• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten ISO 6400 Tageslicht bewölkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pictick

Themenersteller
Hallo zusammen,

was sagt ihr zu dem Rauschverhalten? Ich finde es extrem übel.

Meine Kamera Sony a55 mit Sony Objektiv der G Serie f5,4.

Iso war auf 6400, da das Objektiv bei niedrigeren Werten gar nichts mehr zeigte. Ich bin noch ziemlicher Neuling aber denke schon darüber nach die Kamera evt. wieder zum Mond zu schießen..

Hier der Link zum Bild auf meinem Server.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch ziemlicher Neuling aber denke schon darüber nach die Kamera evt. wieder zum Mond zu schießen..
Würd ich auch machen, ISO6400 sollte jede Kamera nahezu rauschfrei hinbekommen! :ugly:

(warum 1/4000s? Die doppelte Zeit, oder sogar vierfache, hätte es doch auch getan, dann wärst Du bei ISO3200, oder sogar ISO1600)

Die A55 hat an und für sich ein gutes Rauschverhalten. Ich würde lieber die Ursache suchen warum du überhaupt bei Blende 5,6 auf eine so hohe ISO musstest. Ist eine so hohe Belichtungszeit wirklich erforderlich? Hätte es nicht die Hälfte getan, dann hättest du dir schon mal eine ISO Stufe eingespart. Besseres Equipment erleichtert dir trotzdem nicht das nachdenken. [Edit] Ups, mein Vorredner hat wohl auch noch mal editiert. Naja, besser Doppelinfo als gar keine :D

Ansonsten viel Spaß bei der Kamerasuche :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt leider auch nicht so der Profi aber im Sucher war mit niedrigeren Iso Werten im Sucher nichts mehr zu erkennen.

ISO-Werte haben keinen Einfluss auf Sucherbild. Oder ist das bei den Sony anders (EVF)?
War vielleicht der Objektivdeckel noch drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts in der Bedienungsanleitung irgendeinen Punkt der erklärt, wie man Sucher & Monitorhelligkeit einstellt oder sämtliche Einstellungen zurücksetzt? Klingt eher etwas Buggy oder eben verstellt.

Kann das mit der Gegenlichtblende am Objektiv zu tun haben? Da ist sone komische Klappe dran, die hatte ich zu.

Was ist jetzt? Hat bei deiner Kamera der ISO-Wert Auswirkungen auf die Sucherhelligkeit oder nicht?
Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen; bei einem optischen Sucher schon gar nicht.

Ich wäre froh, wenn meine Kamera überhaupt Iso 6400 könnte!

Spaß bei Seite: Ich finde das Rauschverhalten für Iso 6400 total in Ordnung.

LG, Melanie

Unter 6400 geht mit dem Objektiv leider gar nichts :( Dann bleibt wohl nur umtauschen

Umtauschen? Was soll das bringen? Kauf Dir einfach ein sporttaugliches Objektiv, dann wird das was. Oder benutze sinnvollere Einstellungen, dass 1/4000s unnoetig ist, wurde ja schon angemerkt.

Ich denke, es fehlt nicht primaer an Technik, sondern eher an fotografischem Grundwissen.

Das Objektiv soll ja sporttauglich sein. Es handelt sich um das 70400 G. Ich habe auch 1/500 probiert, ohne Erfolg :(

Das Objektiv ist sporttauglich und gut :cool: .. das Rauschen ist für Iso 6400 völlig in Ordnung, vor allem wenn du das RAW noch vom Farbrauschen befreist und vielleicht etwas das Luminanzrauschen reduzierst. Wie aber schon gesagt wurde, du brauchst so hohe ISO gar nicht.. kann es

Schieb lieber nicht alles auf deine Kamera/Objektiv. Meine Kamera kann maximal Iso 1250 und ich glaube, das Bild hätte ich besser hinbekommen! Schieß nicht die Kamera zum Mond, sondern lern damit umzugehen ;)

Lg Moritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten