Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oder kommt bei Raw wirklich das unverfälschte Bild und nur bei jpeg wird entrauscht/glattgebügelt ?
Die Elektronik greift ein. Das tat sie schon bei der D70. Damals gab es einen Sturm der Empörung bei Astrofotografen, weil Nikon ihnen so manches kleine Sternchen wegoptimierte. Mein Eindruck (ohne dass ich das jetzt methodisch getestet hätte) ist dass die D7000 da zurückhaltender ist.werden bei der D7000/D5100 die Bilder auch im Raw Modus entrauscht ?
Sprich greift die Elektronik bereits auf Raw Ebene ein und vernichtet eventuell Details ?
Hallo
werden bei der D7000/D5100 die Bilder auch im Raw Modus entrauscht ?
Sprich greift die Elektronik bereits auf Raw Ebene ein und vernichtet eventuell Details ?
Oder kommt bei Raw wirklich das unverfälschte Bild und nur bei jpeg wird entrauscht/glattgebügelt ?
Aber nur insofern dass sie die Einstellung der Entrauschung im Raw hinterlegt, damit der (Nikon-)Rawkonverter genau so entrauscht wie es im JPEG gewesen wäre.Und ich fand, dass da ein gewaltiger Unterschied war ob ich Rauschreduzierung ein oder aus hatte.
Also bearbeitet die Cam auch das RAW.
...Und ich fand, dass da ein gewaltiger Unterschied war ob ich Rauschreduzierung ein oder aus hatte.
Also bearbeitet die Cam auch das RAW.
Mein Vater besitzt die D5100 und auch diese verfügt ja über diese Einstellmöglichkeitet der Rauschreduzierung. Ich denke, dass auch da die Kamera das RAW-Bild bearbeitet.
Moment!!!
Womit konvertierst Du?
ViewNX und Capture NX2 übernehmen die Entrauschungseinstellungen.
Denn bei ViewNX kann man imho die Übernahme der Rauscheinstellungen nicht abschalten. Bei CNX2 schon, aber man muss wissen wo
ewm
Aber nur insofern dass sie die Einstellung der Entrauschung im Raw hinterlegt, damit der (Nikon-)Rawkonverter genau so entrauscht wie es im JPEG gewesen wäre.
...Jetzt sehe ich glaube ich das Problem. Ich habe im Prinzip die RAWs als JPEGs gesehen. Hätte ich sie aber in Lightroom importiert könnte ich dort die Einstellungen mit dem Entrauschen einstellen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Edit: Oder meint ihr hier ob die Cam, auch wenn Rauschreduzierung aus ist, selbstständig entrauscht?
Genau darum geht es,Rauschreduzierung im Menü auf aus.
Wird trotzdem im Raw entrauscht und somit eventuell Details geglättet ?
Sicher? - Natürlich sollte die Kamera dort nicht manipulieren, aber die Versuchung für die Hersteller, dadurch bei Tests besser abzuschneiden, ist groß. Natürlich wäre eine solche Entrauschung weder abschalt- noch einstellbar und nicht leicht nachzuweisen.
Zur Erinnerung: Die D70 verschluckte weiße Pixel, die sie - im Fall von Astroaufnahmen - fälschlicherweise für Pixelfehler hielt. Damals veröffentlichte jemand tatsächlich als Workaround, die Kamera während des Speichervorgangs auszuschalten.
.
Sicher? - Natürlich sollte die Kamera dort nicht manipulieren, aber die Versuchung für die Hersteller, dadurch bei Tests besser abzuschneiden, ist groß. Natürlich wäre eine solche Entrauschung weder abschalt- noch einstellbar und nicht leicht nachzuweisen...
Pentax ist man ja auf die Schliche gekommen.Sicher? - Natürlich sollte die Kamera dort nicht manipulieren, aber die Versuchung für die Hersteller, dadurch bei Tests besser abzuschneiden, ist groß. Natürlich wäre eine solche Entrauschung weder abschalt- noch einstellbar und nicht leicht nachzuweisen.