• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten 20D vs. 7D

Mad Mike

Themenersteller
Hallo allerseits,
ist eigentlich das Rauschverhalten der 20D mit dem der 7D zu vergleichen?
Eigentlich sind doch beide Sensoren nahezu gleich groß und auf dem der 7D werden ja mehr Pixel abgebildet und somit müßte doch dort auch ein vermehrtes Rauschen zu verzeichnen sein.

Ist dem so?

Ich kann keine Erfahrungen aus erster Hand bieten, aber die Rechnung "mehr Pixel=mehr Rauschen" gilt nicht, weil der Bildprozessor inzwischen ein anderer und hoffentlich schon besser geworden ist.

Außerdem kommt es auf den Vergrößerungsmaßstab an. Bei gleicher Ausgabegröße ist die Kamera mit mehr Pixel tendenziell im Vorteil, weil das Rauschen sich besser "versteckt".

ich hatte die 20d und habe die 7d. die 7d rauscht nicht weniger oder mehr als die 20d, aber das rauschen ist weniger zerstörerisch, die details bleiben bis ISO3200, zur not auch noch 6400 gut erhalten, da das rauschen feiner ist als bei der 20d. bei der 20d hab ich ISO1600 nur noch mit zahnschmerzen und im absoluten ausnahmefall genutzt, ISO3200 war absolut NoGo.

gruß luisoft

Hallo allerseits,
ist eigentlich das Rauschverhalten der 20D mit dem der 7D zu vergleichen?
Eigentlich sind doch beide Sensoren nahezu gleich groß und auf dem der 7D werden ja mehr Pixel abgebildet und somit müßte doch dort auch ein vermehrtes Rauschen zu verzeichnen sein.

Ist dem so?

Nein, dem ist nicht so.
Die 20D rauscht bei ISO800 schon deutlich, die 7D nicht.
Auf gleiche Pixelgrösse (8Mpix) runtergerechnet, würdest Du bei der 7D selbst bei ISO3200 so gut wie kein Rauschen sehen, bei der 100% Ansicht der 18Mpix natürlich sehr wohl, aber noch gut beherschbar.
Siehe auch den 7D Bilderthread hier.

Zur 20D ist die 7D ein Quantensprung in allem, leider auch bei der geforderten PC-Rechnerleistung, der einzige echte Nachteil der vielen Mpix. :D

weil der Bildprozessor inzwischen ein anderer

die 7D hat sogar 2 Professoren ;)

Aber eigentlich gabs doch schon genug Rauschdiskussionen???

20D vs. 40D
40D vs. 50D
50D vs. 7D usw.

Die einfach alle durchlesen und dann kann man von einem aufs andere schließen, weil wenn:

20D schlechter 40D und 40D schlechter 50D und 7D besser 50D ... dann 7D besser 20D ... Aber lies das besser nochmal nach.:D

20D vs. 40D
40D vs. 50D
50D vs. 7D usw.

Die einfach alle durchlesen und dann kann man von einem aufs andere schließen, weil wenn:

20D schlechter 40D und 40D schlechter 50D und 7D besser 50D ... dann 7D besser 20D ... Aber lies das besser nochmal nach.

Genau das dachte ich mir auch als ich den titel des threads gelesen habe!
Das wird dir sicher schon ausreichend helfen! Dort ist alles sehr ausführlich diskutiert! Und du wirst zu 100% zu dem Ergebniss kommen, dass sie 20d schlechter ist! Und das nicht nur im Rauschverhalten! Die 7ner ist eine ganz andere Liga!

PS: Das 40d schlechter 50d lasse ich mal im Raum stehen! Habe mit einem Freund einen Vergleich gemacht und dabei hat die 40d besser abgeschnitten!

Na hoffentlich kommen jetzt nicht 99 Amateure und erzählen dir wiederum das die 7D viel mehr rauscht :D

Wenn doch glaubs einfach nicht :rolleyes:

Na hoffentlich kommen jetzt nicht 99 Amateure und erzählen dir wiederum das die 7D viel mehr rauscht :D

Wenn doch glaubs einfach nicht :rolleyes:

doch, die 7D rauscht viel mehr. halte mal dein ohr an die bajonett-öffnung von einer 20D und einer 7D und du wirst merken: die 7D rauscht tatsächlich mehr.
:lol:

nee, im ernst: vermutlich rauscht die 7D gleich stark wie die 20D - die frage ist nur: bei welchen einstellungen. bei gleichem ISO-wert und bei pixelbeeping-anzeige hat die 7D die nase deutlich voran - oder bei deutlich höherem ISO-wert, ebenfalls bei pixelbeeping-anzeige, rauscht die 7D ähnlich wie die 20D. kein wunder, liegen ja doch etliche jahre entwicklungsarbeit dazwischen. da ist sowohl die software als auch die hardware (sensor) besser geworden.

doch, die 7D rauscht viel mehr. halte mal dein ohr an die bajonett-öffnung von einer 20D und einer 7D und du wirst merken: die 7D rauscht tatsächlich mehr.

Du hast mir eben den Tag gerettet :lol::lol::lol::lol:

Also hier in diesem Forum gibts echt nur noch Rausch und Crop vs KB Threads :ugly: ist echt schlimm geworden :grumble:

Meine 7D rauscht nicht, sie macht Bilder!

Halte mal ein Ohr dran und schalte die 7D aus und wieder ein. Dann rauscht die mehr als die 20D (ist aber eher ein fipen)... Kann aber daran liegen, dass die 7D eine Sensorreinigung/Dreckrüttler hat...:)

Ohja beim ausschalten macht sie geräusche... :lol:

wenn sie euch zuviel rauscht investiert in Objektive ganz nach dem Motto Hubraum (Lichtsärke) ist durch nix zu ersetzten :)

manu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten