• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten 20D vs 7D

Genau, und deswegen sind Crops (keine 100% Ausschnitte!!!!!) einer 7d auf jeden Fall besser als von der 20D.

Abere eben nicht beim Rauschen, um das es hier geht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6475126&postcount=15

Ja das übliche Forengejammere; 1:1, 100% Ausschnitt, Crop, Pixel,.......!!!
Im Endeffekt zählt das fertige Foto, 10x15 20x30,....usw. und da liegt die 7er weit vor der 30d, weit vor der 400d und auch ein kleines Stück vor der 1d2; und das kann ich sicher sagen, habe viele, viele Fotos mit diesen 4 Kameras gemacht (damit meine ich keine "theoretischen" Vergleiche) um das sagen zu können. Denn mit "Rauschen pro Pixel:D" oder mit 100%Ansicht, kann ich keine Fotos verkaufen, oder bei mir im Lokal aushängen. Verkaufen und Aushängen kann ich Fotos die entweder auf Papier, oder auf einem meiner dig. Bilderrahmen im Lokal hängen.

mfg. Robert

P.S.: da ich leider meine 30d und meine 1er für die 7er "geopfert" habe kann ich selbst keinen direkten Vergleich mehr Aufstellen, ich lade aber gerne jeden ein, der meint eine 20d,30d rauscht weniger als eine 7d, um sich mit mir zu einer kleinen Fototour zu treffen, oder mit mir auf ein Hallenturnier zu fahren und das defintiv mit Fotos zu vergleichen.;):rolleyes:

@stieglwirt

Das trifft es zu 100% :top:

Ja das übliche Forengejammere; 1:1, 100% Ausschnitt, Crop, Pixel,.......!!!
Im Endeffekt zählt das fertige Foto, 10x15 20x30,....usw. und da liegt die 7er weit vor der 30d, weit vor der 400d und auch ein kleines Stück vor der 1d2; und das kann ich sicher sagen, habe viele, viele Fotos mit diesen 4 Kameras gemacht (damit meine ich keine "theoretischen" Vergleiche) um das sagen zu können. Denn mit "Rauschen pro Pixel:D" oder mit 100%Ansicht, kann ich keine Fotos verkaufen, oder bei mir im Lokal aushängen. Verkaufen und Aushängen kann ich Fotos die entweder auf Papier, oder auf einem meiner dig. Bilderrahmen im Lokal hängen.

mfg. Robert

P.S.: da ich leider meine 30d und meine 1er für die 7er "geopfert" habe kann ich selbst keinen direkten Vergleich mehr Aufstellen, ich lade aber gerne jeden ein, der meint eine 20d,30d rauscht weniger als eine 7d, um sich mit mir zu einer kleinen Fototour zu treffen, oder mit mir auf ein Hallenturnier zu fahren und das defintiv mit Fotos zu vergleichen.;):rolleyes:

Das Problem ist, dass jeder seine neue Kamera in den Himmel lobt und dabei die Objektivität allzu oft auf der Strecke bleibt. Schon seit der 20d wird jeder neuen Cam von ihren Besitzern ein um ca. eine Blende besseres Rauschverhalten angedichtet. Da verwundert es, dass aktuelle Kameras überhaupt noch rauschen :ugly:.
Es ist einfach absoluter Humbug, dass die 7d eine Blende weniger als die 30d rauscht. Eine Blende entspricht der doppelten Menge Licht und damit fast dem Vorteil, den KB gegenüber APS-C hat (2,5fache Sensorfläche = 2,5fache Lichtmenge = 1,25 Blenden (normierter) Rauschvorteil. Ich frage mich, wie das gehen soll. Und das es nicht geht, zeigen die Testfotos in Post 15, das zeigt dxo, dpreview oder auch imaging resource. Aber vielleicht hast du eine ganz besondere 7d oder die Rauschunterdrückung an.
Dass die BQ der 7d höher als die der 20d ist, bestreite ich ja auch nicht. Das liegt aber v.a. an der höheren Auflösung und dem zwar stärkeren, aber mehr an Filmkorn erinnernden Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man unterscheiden zwischen rauschen und erhalten der details. hab mir eben nochmal bilder der 20d angesehen (RAWs) und sie mit denen der 7d verglichen, das rauschen hat sich von der quantität wenig geändert, es ist aber feiner und dadurch weniger störend geworden, einfach durch die erhöhung der pixelanzahl. die erhaltung der details aber hat sich verändert. meine 20d zeigt desöfteren bei ISO1600 bereits horizontales banding, details gehen recht stark flöten.
bei meiner 7d geht es bis ISO3200 gut, ISO6400 halte ich noch für brauchbar (bei der 20d war es mMn. bis ISO800 gut, ISO1600 noch brauchbar, ISO3200 nicht mehr), vertikales banding kann aber bei meiner 7d ab und an bei niedrigeren ISOs vorkommen, hatte ich bei bisher knapp 4.5k an bildern mit der 7d bei 2 bildern, horizontales banding hab ich an meiner 7d noch nicht entdecken können.

gruß luisoft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten