• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW automatisch löschen wenn JPG nicht mehr existiert?

Thomas Agit

Themenersteller
Hallo da draußen!

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Verzeichnis die RAW-Dateien (hier CR2) automatisch löschen zu lassen, wenn die JPG-Datei mit dem gleichen Namen nicht mehr existiert (BS ist Windows XP)? :confused:

Hintergrund: ich fotografiere in JPG und RAW, schaue mir zu Hause auf dem Rechner die JPGs an und lösche nicht brauchbare sofort. Die CR2 sind dabei ausgeblendet und bleiben somit unberührt- müssen also im nachhinein verglichen und händisch gelöscht werden...

vG Thomas

Wieso fotografierst Du nicht in RAW und siehst Dir die Bilder (die eingebetteten JPGs) z.B. mit IrfanView oder Faststone durch und löscht dabei gleich?

Egal, für Deine Frage gibt es hier im Unterforum mehrere Skripte im Angebot. Einfach mal ein wenig suchen.

Eben - mein Ablauf mit RAW Shooter sieht wie folgt aus:

---------------------------------------------------------------
- NEF-Bilder sowie zugehörige JPG von anderen Kameras gemeinsam ins RAW-Verzeichnis

- NEF und JPG: Sichten, Ausmustern, Sortieren & Umbenennen mit IrfanView ( hierzu Dateityp "all files" einstellen); nach dem Konvertieren müßten 3 versch. Dateien parallel umbenannt werden: RAW, JPG & rws !

- RAW-Bilder der Reihe nach bearbeiten: Weißabgleich, Belichtungssteuerung, manuelle Korrekturen

- Bilderserie markieren, Umwandlung nach JPG

- Batchlauf etrs im converted-Verzeichnis überträgt die EXIF-Daten & Dateidatum, setzt Copyright, löscht Orientation-Flag

- Zwischendateien löschen

- alle JPGs ins Zielverzeichnis

- Schreibschutz auf .RWSettings setzen
---------------------------------------------------------------

Das Batchprogrämmchen etrs sieht aus wie folgt:

exiftool -tagsfromfile ..%%d%%f.NEF --orientation --software ¬
-software="RawShooter" -comment="mit RawShooter erzeugt" ¬
-copyright="Manfred S." -ext JPG .

Alles in _einer_ Zeile ohne Zeilenumbruch!

Gruß
Manfred

Hi.

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Verzeichnis die RAW-Dateien (hier CR2) automatisch löschen zu lassen, wenn die JPG-Datei mit dem gleichen Namen nicht mehr existiert (BS ist Windows XP)?

Ja, msdelete ist dafür gemacht.

ciao
nubi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten