• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen bei ISO 200

Hatesystem

Themenersteller
Hallo,
mir ist aufgefallen das meine EOS 350D schon bei ISO 200 ziemlich stark rauscht.
Liegt das an der Cam selbst oder mache ich irgentwas falsch?

MfG Marcus

Hallo,
mir ist aufgefallen das meine EOS 350D schon bei ISO 200 ziemlich stark rauscht.
Liegt das an der Cam selbst oder mache ich irgentwas falsch?

MfG Marcus

sag doch mal was zu den Aufnahmebedingungen und ob im Nachhinein eine Berarbeitung stattfand - optimaler Weise wäre eine beurteilungtaugliche Aufnahme im RAW-Format angebracht. Also die RAW hier extern zur Verfügung stellen.

Auf dem kleinen Bildchen kann ich kein Rauschen erkennen, geschweige denn starkes...

Die 350D rauscht im RAW Format verglichen mit aktuelleren Kameras
bereits bei 200 relativ stark. Insbesondere macht sich das bemerkbar wenn
man in der EBV dann auch noch die Belichtung hochgezogen hat.

Wie schon gesagt wurde : Wir brauchen ein Original RAW um das abzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bin ich jetzt schonmal beruhigt:top:
Danke an euch alle:)

Da werd ich jetzt wohl wenn nicht unbedingt ein höherer Wert nötig ist mit ISO 100 fotografieren.

Da werd ich jetzt wohl wenn nicht unbedingt ein höherer Wert nötig ist mit ISO 100 fotografieren.

mit ISO100 hätte das beispiel bild nicht unbedingt anders ausgesehen. vielleicht trennst du dich mal von der 100% ansicht und fängst an, ein bild als ganzes zu sehen. ein gutes bild zeichnet sich nicht unbedingt durch absolute rauschfreiheit bei 100% ansicht aus, sondern dass es eben wirkt.

gruß luisoft

Ich würde das, was man auf dem Bild in den schattigeren Partien erkennt, mal vorsichtig "Chroma-Variation" nennen wollen. Auf jeden Fall ist es wesentlich augenfreundlicher als das, was ich als Farbrauschen schon gesehen habe und auf keinen Fall auffälliger als das, was aus meiner Nikon D70s bei ISO 400 rauschtechnisch herauskommt.

Ja, das ist schon dramatisch.

• nur noch mit ISO 100 fotografieren
• durch die Entrauschmaschine nudeln
• andere Kamera kaufen

auf 400% sieht das übrigens noch übler aus! :eek:

.

Hier mal Bilder von iso 200 bis iso 1600:

ISO 200: ISO 400: ISO 800: ISO 1600:

Bilder sind ooc (als jpegs). EXIF-Daten: bei "abload" dem Link "EXIF-DATEN" folgen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten