• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschfrage 5D MkI

moe7

Themenersteller
Hi Leute,

habe seit gestern eine 5D und teste gerade mal etwas das High ISO verhalten. Dabei ist mir aufgefallen das sie bei 1600 schon arg rauscht. Anbei ein Beispielbild. Ist das Normal? Meine auch diese "Artefakte" (z.B. in den dunkelsten Stellen der D200) Entwicklet aus RAW in LR.

Gruß
moe

Zuletzt bearbeitet:
Komm zu den 50D´lern bei denen rauscht es auch so schlimm.
Mal im Ernst, warum soll deine 5D mehr oder weniger rauschen als andere?

Das soll ja auch nur ein "Ich habe etwas neu und frage mich jetzt ob auch alles ok ist mit der Kamera" Fred werden. Hatte bisher nur Nikon und noch nie Canon, deswegen fehlen mir eben auch die "Vergleiche".

Gruß
moe

Noiseware Professional von Imagegnomic, Photoshop Plugin, arbeitet schnell und zuverlässig. Man sollte aber die Einstellungen selbst austesten und sich nicht auf die Automatik verlassen.

Ist das ein Witz?

Ausser im Bereich rechts oben rauscht da überhaupt nichts in dieser Bildgrösse...

Und um beurteilen zu können ob das Bild nun wirklich überdimensional rauscht oder nicht, brächte es das Bild in voller Auflösung...:rolleyes:

Übrigens wärest du der erste, bei dem sich die 5D als Rauschmonster entpuppt...:ugly::eek:

naja, so war das jetz auch nicht gemeint. Rauschmonster :rolleyes:

Meine diese Artefakte zum beispiel in den dunklen Bereichen des D200 Bodys auf dem Bild. Kann ja auch am Konverter liegen oder einfach normal sein...is ja kein Problem, wollte ja sicher gehen das es "normal" ist, weil mir die vergleiche fehlen.

Grüßle
moe

habe seit gestern eine 5D ... das sie bei 1600 schon arg rauscht.

Hatte bisher nur Nikon und noch nie Canon, deswegen fehlen mir eben auch die "Vergleiche".

Und Deine Nikon(s?) rauscht(en) im Vergleich so viel weniger, dass Deine 5D "arg rauscht"?

Das geringe Rauschen auf Deinem verkleinerten Bild lässt sich schlecht beurteilen, ein Crop ohne Schärfung und (automatischer) Tonwertkorrektur wäre da aussagekräftiger.

Ist Dein Monitor kalibriert?

Gruß Ulrich

und links oben? Vielleicht liegts es an dem weniger guten Display meines Laptops? :ugly:

Montag mal im Büro schauen.

Der Bereich links oben ist auf meinem kalibrierten Monitor fast komplett schwarz, weshalb da somit auch nichts an Rauschen festzustellen ist, ausser minimal im etwas helleren Bereich inmitten des Schwarz'... aber das ist absolut im grünen Bereich.

ich glaub ihr versteht mich falsch. Vielleicht war meine Wortwahl auch falsch. Ich bin mit der 5D voll zufrieden und werde sie wenn alles ok ist, auch die nächsten Jahre bestimmt nicht wieder abgeben :) Ich will hier doch garnix schlecht machen. Vielleicht liegt das echt gerade an dem zu niedrigen Kontrastverhältnis von meinem Laptopmonitor oder so.. Wenns hier keiner nachvollziehen kann, muss es ja so sein.

Werde es mir am Montag mal im Büro auf meinem kalibrierten System anschauen.

Gruß
moe

hier nochmal 100& crops...wenn ihr jetzt nichts seht, hängts an meinem Laptop display

Zuletzt bearbeitet:
Es rauscht schon. Ich denke aber es kommt daher, dass du unterbelichtet hattest und darum die Tiefen zu sehr angehoben hast.
Dann sind es ja quasi erheblich mehr ISO.

Es rauscht schon. Ich denke aber es kommt daher, dass du unterbelichtet hattest und darum die Tiefen zu sehr angehoben hast.
Dann sind es ja quasi erheblich mehr ISO.

könnte sein. Kannte diese Art des "Rauschens" so noch nicht, und war auf meinem Laptop etwas "erschrocken". Kommt aber evtl. auch von dem TN Panel des Laptops das ja je nach Blickwinkel das Bild noch heller macht, und dadurch die Sache verstärkt wird.....darauf tippe ich mal. Bin HighISO newbie...die D200 gab da nicht viel her ;)
Ansonsten sehr sehr feines Gerät die 5D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten