• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen der D300S

hoppe_burkhard

Themenersteller
Tag zusammen,

das folgende Bild (ISO 400 (!!!), JPG, kein ADL, Rauschred. auf "normal") hat mir meine D300s gerade angeboten, was ich - angesichts der Tatsache, daß die D300s unter anderem mit ihrem schwachen Bildrauschen beworben wurde, für einfach lächerlich halte.
Es handelt sich um einen 1:1-Ausschnitt der Bilddatei...

Was meint ihr? In die Tonne damit?

LG,
Burkhard

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Unterbelichtete 100%-Ansichten? Ja, sofort in die Tonne! Stattdessen das ganze Bild in 30x40 ausbelichtet und an die Wand, wenn es Dir ansonsten gefällt. Ein bisschen bearbeiten schadet auch nicht.

Gruß, Matthias

ich empfehle:
1. in die Tonne natürlich, wohin sonst.
2. Grundlagen der Fotografie reinziehen

Nicht böse gemeint...

Halt! Bevor Du die d300s wegwirfst.... ich entsorge sie für Dich!

Spass beiseite: unterbelichtete Bereiche rauschen immer stärker als notwendig. Korrekt belichten, dann klappts auch mit dem Rauschen. Und vergiss die 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare.

Zur Info: dieses Bild ist natürlich alleine genommen nix wert - ich hatte es nur wegen des gut zu erkennenden Rauschens herausgepickt.
Es ist eins von zig Aufnahmen, die ich fürs Rumtesten mit HDR in Photoshop aufgenommen hatte.

Dito bei der D3... da kann die Cam nix für. Ich finde persönlich im Gegenteil, dass dieses Bild rauschtechnisch angesichts der Rahmenbedingungen nett aussieht. Kein Farb-, nur Luminanzrauschen... erinnert an Filmkorn. Alles bestens.

Grüße,

Stefan

Nichts an Rauschen was nicht mit 5min Bildbearbeitung zu korrigieren wäre, wenn ein Raw und Lightroom vorhanden wäre vielleicht auch nur 2min.

Unterbelichten sorgt für Rauschen in den Schatten, das ist bei dem Bild aber nicht tragisch da korrigierbar.

Wo rauschts?

Ich hätte gerne mal die Exifs gesehen.

Wenn Du falsch belichtest kann die Kamea nichts dafür.

Wenn das Bild für ein HDR genutzt wird werden aus diesem Bild wahrscheinlich eh nur die "Lichter" genutzt.
Wo ist das Problem?

Abgesehen davon ist die Frage, warum man fuer HDR nicht die Basis-ISO nutzt. Fuer ISO 400 und die starke Unterbelichtung ist das Rauschen voellig normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten