• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen 5dmkII gegen 1dmarkIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

schaut euch mal den Rauschvergleich der 50d und der 1Dmark4 im dforum an, meine 1er war noch schlechter.
Komischerweise wird auf den Vergleich gar nicht eingegangen, vielleicht will man einfach nicht wahrhaben, das die 1 d mark4 nicht das Werbeversprechen einhalten kann! ich denke gerade an das Nachtvideo mit dem Bären.
Ich bin jedenfalls darauf hereingefallen.
ich hatte eine der ersten cams, vielleicht hat sich das geändert.
Bitte nicht wieder Crop und Vollformat diskutieren.
Mir geht es um das reine Bildergebnis, die Detailschärfe.
Ich finde das Bildergebnis der 1 d mark4 für das gezahlte Geld einfach nicht überzeugend genug.
Wenn die 50d da schon mithält sollten sich die Canoningenieure mal Gedanken machen!!!!!
Die Detailschärfe bis iso 6400 ist auf alle Fälle bei der 5D Mark 2 besser...
Was soll dein Bashing?

1) Dort selbst steht: Zitat: "Dies nur, um zu verdeutlichen, dass bei ISO 6400 die Stärke des Rauschens der Mark IV in etwa dem Rauschen der 50D bei ISO 3200 entspricht (zumindest in diesem Test)."
Du schreibst, dass die 50D mithält, was sie nicht tut.

2) Klar ist die 5D Mark II als Vollformatkamera im Vorteil, wir sollen aber nicht VF gegen Crop diskutieren.

3) Die Detailschärfe eines 21 MP-Sensors wird beim gleichen Bildausschnitt und guten Objektiven immer höher sein als die eines Sensors mit weniger MP.

Ich kann mich nur wiederholen, ein paar faktische Bilder aus der Praxis wären hier angebracht, nur so kann man sich überzeugen ob die Mark IV wirklich so übel ist. Alles andere interpretiere ich hier langsam als Trollerei.

Bgun1975, du hast vollkommen Recht!!!!

Wo sind denn die Bilder der 1d mark4 Besitzer?
Es ist erstaunlich ruhig um die Kamera geworden!
Mich wundert das ein wenig.

Mich nicht. Es ist eine Arbeitskamera und wird sehr häufig von Profis eingesetzt. Deren Ergebnisse wird man idR nicht hier sehen, sondern höchstens dosiert und das in der Galerie. Sehr viele Profis veröffentlichen auch gar nichts ausserhalb ihrer eigenen Webseite und wenn es Pressefotografen sind, dann wird da ohnehin nicht viel gezeigt.

Insofern verwundert es mich nicht, daß man sehr wenig sieht. Von einer sehr viel häufiger verkauften 5d sieht man zu Recht deutlich mehr Bilder.

Bgun1975, du hast vollkommen Recht!!!!

Wo sind denn die Bilder der 1d mark4 Besitzer?

Du hast mich wohl falsch verstanden, ich spreche von Bildern von DIR !
Du wirfst hier die Argumentation schlechter Bilder in den Raum, also bist DU auch letztlich den Beleg hierzu schuldig.
Ohne Bilder kann man sich eine weitere Diskussion hier wirklich schenken, wie kann man sonst drüber diskutieren ob es ein Problem der Technik ist oder das Problem eher hinter der Kamera steht.

Und dass es ruhig um die 1D MKIV ist, ist ja nicht weiter verwunderlich, der Großteil User hier im Forum betreibt die Fotografie allerweil als Hobby und werden sich nicht mal eben so ne Kamera um 4000 Taler zulegen. Die Klientel der 1D User dürfte also hier eher untergeordnet sein.

Interessant. Die Diskussion drohte schon abzureißen,
da heizt der TO das Feuer noch mal an.

Und weiter geht es ohne Belege oder Bildchen des TO,
einfach so in den trüben Dunst hinein werden Allgemeinplätze ausgetauscht.

Das hilft dem Thema nicht, dem TO aber?

Hallo, ich war gar nicht mit dem Rauschergebnis der MK4 zufrieden und habe sie wieder verkauft.
Wer hat Erfahrung mit beiden Kameras und kann mir über das Rauschverhalten etwas sagen?

Ich habe keiner der Kameras.

Für eine nähere Analyse wäre es trotzdem hilfreich, typische
ISO-Werte und Bildmotive, mit denen Du arbeitest, zu nennen.

Stört Dich das Rauschen in extrem dunklen Passagen oder das
Rauschen im Himmel? Fotografierst Du mit RAW oder JPEG?

Wenn Du mit dem Rauschen der 1D Mark IV unzufrieden bist,
dann bleibt im wesentlichen nur noch die 1Ds Mark IV, die
5D Mark III oder die Nikon D3s. Die ersteren beiden sind noch
nicht erschienen, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit
etwas besser als die 1D Mark IV sein, die letztere ist von
Nikon und ist besser.

Danke Berlinhouse für deine informative Unterstützung.
ich möchte hier einfach nur zum kritischen Denken anregen.
DXO bringt es auf den Punkt!
Wir als Endverbraucher werden von den Konzernen gerne gemolken, die versprochenen Resultate der Kameras hinken in der Realität um einiges hinterher!
Mehr wollte ich nicht sagen!
Jedenfalls ist die MK4 auf einem guten mittleren Platz, da wo sie mit Ihrer Leistung auch hingehört.
DXO ist nicht der Einzige, der es so sieht!
Für 4.700 Euro muss mehr kommen liebe Canoningenieure!!!

Die 1D IV ist jedoch eine Reportage- und Sportcam.
Hier bedarf es nicht unbedingt riesiger Ausdrucke...
(dafür dann doch was Anderes...)
Außerdem ist das schon sehr passabel, was das bei ISO 12800 geht...

Die meisten Bilder landen in der Zeitung (welche auch immer) oder online im Briefmarkenformat.
Dafür reicht auch ne Ur 1D und weniger.
Nur eben nicht so gut;)

DXO ist nicht unumstritten.
Wir als Endverbraucher werden von den Konzernen gerne gemolken, die versprochenen Resultate der Kameras hinken in der Realität um einiges hinterher!
Das solltest du etwas mehr ausführen. Inwiefern siehst du denn Alternativen im Reportage/Journalismusbereich mit derartigen AF-Modulen, Präzision, Serienbildgeschwindigkeit etc. die für diese Berufsgruppe wichtig sind? Bei der MKIII haben halt schon viele User angemerkt, daß sie eben gerne mehr als 10Mpixel haben möchten. Das haben Sie bekommen und das Rauschverhalten ist anhand der bislang gezeigten Bilder mehr als nur gut und braucht sich nicht zu verstecken. Frag mal BSM, der diese Kameras abseits jedweder Tests benützt nach seinen Erfahrungen mit den ISOs dieser Kamera. Er lebt von seinen Bildern und ist eine gute Quelle für dergestaltige Erfahrungsberichte.
Was denn? Machst du die Leistung einer Kamera nur am Rauschen fest? Wenn ja ist das leider ein wenig zu kurz gedacht.

Danke Berlinhouse für deine informative Unterstützung.
ich möchte hier einfach nur zum kritischen Denken anregen.
Mehr wollte ich nicht sagen!

Da stimm ich dir zu. Das Bärenvideo war trotzdem aus der D3s, oder?

Der TO soll erst Bilder posten! :grumble:

Ich möchte auch die schlechte IQ der 1D IV sehen.

Diese Aussage ist ein bischen Naiv finde ich. Wir leben in einer freien MArktwirtschaft. Keiner wird gezwungen Canon die KAmera für diesen Preis abzunehmen.
Wenn die Kamera also für den Preis zu wenig leistet wird Canon das bald an ausbleibenden Verkäufen feststellen. Wenn aber genug Leute bereit sind das Geld für diese Kamera hinzulegen, dann scheint sie es wohl auch irgendwie wert zu sein.

Das die Konzerne Geld verdienen wollen ist ja wohl absolut legitim, und wenn sich ein Produkt zu einem bestimmten Preis verkaufen lässt, kann man niemand vorwerfen es dann auch zu diesem Preis zu verkaufen.

Nix für ungut

Tobias

Jedenfalls ist die MK4 auf einem guten mittleren Platz, da wo sie mit Ihrer Leistung auch hingehört.
DXO ist nicht der Einzige, der es so sieht!

Schon wieder Unfug: Die 1 D Mark IV ist auch bei DXO die beste Kamera, die keinen Vollformat-Sensor (oder noch größer) hat.

So, und jetzt möchte ich auch Bilder VON DIR sehen!

So, und jetzt möchte ich auch Bilder VON DIR sehen!

Mich übermannt das Gefühl, dass der TO gar nie eine 5DMKII hatte und schon gar keine 1DMKIV :evil:

Btw an den TO, willkommen im Bananen&Gurkenvergleich.

Vergleich die 5DMKII mit der 1Ds
Die 1D vergleichst mit der 7D

Beide Cam's (die 1D und die 5D) haben verschiedene Gebiete auf denen sie stark sind. Die 1D hat nen guten AF (boah, da muss ich mich überwinden zu) und sie ist schnell. Die 5D ist eher langsam hat keinen schnellen AF dafür aber einen Vollformat Sensor und super Bildquali.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten