• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen: Schwarzer oder weißer body!

rob1964

Themenersteller
Hab hier gelesen, ein weißer body sei sinnvoller, da er sich nicht so aufheizt und daher das Rauschen auch geringer sei. Grundsätzlich leuchtet mir das ja ein, die Frage ist nur ob dieser Effekt nicht so marginal ist, dass er vernachlässigbar ist.

Was meint ihr dazu?

Eine typische Technikforen-Frage, die in der Praxis sicher keine signifikante Rolle spielt. :lol:

Übrigens: Falls man mal wirklich eine höhere ISO-Stufe als die niedrigste brauchen sollte, dann ist es so dunkel , dass schon lange keine Sonne mehr auf die Kamera scheint. Also erst recht irrelevant.

Außer bei den neuen Fujis natürlich. Deren Automatik springt schon bei Sonnenschein gern mal auf ISO 400. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, sind eigentlich alle schwarz oder ein paar vereinzelte Silber. Außer du lackierst. :top:

Also das Rauschen ist nur abhängig von der Chip Wärme und da dieser nicht direkt am Gehäuse "klebt" ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Gehäußefarbe auswirkt.

Wenn das Bild rauscht, sind es sicher erst n andere Faktoren, bevor die Gehäuse Farbe zum tragen kommt. Wie die Zeit, der Belichtung, ISO-Wert...

Viele Grüße, Can

sofern es hier nicht um DSLRs geht, erübrigt sich die Bodyfarbe bei Pocketdigis ohnehin, da diese durchgehend ein Vorschaubild liefern (egal ob fürs CCD oder EVF) und dadurch das CCD/CMOS ohnehin am meisten aufgeheizt wird, auf jeden Fall um deutlich mehr als irgendeine Gehäusefarbe bewirken könnte.

Bei SLRs gibts ja ohnehin nur ganz wenige aktuelle nicht-schwarze....

Also das Rauschen ist nur abhängig von der Chip Wärme und da dieser nicht direkt am Gehäuse "klebt" ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Gehäußefarbe auswirkt.

Wenn das Bild rauscht, sind es sicher erst n andere Faktoren, bevor die Gehäuse Farbe zum tragen kommt. Wie die Zeit, der Belichtung, ISO-Wert...

Viele Grüße, Can

Eine CPU heizt sich auch mehr auf sobald die Zimmertemperatur nach oben geht und das obwohl ich sie nicht außen ans Gehäuse getackert habe, so in etwa dürfte das auch auf Kameras übertragbar sein ...;)

Nein, das ist leider überhaupt nicht vergleichbar. In einer SLR ist nur während der Belichtung Spannung auf dem Chip, welche selbigen aufheizt. In einem Rechner die CPU ist immer unter Spannung, wird belastet und ist von vielen Komponenten umgeben, die Abwärme produzieren. Aber wenn Du meinst, kannst du mal versuchen deinen Rechner weiß anmalen :ugly:

Viele Grüße, Can

wie Laserbrain sagte, wird bei einer DSLR erst ab dem Fokussieren das CCD/CMOS ausgelesen, bei Pockets mit Livevorschau übers CCD (was die meisten haben) wird der Chip deutlich stärker aufgeheizt als der Unterschied einer schwarzen oder silbernen Gehäusefarbe selbst in der Sonne bei normalem Betrieb ausmachen könnte.

Eine CPU heizt sich auch mehr auf sobald die Zimmertemperatur nach oben geht und das obwohl ich sie nicht außen ans Gehäuse getackert habe, so in etwa dürfte das auch auf Kameras übertragbar sein ...;)

Die durchschnittliche CCD-Temperatur einer Pocket bei längerem Betrieb mit Livevorschau ist höher als als eine selbst recht warme Außentemp.

--

Bei einer DSLR kann eine sehr warme Außentemp. allerdings etwas ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten