• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten 5D vs 1DsMarkII

Da ich jetzt seit 3 Tagen erfolglos versuche die Suchfunktion zu benutzen (Ich bekomme immer die Meldung Http500 und dass das Anzeigen der Seite nicht möglich ist, dachte erst dass die Suche im Moment nicht zur Verfügung steht) frage ich hier halt mal nach.

Welche der beiden Kameras hat das bessere Rauschverhalten? Ich suche eine Backupbody und kann mich nicht zwischen 5D und 1Ds MarkII entscheiden.

Falls bei euch die Suche funktioniert wäre es auch toll wenn jemand einen Link posten könnte wo das Thema vielleicht schonmal behandelt worden ist.

Gruß Astra.

Ich hatte beide - die 1Ds II ist ein Profi-Gerät.

Die Kamera ist abgedichtet, hat ein weit besseres AF-System, läßt sich umfassender konfigurieren, ist um ca. 30% schneller. der akku ist leistungsfähiger. Die ist völlig anders - nämlich robuster - gebaut...

Mir ist in der Praxis nie aufgefallen, dass die 5d in Sachen Rauschen besser wäre. Die 1Ds II hat knapp 17 MP und die 5D nur kanpp 13. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied im Auflösungsvermögen.

Beides sind gute Kameras - aber eine 5D würde ich der 1Ds II nie vorziehen.

Mir ist in der Praxis nie aufgefallen, dass die 5d in Sachen Rauschen besser wäre. Die 1Ds II hat knapp 17 MP und die 5D nur kanpp 13.

nur das aber eben die 12,8MP der 5D eine neuere Sensortechnologie als jene 16,7MP der 1DsII haben. Weniger Pixel auf gleicher Sensorfläche, dazu in neuerer Technologie rauscht eben weniger. Ok, bei Leuten die eine 1Ds II tendenziell bzw. pauschal über den Klee loben vielleicht natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande erwähnt. Die beiden Kameras arbeiten auf einem derart hohen Niveau das selbst ISO 3200 ohne Probleme nutzbar ist. Selbst in der 100% Ansicht sehen die Bilder noch ok aus. Ausdrucke/-belichtungen werden selbst ohne großen EBV Eingriff sehr gut aussehen.
Mit EBV wirds sogar unmöglich eine Kamera zu identifizieren, da könnte es auch ne alte 30D sein.

Das Rauschverhalten als Kaufkriterium hier zu nehmen, halte ich für ein Fehler die Kameras haben m.E. viel gravierendere Unterschiede in der Praxis als das Rauschverhalten.

Nur mal am Rande erwähnt.

Das Rauschverhalten als Kaufkriterium hier zu nehmen,....

die Kameras haben m.E. viel gravierendere Unterschiede in der Praxis als das Rauschverhalten.

wieso am Rande erwähnt?! HIER! gehts aber "nur" ums Rauschverhalten, der Topic sagt es doch schon.

5D I oder II?
Wenn du von der alten 5D redest, kann ich es nicht nachvollziehen... denn sie kostet nur die Hälfte von dem was eine 1Ds II kostet... da sind ja deutlich mehr als ein paar Euro dazwischen...

5DI Ich vergleiche jetzt schon seit ca. 2 Monaten die Preise auf einer gewissen Onlineauktionsplattform, hier im Forum wird die 1DsII ja selten bis gar nicht angeboten.

Die 5DI hat zwar im Schnitt weniger Auslösungen (so 5000-10000), die 1DsII haben im Schnitt so 20.000 bis 30.000 Klicks. Wenn ich mir dann so angucke für was die 5DI noch weg geht bekommt man für 200-250 Euro mehr ne 1DsII.:ugly:

Wie schon mal gesagt, wäre der Preisunterschied nicht so gering wäre es für mich überhaupt keine Frage.

Gruß Astra

5DI Ich vergleiche jetzt schon seit ca. 2 Monaten die Preise auf einer gewissen Onlineauktionsplattform, hier im Forum wird die 1DsII ja selten bis gar nicht angeboten.

Die 5DI hat zwar im Schnitt weniger Auslösungen (so 5000-10000), die 1DsII haben im Schnitt so 20.000 bis 30.000 Klicks. Wenn ich mir dann so angucke für was die 5DI noch weg geht bekommt man für 200-250 Euro mehr ne 1DsII.:ugly:

Wie schon mal gesagt, wäre der Preisunterschied nicht so gering wäre es für mich überhaupt keine Frage.

Gruß Astra

Die 1Ds II ist die bessre Kamera und in Sachen Rauschen ist die 5D in der Praxis nicht in relevanter Weise besser.

Wer will kann die Daten der 1Ds II gerne auch auf die Größenordnung der 5D herunterrechnen, dann ist auch der Unterschied bei der 100%-Ansicht relativiert.

.... um subjektive Wahrnehmung bei unbekannter Lichtzusammensetzung geht es auch nicht.

Es gibt keine objektive Wahrnehmung, da jede Wahrnehmung eines wahrnehmenden Subjekts bedarf.

Es geht grundsätzlich um subjektive Wahrnehmung und zudem sind die Lichtzusammensetzungen gerade in den Bereichen, wo mit hohen ASA-Zahlen gearbeitet wird, unbekannt, haben Lücken im Spektrum, Lampen mit verschiedenen Farbtemperaturen etc.

Worum geht es, wenn nicht um die praktische Anwendung einer Kamera?

Was ist an der Sensortechnik dere 5d gegenüber der 1Ds II moderner?

Das Teil hat größere Pixel aber dafür auch ca. 4 Mio. weniger.

Wer sich eine 5D kauft, weil er meint, damit bei seiner Arbeit in Sachen Rauschen Vorteile gegenüber der 1Ds II zu haben, sollte diesbezüglich keine zu hohen Erwartungen haben.

Man sollte beim Vergleich dieser Kameras auch nicht vergessen, was beide gekostet haben.

Als ich das letzte Mal hier im Forum geschaut hab, sind 5D I für 1000 Euro wegegangen und 1Ds II für 2000 Euro! Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass aktuell 5D I für 900 weggehen und 1Ds II für vielleicht 1700 Euro...
Wenn es aber 1Ds II inzwischen für 1200 Euro gibt (was mich echt wundern würde), dann sieht die Sache verständlicherweise anders aus.

Ich hab ja selbst schon überlegt, wegen dem AF von der 5D I zur 1Ds II zu wechseln. Es kommt für mich aber aufgrund der alten Technik nicht in Frage. Ich möchte heute keine Kamera mit einem 2,0" Display haben. Dazu hat sie noch das etwas umständliche Bedienkonzept ohne Joystick und die Akkutechnik ist auch nicht die neuste... das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, andere werden die Schwerpunkte anders legen.

Beim Rauschverhalten werden die Unterschiede zwischen den beiden Kamera nicht so signifikant groß sein, dass nicht die anderen Unterschiede eine Rolle spielen würden...

ab ISO-400 aufwärts ist die 5D auf Pixelebene besser als die 1DsII

allerdings wenn man die 16MP der 1DsII auf die 12,8MP der 5D runterscaliert ist der "Vorteil" der 5D gegenüber der 1DsII praktisch zu vernachlässigen.

...womit wir wieder bei der 100%-Ansicht wären. :D

In der Praxis bestätigt das meine Erfahrung: Die 5d halt keinen relevanten Rauschvorteil. Das sage ich nicht, weil ich die 1Ds II "pauschal über den grünen Klee" loben will - ich habe die verkauft - , sondern weil ich halt beide hatte.
Und als ich damals überlegt hatte, ob ich die 5D durch eine 1Ds II ersetzen soll, stellten sich ja vorab die gleichen Fragen wie hier.
Die Antworten waren schon damals die gleichen: Die Differenzen sind zu vernachlässigen.
Man sollte aber bitte nicht beide 100%-Ansichten gegenüberstellen, sondern identische Bildgrößen vergleichen.

...womit wir wieder bei der 100%-Ansicht wären. :D

In der Praxis bestätigt das meine Erfahrung: Die 5d halt keinen relevanten Rauschvorteil. Das sage ich nicht, weil ich die 1Ds II "pauschal über den grünen Klee" loben will - ich habe die verkauft - , sondern weil ich halt beide hatte.
Und als ich damals überlegt hatte, ob ich die 5D durch eine 1Ds II ersetzen soll, stellten sich ja vorab die gleichen Fragen wie hier.
Die Antworten waren schon damals die gleichen: Die Differenzen sind zu vernachlässigen.
Man sollte aber bitte nicht beide 100%-Ansichten gegenüberstellen, sondern identische Bildgrößen vergleichen.

das was andere schon längst in einem Satz zuvor gesagt haben, das braucht jetzt hier nicht noch mal in "8 Sätzen" rechtfertigend wiederholt zu werden. :ugly:

Wenn es aber 1Ds II inzwischen für 1200 Euro gibt (was mich echt wundern würde), dann sieht die Sache verständlicherweise anders aus.

dann haben sie meist deutlich über 100.000 Klicks auf der Uhr. In eBay die für 1200 hatte 220.000 drauf, da gesellt sich halt mitunter noch ein neuer Verschluss hinzu, dann sind wir wieder da wo sie hingehört zur Zeit.

Ich hab ja selbst schon überlegt, wegen dem AF von der 5D I zur 1Ds II zu wechseln. Es kommt für mich aber aufgrund der alten Technik nicht in Frage. Ich möchte heute keine Kamera mit einem 2,0" Display haben. Dazu hat sie noch das etwas umständliche Bedienkonzept ohne Joystick und die Akkutechnik ist auch nicht die neuste... das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, andere werden die Schwerpunkte anders legen.

so Unterschiedlich kanns sein, an meiner 500D habe ich die Rückschau abgestellt, genau wie die Anzeige der Daten. Ist eine schöne Sache so ein Monitor, aber für mich nicht von wirklicher Bedeutung. Der Akku reicht für deutlich über 1000 Fotos, mehr mache ich pro Tag nicht. Das bedeutet für mich das ich nur einen Akku an einem Wochenende brauche, den Reserve im Auto lassen kann. Eine 5D kommt nicht in frage schon wegen des AF und der schlechteren Anpassung an meine Vorlieben. Backup eine 500D in RAW reicht mir, aber die Bedienbarkeit der 1Ds2 finde ich besser, Fehlerquellen sind abschaltbar :)

das was andere schon längst in einem Satz zuvor gesagt haben, das braucht jetzt hier nicht noch mal in "8 Sätzen" rechtfertigend wiederholt zu werden. :ugly:

Dein Kommentar hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

Ich muss dich nicht um Erlaubnis fragen, hier meine Erfahrungen zu schildern, nimm das bitte zur Kenntnis, danke!

Den Rest bitte per PN.

Als ich das letzte Mal hier im Forum geschaut hab, sind 5D I für 1000 Euro wegegangen und 1Ds II für 2000 Euro! Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass aktuell 5D I für 900 weggehen und 1Ds II für vielleicht 1700 Euro...

Hier im Forum wurden schon ein paar 5D angeboten, teilweise so um die 900-1000 Euro. Aber die sind immer gleich weg. LOL. Schon mal nachgesehen wie die Neupreise für eine 5d sind wenn ein Händler noch eine anbietet? Die fangen bei 2000 Euro an, echt der Hammer was die Preise gestiegen sind. Das schlägt sich auch auf die gebrauchtpreise durch, auf besagter Plattform gehen die 5Ds mit BG (teilweise auch ohne) für um die 1200 weg, teilweise sogar mehr, die 1DsII wurde da z.Teil schon für 1450 verkloppt. Zwar nicht jedes mal, es werden oft auch hohe Preise erziehlt, aber die 2000 Euro die man noch vor einem halben bis 3/4 Jahr für das Teil bekam, die Zeiten sind vorbei. Bei der letzten Auktion ging sogar noch eine 1DsII als Neu und unbenutzt (Händler) für 1700 über den Tisch. Da komme ich halt schon ins Grübeln.

Gruß Astra.

Edit: Habe eben mal unter meinen Auktionen (Beobachten) nachgeschaut, eine 5d ohne BG für 1210 Euro und eine mit BG ging für schlappe 1320 Euro weg. Hätte ich das gewußt hätte ich mir ein paar auf Lager gelegt. LOL.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, streitet euch nicht! ;) Ich bin dankbar für alle Tipps. Wie gesagt, mir gings Hauptsächlich um gutes Rauschverhalten. Ich werde es jetzt so machen, ich warte einfach noch ein bischen ab und wenn ich ein gutes Angebot für eine 5d oder eine 1DsII finde schlage ich zu. Die 5d ist zwar im Moment (in meinen Augen) überteuert aber vielleicht gibt sich das auch wieder.

Gruß Astra.

Ich sollte mir echt abgewöhnen die Auktionen in der Bucht zu beobachten. Und wieder ging eine 5D mit BG für 1299 Euro über den Tisch und kurz darauf eine 1DsII mit 40.000 Klicks für 1250!!!

So, und jetzt beiß ich mir erstmal selbst in den Hintern dass ich so Auktionen immer verpasse.:ugly:

Gruß Astra.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten