• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschbilder von D200!?

TheFlyer85

Themenersteller
Hi Leute,

An alle, die Erfahrungen mit ner D200 haben:
Ich habe neulich mal einen Rauschtest mit meiner D200 gemacht, also einfach mal mit hoher ISO-Einstellung (1600) ein Foto bei Dunkelheit in meinem Zimmer gemacht.
Von dem Ergebnis war ich ziemlich enttäuscht, vor allem, wenn ich mir mein Monitor und die Wand angucke. Zugegeben habe ich nicht wirklich einen Vergleich, wie gut oder schlecht die anderen DSLR sind.
Also, was mein Problem ist:
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Ergebnisse für eine D200 normal sind, oder ob ich da irgendwas an der Einstellung verpfuscht habe, oder ob irgendwas bei meiner D200 defekt ist?? :(

Bild 1: JPEG-Datei, die von der D200 ja automatisch rauschunterdrückt wird.
Bild 2: RAW-Datei vom gleichen Bild, die ich in JPEG umgewandelt habe. (Also nicht entrauscht)

Gruß
TheFlyer85

PS.: Ich weis, dass die Bilder unter aller Sau sind, aber mir kams wirklich nur auf das Rauschen an :D

Hi Leute,

An alle, die Erfahrungen mit ner D200 haben:
Ich habe neulich mal einen Rauschtest mit meiner D200 gemacht, also einfach mal mit hoher ISO-Einstellung (1600) ein Foto bei Dunkelheit in meinem Zimmer gemacht.
Von dem Ergebnis war ich ziemlich enttäuscht, vor allem, wenn ich mir mein Monitor und die Wand angucke. Zugegeben habe ich nicht wirklich einen Vergleich, wie gut oder schlecht die anderen DSLR sind.
Also, was mein Problem ist:
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Ergebnisse für eine D200 normal sind, oder ob ich da irgendwas an der Einstellung verpfuscht habe, oder ob irgendwas bei meiner D200 defekt ist?? :(

Bild 1: JPEG-Datei, die von der D200 ja automatisch rauschunterdrückt wird.
Bild 2: RAW-Datei vom gleichen Bild, die ich in JPEG umgewandelt habe. (Also nicht entrauscht)

Gruß
TheFlyer85

PS.: Ich weis, dass die Bilder unter aller Sau sind, aber mir kams wirklich nur auf das Rauschen an :D

Ist scheinbar für eine D200 ganz üblich so, also kein Defekt an deiner Kamera.
Mach dich nicht "verrückt mit den Ergebnissen bei hohen ISO-Werten, die D200 wird dich in anderen Bereichen bestimmt zufrieden stellen oder brauchst du die hohen ISO so oft? Dann wäre allerdings ein anderes Produkt vorteilhafter.

Du machst's der Kamera aber auch schwer. Das Rausche ist - bei jeder Kamera - am stärksten in den dunklen Bereichen, Schatten, wo zwar noch Zeichnung ist, aber die schon sehr abgesenkt sind.

Nun, Dein Bild besteht praktisch *nur* aus diesen Schatten. Du wirst feststellen, dass das Rauschverhalten in den helleren Bildteilen sehr viel besser ist.

Sprich: Dein Text ist die absolute Extrembedingung für die Kamera. So *richtig* gut sieht bei dem Bild auch keine andere aus, auch keine 30D übrigens (hey, ich bin Canonianer, ich darf das sagen, ja!).

So extrem muss es nicht zwangsläufig aussehen! Setze mal den Parameter Schärfung auf Mittelniedrig und Sutration auf Normal.

Wie arne schon sagt, sind hier die Lichtverhältnisse äußerst ungünstig. Wenn Du in solchen Situationen deutlich Rauschärmere Bilder haben möchtest, bleibt dir nur der Griff zur 5D. Alles andere wäre wohl ein Griff ins ........:p

Hier 1 Bild von unserem Kater bei ISO3200 mit besagten Parametern, nur verkleinert. Einmal out of cam, einmal per Bibble. Edit: Sorry, das RAW-Bild hab ich per Bibble Normalstufe entrauscht.

Richtig vergleichbar ist es vielleicht nicht, zeigt aber eine Tendenz wo es hingehen kann.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Antworten. Na dann bin ich zunächst mal beruhigt, dass mit meiner D200 alles in Ordnung ist.

@ManniD:

Setze mal den Parameter Schärfung auf Mittelniedrig und Sutration auf Normal.Manni

Wo finde ich die genannten Parameter im Menü der Kammera. Meinst du die Einstellungen in der benutzerdefinierten Bildoptimierung??

Gruß
TheFlyer85

Wenn du bei deinen extremen Rausch-Testbildern mit der D200 so überhaupt nicht zufrieden bist, musst du halt zur 5D wechseln. Dann kannst du ganz tolle Rausch-Testbilder machen :)
Aber meine Glaskugel sagt mir, das dadurch deine "Feld- Wald- und Wiesenfotografie" auch nicht besser wird...

Im Anhang ein ISO 1600 Foto von mir, das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe (brauche sehr selten mehr als 800 ISO), also nicht über Schärfe (ist mit extrem billiger Nahlinse gemacht) oder Bildinhalt aufregen...

Das erste ist ein jpg out of cam, das 2te mit neat image entrauscht.

flyer85:

die bildver/bearbeitung ist halt auhc bei den digitalen fotos noch sehr wichtig.

das war auch bei analogen zeite noch so. ein stinkormales laborfoto war nie so gut wie eines das von einem erfahrenen menschen entwickelt wurde, und zwar abgestimmt auf das verlangen des fotografen und des fotos.

das ist immer noch so.
direkt ab kamera ists selten so gut wie über RAW.

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken von meiner Olympus C-2100 UZ (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Olympus/oly_c2100uz.asp) auf die D200 umzusteigen und habe deshalb im Fotogeschäft mal ein paar Testbilder gemacht. Über das Rauschen bei ISO 1600 bin ich allerdings ebenfalls erschrocken. Die Daten: D200, Iso 1600, VR 18-200mm, 44 mm, 1/80s, Blende 5.
Aufnahme als RAW und in Capture NX Trial von RAW nach JPG ohne Korrekturen
konvertiert. Da ich zur Zeit öfters Innenaufnahmen von Kindern ohne Blitz mache, denke ich das ich für eine ordentliche Belichtungszeit mit dem 18-200 VR
die Empfindlichkeit schon mal ab und zu auf 1600 drehen muss. Die D200 hat mich soweit im Fotogeschäft schon beeindruckt, aber meine Oly ist so schlecht eigentlich auch nicht. Ich wollte halt vor allem wegen der Serienbildgeschwindigkeit und der höheren Empfindlichkeit (bis 1600 Iso statt nur 400 Iso) umsteigen.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten