• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen, Hotpixel oder was jetzt?

unteregger

Themenersteller
Hallo Cummunity

Ich bezitze seit kurzer Zeit eine 400D.
Da ich Anfänger im Bereich der Spiegelreflexfotografie bin, weiss ich nicht ganz, wie ich mit folgendem Problem umgehen soll resp. ob es überhaupt ein Problem ist :ugly:

Fullview-Bild Zum Bild

Es ist mir schon klar, dass es bei ISO 1600 rauscht. Ist so starkes Rauschen normal?
Oder ist das auf den folgenden Bildern nun wirklich Bildrauschen, oder sind es Hotpixel oder so was? :o
Sry, dass ich so blöd frage, aber ich habe wirklich keine Erfahrung (und Ahnung^^) :top:

Hoffe auf Hilfe ;)
Danke schon im Voraus!

... für ISO 1600 sieht Das doch eigentlich gut aus :cool: - sieht mir eher nach störenden Schärfungsartefakten aus auf dem Beispielbild :angel: (eventuell in der Kamera schon die Schärfung zu hoch eingestellt für diese ISO?).
Frag´ mal K10D - Benutzer nach dem Rauschen auf vergleichbaren Bildern :ugly:.
Auf einem Ausdruck - nicht größer wie DIN - A4 wirst Du das Rauschen wahrscheinlich nicht sehen ;).

Grüße

Andreas

Also die ISO 1600 Bilder aus "meiner" 400D sehen nicht ganz so grausam aus :confused:

Aber hier ist scheinbar auch schonmal ein Entrauschungsalgorithmus durchgelaufen.
Eventuell ist es tatsächlich die Schärfung.

also was ich empfehlen kann bei so starkem rauschen ist noiseware

bringt wie ich finde ein gutes ergebniss

ich hoffe es geht in ordnung das ich dein bild zum vergleichen genommen habe wen nicht werde ich es wieder herrausnehmen
vergleichsbilder
lieben gruss mario

also was ich empfehlen kann bei so starkem rauschen ist noiseware

bringt wie ich finde ein gutes ergebniss

ich hoffe es geht in ordnung das ich dein bild zum vergleichen genommen habe wen nicht werde ich es wieder herrausnehmen
vergleichsbilder
lieben gruss mario
Jop, danke für den Vergleich.
Ich verwende auch Noiseware, aber dieses Bild, das ich eingestellt habe, hatte ich noch nicht durch Noiseware gelassen...
Wollte nur wissen, ob das normal ist...

Und ja, ich habe aus Versehen geschärft :rolleyes:
Arbeite noch nicht so lange mit DPP und das Schärfen ist ja standardmässig eingestellt...

Es ist mir schon klar, dass es bei ISO 1600 rauscht. Ist so starkes Rauschen normal?

In den dunklen bereichen ist es schon stark und ungewöhnlich "hoch" würde ich sagen.
Vielleicht wirklich zu stark Nachgeschärft ?

Hab mal eines von meiner S2 Pro mit angehängt.
Ist zwar kein Vergleich aber als Beispiel sollte es reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten