• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen durch Hintergrund

jumbo125

Themenersteller
Ich hoffe, dass diese Frage nicht all zu blöd wirkt.:o

Mit dem Begriff "Rauschen", meinte ich den Effekt, welcher bei hohen Lichtempfindlichkeiten, durch Signalverstärkung auftritt, kurz ISO. Mir ist klar, dass dieses Rauschen von jeder Kamera abhängig ist. Das Rauschen verstärkt sich, je höher man die ISO stellt. Aber sind nur die ISO dafür verantwortlich?

Neulich habe ich ein Bild fotografiert, mit ISO 400 (Eos 600D). Dies stellt kein Problem dar, es ist kaum-KEIN rauschen zu erkennen. Plötzlich jedoch musste ich feststellen, das bei ISO400 das Bild rauscht, als wäre es mit ISO 800 oder gar 1200 geschossen.

Noch merkwürdiger: ich stellte den LIVE-VIEW an, um an die Aufnahme zu zoomen/ohne die Brennweite zu verstellen(digitaler ZOOM). Plötzlich war im LIVE-View schon ein Rauschen zu erkennnen UND das Bild fing plötzllich an zu FLACKERN!!!! (ähnlich wie bei Fernsehgeräten, bei schlechten Empfang. Es waren kleine Pünktchen und teilweise eben dieses flackern zu erkennen)

Zum Bild noch:
es waren ein paar Pokerchips auf einen grünen Flies(Pokerflies)Anhang anzeigen 2446031

der Ausschnitt ist NICHT stark vergrößert. Dieser Rausch-"Schleier" zieht sich über das gesamte Bild. Stellt man das Bild etwas scharf, kommt dieses Rauschen noch besser zur Geltung.

Im LV jagt die Kamera den ISO-Wert (nur) für die Anzeige meines Wissens gnadenlos hoch, damit du auf dem Display auch bei schlechtem Licht was erkennen und fokussieren kannst.

Auch Langzeitbelichtung verstärkt das Rauschen. Inwieweit da 1,6 s aber schon problematisch sind, weiß ich nicht.

Das Rauschen verstärkt sich, je höher man die ISO stellt. Aber sind nur die ISO dafür verantwortlich?

Eigentlich ist die eingestellte Empfindlichkeit (ISO) und die dafür nötige Signalverstärkung mit erhöhtem Ausleserauschen mittlerweile fast nicht mehr für das Rauschen verantwortlich, sondern einfach nur die geringe Belichtung (=Lichtmenge, die auf ein Flächenstück des Sensors fällt) und damit einhergehend das höhere Photonenrauschen. Erhöhte ISO erlaubt nur einfach, geringer zu belichten. Das Rauschen im Liveview hat damit allerdings nichts zu tun, wie Rainer schon schrieb. Aber thermisches Rauschen kannst Du bei 1,6s getrost vernachlässigen. Das spielt erst bei wirklichen Langzeitbelichtung eine Rolle.

Gruß, Matthias

Aber ist bei Live-View, der sensor nicht "an"?

lg Ferdl

weshalb rauscht nun das Bild derart stark? Kann das an dem Flies liegen? wie gesagt, 400 ISO spielt kein Problem, normalerweise.....
kann es sein, das der Sensor verschmutz ist und deshalb dieser Effekt entsteht? oder kommt das bei billigen Objektiven vor? oder kann es sein, dass durch eine "direkte" Belichtung auf den Flies dieses Flimmern/Rauschen entsteht?

Der Sensor wird "in Betrieb" (egal wofür) aber warm -> thermisches Rauschen. War mit ein Grund warum sich die Hersteller bei den Spiegelreflex so lange gegen den "Live-view" gespreizt haben.

lg Ferdl

Der Sensor wird "in Betrieb" (egal wofür) aber warm -> thermisches Rauschen. War mit ein Grund warum sich die Hersteller bei den Spiegelreflex so lange gegen den "Live-view" gespreizt haben.

Rauscht bei Dir denn ein Foto stärker, wenn Du es aus Liveview heraus machst? Ich nutze Liveview fast nie, habe aber auch noch nichts dergleichen festgestellt.

weshalb rauscht nun das Bild derart stark? Kann das an dem Flies liegen? wie gesagt, 400 ISO spielt kein Problem, normalerweise.....
kann es sein, das der Sensor verschmutz ist und deshalb dieser Effekt entsteht? oder kommt das bei billigen Objektiven vor? oder kann es sein, dass durch eine "direkte" Belichtung auf den Flies dieses Flimmern/Rauschen entsteht?

Ich sehe das Foto nur in winzig auf dem Handy. Ein verschmutzter Sensor verursacht kein Rauschen, ein billiges Objektiv erst recht nicht. Für mich sieht das so aus, als wäre das einfach das Aussehen dieses Filzes, kein Bildrauschen.

Gruß, Matthias

Ich hab kein live-view hab eine "Sigma" :D

Wenn die Sensoren länger im Betrieb sind und vor dem Foto keine Zeit zum abkühlen haben, ist die Temperatur am Sensor einfach höher, was zu mehr thermischen Rauschen führt. Ob Dein Hersteller dem schon mit einem eigenen "live-view" Betriebsmodus (mit weniger Energie am Sensor) entgegenwirkt kann ich nicht sagen. Es würde aber Deine Beobachtung erklären.

lg Ferdl

den Live-View nehme ich nur selten, gerade mal zum sehen, wie sich das verändern der Lichtquellen auf dem Bild der Kamera verändern, aufgrund des Winkels zum eigentlichen Objekt. Da der Live-view schwenkbar ist, stelle ich ihn dann so ein, dass ich (beim Objekt stehe) und direkt am display sehe, wie sich die Reflexion verändert, wenn ich bspw. ne Lampe mehr von rechts hin leuchten lasse. Dann nur noch den Selbstauslöser und man erspart sich die stative für die Lichtquellen, insofern es sich nur um eine Lichtquelle handelt oder man gerade dieses etwas(bspw. mit Taschenlampe) erreichen will(man hat ja nur zwei Hände).

Stell dir vor du stellt ne Kamera so ein, dass du 30sek belichten musst. Der Live View könnte dir mit diesen Einstellungen alle 30sek ein Bild liefern. Nicht gerade live... Um auf eine "flüssige" Darstellung im Live View zu kommen (z.B. 25 Bilder pro sekunde) wird für die Darstellung auf dem Display eine andere Einstellung genommen - nämlich so dass die Belichtungszeit kurz genug ist für ne flüssige Darstellung - auf kosten der ISO. Es rauscht also sehr (zudem wird das Bild noch aufgehellt, ähnlich wieam PC). Drückst du ab hat er die eingestellen Einstellungen.

Fotografierst du in RAW oder JPG? JPG kannst du nicht vergleichen da bei unterschiedlichen Motiven die rauschunterdrückung unterschiedlich gut funktioniert.

Dieser Rausch-"Schleier" zieht sich über das gesamte Bild. Stellt man das Bild etwas scharf, kommt dieses Rauschen noch besser zur Geltung.

Wenn man sich das Histogramm anschaut, hast Du um ca. 2 EV unterbelichtet.

Ein korrekt belichtetes Bild bei ISO 800 wäre deswegen sogar rauschfreier als dieses bei ISO 400. Wie Masi oben geschrieben hat: Es ist die Lichtmenge.

C.

PS: Man kann sich bei LV das Histogramm auf die Ansicht schalten...!

Wenn man sich das Histogramm anschaut, hast Du um ca. 2 EV unterbelichtet.

Ein korrekt belichtetes Bild bei ISO 800 wäre deswegen sogar rauschfreier als dieses bei ISO 400. Wie Masi oben geschrieben hat: Es ist die Lichtmenge.

C.

PS: Man kann sich bei LV das Histogramm auf die Ansicht schalten...!
okay, danke...

d.h. weil ich zu wenig "licht zugelassen" habe rauscht es mehr? hätte ich 800 genommen wäre es weniger?:confused:

Erstmals ein großes Danke an alle Tipps. Ich kann nur hoffen, das ich mich in weiter Ferne auch einmal derart gut auskenne.

Meine Nachmittags-Beschäftigung wird wohl sein, mich mit dem Histogram auseinander zusetzten, weil damit habe ich noch keine Erfahrungen gehabt.

P.s. solche Fotos mache ich immer im Raw Format, ev. auch RAW+JPG.

d.h. weil ich zu wenig "licht zugelassen" habe rauscht es mehr? hätte ich 800 genommen wäre es weniger?:confused:

Nein, wenn Du stärker belichtet hättest, würde es weniger rauschen. 400ISO und 2EV zu geringe Belichtung führt zu nochmal um 1EV weniger Belichtung als 800ISO und "richtig" belichtet. "Richtig" belichtet bei 400ISO würde natürlich noch weniger rauschen. Aber eben nicht wegen der hohen oder geringen ISO und der Signalverstärkung, sondern wegen der stärkeren Belichtung.

Gruß, Matthias

Nein, wenn Du stärker belichtet hättest, würde es weniger rauschen. 400ISO und 2EV zu geringe Belichtung führt zu nochmal um 1EV weniger Belichtung als 800ISO und "richtig" belichtet. "Richtig" belichtet bei 400ISO würde natürlich noch weniger rauschen. Aber eben nicht wegen der hohen oder geringen ISO und der Signalverstärkung, sondern wegen der stärkeren Belichtung.

Gruß, Matthias

verstanden :top:

ich hätte der kamera mehr Zeit gönnen sollen um ausreichend Licht in die Sache zu bringen. Dann hätts weniger gerauscht

Abgesehen davon spielen beim subjektiven Wahrnehmen von Rauschen eine Menge Sachen eine Rolle - die Beschaffenheit des Hintergrundes, die Ausleuchtung, die Lichttemperatur usw. Das Flackern bei der Aufnahme kann z.B. gut mit der Beleuchtung (Leuchtstoffröhre etc.) zusammen hängen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten