• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raureif in der Lüneburger Heide

mantodea

Themenersteller
Schnee haben wir hier nicht mehr, dafür jede Menge Raureif. Besonders morgens ist hier praktisch alles weiß.

Ich war dann also gestern endlich mal wieder los, die letzten Monate war irgendwie tote Hose bei mir.

Also, auf die Gefahr hin, dass ihr langsam kein Winterzeuchs mehr sehen könnt:

brunsberg_januar_01.jpg
brunsberg_januar_02.jpg

brunsberg_januar_05.jpg
brunsberg_januar_03.jpg

Gruß,
Niclas

Zuletzt bearbeitet:
ich kann schon noch "Winterzeuchs" sehen ! :D

Haben alle durchweg Ihren Reiz ! sehr schön, auch mit dem Spiel
der Tiefenschärfe im 2 Bild !

Gefällt mir auch sehr gut, mit welcher Linse hast Du denn das erste Photo gemacht ?

Das 3. Foto gefällt mir am besten. :top:
Beim 2. würde ich mir mehr Tiefenschärfe wünschen.

Mein Favorit ist #1 - ich mag Bäume ;) Aber vielleicht würde ich noch mit der Perspektive spielen, ein bisschen tiefer gehen - ansonsten gefällts mir.

Bei #2 hätte ich auch gern ein bisschen mehr Schärfentiefe, vom Motiv her finde ich es nämlich sehr gut.

Mir gefallen 1 und 2 besser als 3 und 4, da der Rauhreif hier mehr dominiert. Gerade beim 3. finde ich schade, dass die Bäume so vor dem blassen Himmel verschwinden, damit geht der Reiz des Kontrastes mit dem Heideboden irgendwie verloren.

"Coole" Fotos, sieht durch den Raureif fast schon nach Infrarot-Fotografie aus :top:

moin moin.

Danke für die ganzen Kommentare. Schön, dass es euch gefällt. :-)

Dennoch wunder' ich mich etwas. Hätte nicht gedacht, dass gerade das Zweite sowenig Anklang findet. Eben durch die geringe Schärfentiefe (F/1.8) ist es mir das liebste aus der Serie.

Schanzenhof: Ach schau an. Ich komm aus Kakenstorf. Sagt dir was, oder?

Toby: Das war mein Sigma 10-20 bei 10mm.

Gruß,
Niclas

wie schon geschrieben, mir gefällt auch das 2 gerade wegen der geringen Tiefenschärfe !
Tja, viele wollen eben immer alles scharf haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten