• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rauschen meiner 30d

mseer

Themenersteller
hallo leute,

seit dem ich einen neuen bildshirm habe fällt mir sehr unangenehm ein rauschen an meier 30d auf. liegt es am bildshirm oder an der cam?
das bild ist mit iso 100 aufgenommen. ich hab es extra velinkt damit es in original größe angesehen werden kann. das foto ist in keinster weise bearbeitet. ich hoffe es liegt nicht an der cam...

ftp://jwm:2good4u@83.142.85.6/Trash/03.10.jpg

gruß
mseer

das was du als rauschen siehst ist für mich dreck und zwar am objekt! *g*

der ganze untere (dunkle) bereich ist doch total rauschig, so als hätte mit krampf versucht dort zeichnung rein zu bekommen. den rausch hab ich schon ausgeschlafen :rolleyes:

ähm...dir ist schon klar, dass der Platik "rauh" ist?
Und dir ist schon klar, dass Plastik trotzdem licht reflektiert?

dein Rasuchen ist nichts anderes als das Holz was sich auf dem Ladegerät spiegelt....

Petz

das rauschen habe ich auch wenn ich ein anderes material ablichte das etwas im schatten liegt.

Na und, im dunklen Bereich rauscht es halt ein bisschen und stört dich dieses minimale Rauschen? Beim Ausbelichten wirst du es nicht mehr sehen, ansonsten NeatImage nehmen.

Manni

an der gekennzeichneten Stelle wird Braunrotes Licht von der Tischplatte refektiert ... ist es evtl. das ?

ja, schon, aber es ist total bunt, das heisst grün und rot als hätte ich mit gewallt versucht die dunklen bereiche aufzuhellen. auch oben ist alles bunt, sehr extrem rechts neben der ladestandsanzeige.

so wie es sich hier auf meinem bildschirm darstellt schon

Musst dich doch nur entscheiden ob du das Rauschen sehen willst oder das ganze Bild. :p Außerdem dürfte dieses minimale Rauschen nur in extremen Situationen auftauchen. Dass dieses Bild für die Tonne ist, ist ja eh klar. Was machst du wenn du mal auf ISO800 oder gar ISO1600 gehst. :rolleyes:

Probleme gibts. :D

Manni

Vielleicht solltest du auch erstmal deinen Monitor kalibrieren.

TFTs sind ja bekanntlich ziemlich scharf und neigen bei schlechteren Modellen auch dazu, Farben auszufressen bzw. Farbverläufe unsauber darzustellen.

Wenn die Farbwerte des Rauschens nun gerade in dem Bereich liegen, den dein Monitor nicht korrekt darstellt, dann kann es sein, dass die Farben des Rauschens verstärkt werden und somit viel zu dramatisch aussehen.

Probier aber erstmal die Kalibrierung, das könnte schon helfen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=58189

Dzihan schrieb:
Vielleicht solltest du auch erstmal deinen Monitor kalibrieren.

TFTs sind ja bekanntlich ziemlich scharf und neigen bei schlechteren Modellen auch dazu, Farben auszufressen bzw. Farbverläufe unsauber darzustellen.

Wenn die Farbwerte des Rauschens nun gerade in dem Bereich liegen, den dein Monitor nicht korrekt darstellt, dann kann es sein, dass die Farben des Rauschens verstärkt werden und somit viel zu dramatisch aussehen.

Probier aber erstmal die Kalibrierung, das könnte schon helfen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=58189

vielen dank für deine antwort.
das könnte natürlich sein, werde mir heute mittag einmal einen "hochwertigen" Eizo bildschirm besorgen und mal sehen wie es bei dem aussieht. danke für den extrem interessanten link. ich werde mal versuchen das rauschen das ich auf meinem ildschirm sehe abzulichten um es hier zu posten.

so, hier mal das ergebnis. mit dem abfotografieren ging es leider nicht, habe meinen crt zusätzlich angeschlossen und das bild so bearbeitet das es so ähnlich aussieht wie das original auf meinem tft. nun bin ich mal gespannt was ihr meint.

1280_6161376531353938.jpg

Musst dich doch nur entscheiden ob du das Rauschen sehen willst oder das ganze Bild. :p Außerdem dürfte dieses minimale Rauschen nur in extremen Situationen auftauchen. Dass dieses Bild für die Tonne ist, ist ja eh klar. Was machst du wenn du mal auf ISO800 oder gar ISO1600 gehst. :rolleyes:

Probleme gibts. :D

Manni

sehr hilfreich deine antwort. du scheinst mich nicht verstehen zu wollen oder zu können...

leute gibt´s. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten