinen der 400D eingestellt worden war und deren Raws nicht verarbeitet. Es geht nur die etwas russische Variante, in dem man die Raws der 400D in das Format DNG umwandelt und dann mittels eines Hexeditors die Startdatei öffnet und dort den String "350" in "400" ändert.

Backbone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten