• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten 5DII

petfo

Themenersteller
Guten Abend 5D Canoniere,

ich glaube, dass meine, etwas über ein Jahr alte 5DII zu sehr rauscht. Aber bevor ich die Pferde scheu mache, hätte ich gern die Einschätzung von anderen 5DII Nutzern dazu...

Das erste angehängte Bild ist ein komplett unbearbeiteter Ausschnitt eines RAW-Bildes mit 85er 1.8er Linse, ISO 3200, Blende 1,8, BZ 1/60stel.

Das zweite Bild ist mit 24-105 L Linse gemacht.
RAW, ISO 100, Blende 8, BZ 1/160stel

Die Kamera war weder warm noch wurde sie vorab intensiv genutzt.

Aus meiner Sicht ein Fall für den Canon-Service, oder?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Das rauschen kann nicht normal sein ...

Welche Software wurde denn benutzt?
wirkt für mich etwas nach LR und Farbrauschen 0....
allerdings auch dann scheint es irgendwie noch viel zu extrem.
RAW wäre hilfreich

Die Beispielbilder sind wie beschrieben, unbearbeitete RAWs, mit DPP in JPG umgewandelt. Kamerainterne Schärfung = 2, alle mittels DPP möglichen Änderungen (Schärfe, Entrauschen etc.) wurden unterlassen.

Hätte gern RAWs hochgeladen habe aber Probleme mit den DSLR-Forum-seitigen Grenzen.
Vielleich kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir kurz erklären wie ich die ~25MB großen Dateien auf dieses Forum hieve?

Das Hochladen will nicht gelingen - nach spätestens 50% bricht der Upload ohne Fehlermeldung ab...

Ich versuchs später nochmal.

..man sieht, das das Foto - Porträt ist ganz klar unterbelichtet und aufgehellt - also kein Wunder das es rauscht :).

..man sieht, das das Foto - Porträt ist ganz klar unterbelichtet und aufgehellt - also kein Wunder das es rauscht :).

Wie kommst du darauf, dass das Bild aufgehellt wurde?
Hast du dir die RAWs angesehen? Ich denke nicht! :rolleyes:

Ich besitze keine 5DM2, muss aber sagen, dass die Bilder vom Rauschverhalten nicht einmal das Niveau meiner 40D besitzen! Und die ist teilweise schon grenzwertig! (Rauschen auch schon bei 100 ISO).

Wenn die 5DM2 in dieser Disziplin auch nur halb so gut ist, wie sie hier im Forum beurteilt wird, dann ist deine ein Fall für den Service!

Unterbelichtet? Von mir aus, sollte aber keine große Rolle spielen. Aufgehellt leider nicht. Die Bilder sind exakt so hochgeladen worden wie sie aus meiner Kamera kamen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten