• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rauschen bei ISO 100 ????

-bernie-

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute meine Pentax k10d neu bekommen und hab gleich mal 2 Bilder gemacht... irgendwie finde ich aber die rauschen ziemlich krass :eek::eek:
die bilder sind out of cam jpg.

ideen woran das liegen kann ???

*edit* keine ahnung wieso das erste bild keine Exifs dabei hat

In der Größe sehe ich kein Rauschen.
Bei meiner Cam gibt es für Langzeitbelichtungen eine Rauschunterdrückung, gibt es das Feature bei dir auch und war es aktiviert?

und ich dachte schon, ich bin blind ... :D

rauscht nix. gar nix. :)

bei der 400d kam es schon mal vor, dass sie bei iso 100 rauschte. das lag allerdings scheinbar an der jpeg-komprimierung, warum auch immer. :confused: im raw-bild war davon nämlich nichts zu sehen :top:

schlaf gut ;)

Tjo,
kein Rauschen drin.

Aber Rauschen tritt nicht nur durch zu hohe ISOwerte auf,
sondern kann auch durch lange Belichtungszeit auftreten, selbst bei ISO100.

rauscht nix. gar nix. :)

bei der 400d kam es schon mal vor, dass sie bei iso 100 rauschte. das lag allerdings scheinbar an der jpeg-komprimierung, warum auch immer. :confused: im raw-bild war davon nämlich nichts zu sehen :top:

schlaf gut ;)

Bei der 400D und ISO 100 rauscht auch nix. Das Rauschen wird gut sichtbar ab ISO 800. Davor kann man immer noch mit Noise Ninja gut bearbeiten.

Aber mal zu den Bildern: Da rauscht wirklich nix. Etwas unscharf finde ich.

Gruß Frank

da ich nicht extra einen neuen Thread starten wollte, schreibe ich mein Problem hier rein

was übers wochenende in Österreich und habe ein paar Bilder gemacht.
Bei einigen Bildern meiner Schwester bei IOS 200 ist mir ein hohen Bildrauschen aufgefallen. bei anderen Bildern wiederum nicht. auch bei ISo 400 oder 800 habe ich keine so starken rauscherscheinungen
was könnte das sein?

ist ein ca 100% ausschnitt

ich glaub dass ich mal gelesen hab, dass die jpg komprimierung bei der 400d nicht auf qualtität sondern auf quantität ausgelegt ist, also auf kleinere bilder.

das würde das nichtvorhandensein auf den raws zumindest erklären...

shit... off topic. *bitte verzeihts mir - ich will aber keinen thread eröffnen, da ich die notwendigkeit nicht sehe, aber mein (halb)wissen auch mal einbringen wollte und anderen helfen!* :angel: :rolleyes:

was übers wochenende in Österreich und habe ein paar Bilder gemacht.
Bei einigen Bildern meiner Schwester bei IOS 200 ist mir ein hohen Bildrauschen aufgefallen. bei anderen Bildern wiederum nicht. auch bei ISo 400 oder 800 habe ich keine so starken rauscherscheinungen
was könnte das sein?

ist ein ca 100% ausschnitt

Das ist kein anormales Bildrauschen, sondern Du hast ein falsch fokussiertes Bild SO STARK NACHGESCHÄRFT, dass das letzte bischen Rauschen das die Bilder immer enthalten sichtbar wurde !

... Ich tippe übrigends auf Lightroom bzw Dpp mit Farbrauschen entfernen 25 bzw. Stufe 1 und Lumineszenzrauschen entfernen aus ....

Irgendjemand sollte bitte einmal einen Thread über das digitale Schärfen (USM) aufmachen und erklären, wie es funktioniert. Viele Leute scheinen zu glauben, dass man damit Bilder, die grob fehlfokussiert sind, wieder hinbekommt.
NEIN ! Wie man es auch dreht, es bleibt immer eine Kanntenverstärkung auf Pixelebene, und das Rauschen hat wesentlich mehr Kontrast als etwas Fehlfokussiertes.

LG Conram

... hätte ich auch aus dem Bild gelesen, allerdings klingt seine Beschreibung nach direkt aus der Kamera ohne RAW oder USM etc. :confused:

das bild hab ich ih raw aufgenommen und dann in Photoshop auf *.dng umgewandelt, um es hochladen zu können

als raw datei sieht es etwas besser aus, aber immer noch zu hoch für ISO 200 im Vergleich zu 400 zum Beispiel

probier doch mal jpg, png bringt dir soweit ich weiß nur was, wenn du Transparenz im Bild haben willst und kein gif wegen der Farbtiefe verwenden willst. Vielleicht ist es dann besser? Ansonsten mal Einstellungen im Konverter überprüfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten