• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW angepasst -> JPG output total "flau" ?

DaReal

Themenersteller
Bin gerade dabei meine erste RAW-Bilderreihe zu bearbeiten und als JPG auszugeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die JPG-Bilder deutlich flauer rauskommen, als mir die RAW in Photoshop angezeigt werden. Liegt das einzig und allein am Farbraum der Bilder? (also 12/16 Bit RAW vs. 8 Bit JPG?)

EDIT: Habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich das Bild einfach kopiere und in ein neues Einfüge die Farben beim JPG Export wieder stimmen ...

Hat da jemand nen Tip, dass ich das nicht ständig kopieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite mit CS2 ...

Normal auf der Arbeitsoberfläche sehen die Bilder sehr gut aus, im Fenster vom JPEG-Export sind schon die flauen farben drin!

Ja, das kann sein, weil du in PS unter Umständen mit dem AdobeRGB Farbraum arbeitest und der Fotoviewer, in dem du deine JPG's betrachtest, sRGB anzeigt.

1) Kontrolliere, welchen Farbraum du in PS benutzt und stelle ihn am Besten auf sRGB, es sei denn, du druckst selbst
2) Kontrolliere, in welchen Farbraum du deine Bilder aus PS exportierst
3) Kalibriere deinen Monitor (da müsste eigentlich erstens sein, aber die anderen Punkte musst du auch machen)

Julia

PS: Der Farbraum hat jetzt weniger mit den 16 vs. 8 Bit zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie AdobeRGB und sRGB Farben darstellen. Dazu einfach mal Wikipedia bemühen.

Habe bei PS mal die policies geändert bei RGB auf "convert to working rgb" so klappts jetzt wunderbar :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten