• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten Eos 50D

• Themenersteller Themenersteller Gast_167225
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_167225

Guest
Hallo zusammen

Habe erst kürzlich die 50D gekauft. Nun bin ich nicht sicher, ob ich was falsch eingestellt hab bei der Cam.

Ich finde nämlich, sie rauscht ganz schön mit höheren ISO Werten.

Ich habe 2 Beispiel Crops angehängt, einmal ISO 640 und einmal ISO 800... Out of the Cam... Achja, die Bilder hab ich im RAW Format aufgenommen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei ISO 800 selbst meine alte 350D weniger gerauscht hat....

Ich habe die CN "High ISO Rauschreduzierung" auf "gering", allerdings sollte dies ja erst bei den HighISO Einstellungen (HI und H2) greifen, oder?

Danke für Eure Meinungen.

Ich sehe da kein nennenswertes Rauschen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei ISO 800 selbst meine alte 350D weniger gerauscht hat....

Ich habe die CN "High ISO Rauschreduzierung" auf "gering",

Danke für Eure Meinungen.

Wenn du mit deiner 350D vergleichst mußt du das Bild der 50D auf diese Größe bringen um eine Verbesserung oder auch nur Gleichstand zu bekommen.
Es glauben leider immer noch viele Leute das Canon es jedesmal schafft mehr Pixel auf gleicher Fläche unterzubringen bei gleichzeitiger Verbesserung des rauschens, dem ist nicht so.;)
PS: Die Rauschunterdrückung in der Kamera würde ich ausschalten, das können andere Programme viel besser.

PPS: vorsorglich schreibe ich mal das ich nichts gegen die 50D habe, ist ne tolle Kamera und auch in vielen Punkten besser als ihre Vorgänger, aber zaubern kann sie noch nicht.;)

Wieviel % sind denn die Ausschnitte?

Gerade in deinen Beispielen fällt das Rauschen zwar auf, aber es ist leicht durch EBB zu beheben da keine Schärfe verloren geht

Ist gut möglich. Allerdings rauscht die 50D bei Iso 1600 und 3200 weitaus weniger als die 350D

Meiner Erfahrung nach (der 400D) würde ich behaupten die 50D hat ein höheres Rauschen bei geringen Iso Werten, aber die Linearität steigt nicht so stark an wie bei den Vorgängern
Für Leute die immer gutes Licht haben für Iso100/200 ist das natürlich ärgerlich

Hallo zusammen,

Danke für die Meinungen. Wenn das normal ist bin ich ja beruhigt.

Vielleicht ist auch mein Arcsoft PhotoStudio Darkroom nicht so geeignet fürs Entrauschen. Vielleicht habt Ihr ja Tipps diesbezüglich?

Für die Bearbeitung finde ich das Programm nicht schlecht, einfach und unkompliziert. Bin halt kein EBV-Crack :D
Von Photoshop hab ich nur die Trial drauf...

Danke!

Grüsse
Alex

Teufelchen,

Das sind beides 100% Crops. Bei den Ausschnitten wäre etwas weniger Schärfe zwar nicht schlimm, doch auf den Bildern wäre noch mehr (Test-Portraits).

Naja, muss ich mit leben.

Habe nochmals ein ISO400 100% Crop angehängt. Selbst da ist es recht deutlich zu sehen.

Danke für den Tip mit Lightroom!

luisoft,

Ok, danke, das wusste ich nicht. Soll ich die Reduzierung nun ausschalten oder nicht? :)

luisoft,
Ok, danke, das wusste ich nicht. Soll ich die Reduzierung nun ausschalten oder nicht? :)

ich hab sie auf "aus" (und selbst da ist die kamera interne rauschunterdrückung immer noch ned komplett auf "aus"...), fotografiere in RAW und konvertiere dann in DPP, dort stelle ich dann je nach bedarf die rauschunterdrückungsregler ein.

btw., hast du ALO an oder aus? das bringt ab und an auch etwas rauschen, ähnlich wie TWP.

gruß luisoft

das ist die automatische belichtungsoptimierung, zu finden unter CFnII.4 (also in den custom functions II ("Bild"), Nr. 4).

gruß luisoft

Ja, die war on. Hab sie jetzt ausgeschalten. Mal schauen ob es nun besser wird.

Danke schön, echt super wie man hier geholfen wird :top:

Grüsse
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten