• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ratschläge für kamerakauf

newny

Themenersteller
Bisher fotografiere ich mit der k10. Im allgemeinen bin ich recht zufrieden. Insbesondere nachdem ich das 50-200er durch 3 FB (FA 50/1,4 Macro 90/2,8 und DA*200/2,8) ersetzt habe. Im unteren Bereich nutze ich 18-55 und 28-75/2,8 und das DA 35/2,8

Die k5 gefällt mir von der Papierform recht gut, jedoch denke ich man sollte mit dem Kauf abwarten bis die bekannten Probleme nachhaltig behoben sind. Die Kr könnte mir auch gefallen. Hier liest mann allerdings wenig.

Wie liegt die Kr mit den großen schweren Objektiven (z.B. 200/2,8) in der Hand?

Iso fängt bei der Kr ja erst bei 200 an. Nutze zu 80% an der k10 100. Belichtungszeit geht ja bis 1/6000, an der K10 bis 1/4000 also wäre die ISO-Stufe nicht 100% über kürzere Zeiten auszugleichen. Sind da in der Praxis Nachteile zu erwarten , z.B. zuviel Licht - offene Blende nicht nutzbar? Ist einem das schon passiert ?

Und beim Blitzen ist drahtlos nicht möglich, oder.

Das sind meine "Bedenken" die ich so gegen die Kr habe.

Warten bis die K5 nachgebeesert ist
K5 trotzdem kaufen und auf den Service/FW-update vertrauen oder
kr kaufen
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Ich hab die K-5 aus de Box genommen, das DA 18-135 draufgetan und den Akku geladen und Fotos gemacht. Sicherheitshalber nach der Perlenkette Ausschau gehalten, aber nichts gefunden.

Dann bin ich in der Nacht spazierengegangen und habe unglaubliche Fotos freihändig geschossen, mit der verflossenen K20D einfach undenkbar. Der Fokus sitzt so gut wie immer, ganz selten mal, dass er bei sehr schwachem Glühlampenlicht den berühmten Frontfokus zeigt. Geblitzt habe ich wie bisher nur mit der A-Stellung meines Metz 58 AF-1P, alles tadellos.

99% der Fotos sind perfekt fokussiert, beinahe 100% der Fotos sind richtig belichtet (soweit man das der Kamera zutrauen darf) und der Dynamikumfang auch bei hohen ISOs äußerst gut.

Was will man mehr? Klare Empfehlung meinerseits!
 
Ich habe selber die K-x (von den Maßen vergleichbar mit der K-r) und kann dir sagen, dass sie mit dem SMC-K 135 2.5 (ca. 500g: Weiß nicht wie viel das 200 2.8 wiegt) hart an der Grenze ist. Hier würde ich mir schon einen BG wünschen, welchen man bei der K-x nicht erweitern kann :(
Die K-x will beim Fotografieren nach vorne kippen und das muss man durch das halten Ausgleichen: Das heißt es ist eher unausgewogen :eek:

Zu den Iso kann ich sagen: Ich brauche meist weder die Iso 100 noch die 1/6000 :cool:

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen.

PS: Warten und K-5 kaufen :)
 
Iso fängt bei der Kr ja erst bei 200 an.

In der Standardeinstellung ist das so. Im Menü kann man den ISO-Bereich um je eine Stufe nach oben und unten erweitern, dass du also von 100-25600 verwenden kannst.
 
Iso fängt bei der Kr ja erst bei 200 an. Nutze zu 80% an der k10 100. Belichtungszeit geht ja bis 1/6000, an der K10 bis 1/4000 also wäre die ISO-Stufe nicht 100% über kürzere Zeiten auszugleichen.
ISO 100, 1/6000 s Belichtungszeit - wohnst du vielleicht auf der Sonne? ;)

Wie schon gesagt wurde, die K-x kann auch ISO 100, das wird bei der K-r vermutlich auch so sein. Und 1/6000 sind doch nicht so essentiell wichtig oder?
 
Hallo newny!

Ich habe die K7 und mir als Zweitbody die Kx gekauft.

Die Kx werde ich auch behalten, allerdings vom Handling ist es schon ein Unterschied. Die Kx ist schön kompakt aber mit schweren Objektiven sollte man es vergessen.

Also mein eindeutiger Rat: Tu dir ein Gefallen und warte bis Pentax die K5 in einwandfreier Qualität liefert.

Grüße
Georg Orwell
 
Abgesehen vom Fokus-Problem bin ich bisher recht zufrieden mit der K-r. Deine Sorge im Zusammenhang mit schweren Objektiven ist berechtigt. Mit dem DA 17-70 vorne dran fand ich die K-r schlecht ausblanciert. Das sehe ich so ähnlich wie Interspieder. Mehr kann ich noch gar nicht sagen, da ich im Moment wenig Fotos mache - Arbeit und FF-Bug.

MK
 
Die k5 gefällt mir von der Papierform recht gut, jedoch denke ich man sollte mit dem Kauf abwarten bis die bekannten Probleme nachhaltig behoben sind. Die Kr könnte mir auch gefallen. Hier liest mann allerdings wenig.

Du tust so, als wären alle K-5 von den Fehlern betroffen. Auch meine macht keine Probleme, weswegen ich nicht davon abraten würde. Im Zweifelsfall kaufst du die K-5 bei einem Fachhändler in deiner Nähe und tauschst sie einfach unbürokratisch aus, falls sie doch mangelhaft sein sollte...

Sind da in der Praxis Nachteile zu erwarten , z.B. zuviel Licht - offene Blende nicht nutzbar? Ist einem das schon passiert ?

Das ist mir schon öfter passiert, vor allem, wenn ich dazu noch blitzen möchte. Dafür gibts dann Graufilter. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dir in der Praxis ein Unterschied zur K10 auffallen wird... der Unterschied beträgt eine halbe Blende! Und wie häufig bewegt man sich in dem Bereich?

Warten bis die K5 nachgebeesert ist
K5 trotzdem kaufen und auf den Service/FW-update vertrauen oder
kr kaufen

Da die K-r fast gleichzeitig mit der K-5 erschienen ist, würde ich nicht darauf vertrauen, das eine der beiden deutlich ausgereifter ist... und falls du jetzt bei den übrigen Herstellern suchst... ja - auch die machen Fehler.

Neu erschienene DSLRs kann man heutzutage nicht mehr ohne Risiko kaufen, weil Messetermine wichtiger sind, als Fehlerhaftigkeit.
 
...

Neu erschienene DSLRs kann man heutzutage nicht mehr ohne Risiko kaufen, weil Messetermine wichtiger sind, als Fehlerhaftigkeit.

Ich besitze(noch) die K-r! Leider gibt es bei der ebenso fehler wie bei der K5.
Ich überlege derzeit ob ich die K-r nicht tauschen soll oder ob ich auf besserung warte.

Vom Handling und der Bedienung ist die Kamera einfach top.
Wenn sie keine fehler hätte... :mad:
 
Auch meine K-5 funktioniert ohne jeden Fehler und macht einfach nur Spaß. Ich habe meine K10D heiß und innig geliebt aber die K-5 kann einfach alles besser und schneller. Ich habe mit ISO 3200 im Tierpark Fotos von den Affen gemacht, die so mit der K10D nicht möglich gewesen wären. Achte beim Kauf auf eine 39xxxx Seriennummer und alles sollte in Ordnung sein.
LG Sonny
 
Du tust so, als wären alle K-5 von den Fehlern betroffen.

Nein, niemand sagt dass sämtliche K-5 fehlerhaft sind. Aber bei der exorbitant hohen Fehlerquote der bislang verkauften Geräte würde ich auch nur dann kaufen, wenn mir der Händler ein überprüftes Exemplar zusichert.

Im übrigen ist die hier geäußerte Vermutung, sämtliche Modell mit der Seriennummer 39x wären fehlerfrei, ganz offensichtlich unzutreffend.

ciao
volker
 
Warten bis die K5 nachgebeesert ist
K5 trotzdem kaufen und auf den Service/FW-update vertrauen oder
kr kaufen

Die Qualitätskontrolle bei der K-r scheint auch kaum besser zu sein als bei der K-5, wenn man der Vielzahl an Berichten im Netz Glauben schenken mag. Im übrigen musst Du Dir halt überlegen, ob Du mit dem Downgrade von einem Semiprofi-Body zu einem Einsteigerbody leben kannst.

Was ich machen würde: Kauf Dir eine gebrauchte K-7! Die sind im Moment günstig zu bekommen und die K-7 ist gegenüber Deiner K10D schon ein großer Schritt nach vorne. Und in einem halben Jahr überlegst Du Dir dann, ob Du doch eine K-5 brauchst oder mit der K-7 zufrieden bist. Wenn Du dann die K-7 wieder verkaufst, dürfte der Wertverlust durch den Preisverfall der K-5 bis dahin kompensiert sein.

ciao
volker
 
Bisher fotografiere ich mit der k10. Im allgemeinen bin ich recht zufrieden.

Nutze zu 80% an der k10 100.

Wenn du mit deiner K10D zufrieden bist und 80% deiner Bilder mit ISO 100 machst, was erhoffst du dir von einer neuen Kamera?

Bei ISO 100 bieten die Neuen keine bessere Bildqualität, da wird dem CCD der K10D sogar eine bessere Bildqualität nachgesagt, als sie die neueren CMOS-Sensoren bieten können. Erst ab ISO 400 bieten diese deutliche Vorteile.

Ich würde dir eher zur K-7 raten, gebraucht ist diese ab 500.- zu haben und es bleibt noch genug übrig für ein schönes Objektiv.
 
Wenn du mit deiner K10D zufrieden bist und 80% deiner Bilder mit ISO 100 machst, was erhoffst du dir von einer neuen Kamera?

d.h. ja ih mache 20% >ISO 100

im "allgemeinen recht zufieden" heisst ja nicht ganz zufrieden bin.

ich brauche einen schnelleren und treffsicheren AF
und High ISO ist für die restlichen 20% schon interessant. Es gibt dabei aber auch weitere interessante Aspekte, die ich nicht alle aufzählen will.

@ Volkerchen. Die K7 ist auch interessant. muss mir als Schnäpchen nur über den Weg laufen. Ich muss jetzt auch nichts übers Knie brechen. Bis zum Herbst habe ich auf jeden Fall Zeit. Habe dabei nur an die Cash-Aktion von Pentax gedacht.

Als die K7 rauskam habe ich gedacht, die kaufe ich wenn deren Nachfolger kommt. Jetzt ist der Nachfolger da und ich überlege diesen zu kaufen. Bin aber bestimmt auch mit der K7 glücklich. Die KR (und erst recht die KX) habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen.
 
Hallo newny!

Mit Objektiven bist Du ja eigentlich gut gerüstet.

Daher gibt es noch eine andere Alternative:

1 x K7 neu ohne Objektive ca. 700,-- Euro
1 x Kx neu ohne Objektive ca. 420,-- Euro

Damit bist Du mit ca. 1.120,-- eigentlich für alle Gelegenheiten gerüstet.

Die K7 für anspruchsvollere Vorhaben. Die Kx für Innenraumfotos und mal so eben zum mitnehmen.

Was fehlt sind abgedichtete Objektive. Aber die kann man ja später noch zukaufen.

Ich bin diesen Weg gegangen und bei mir paßt es.

Die Möglichkeit ist doch eine Überlegung wert.

Grüße
Georg Orwell
 
Hallo newny!

Mit Objektiven bist Du ja eigentlich gut gerüstet.

Daher gibt es noch eine andere Alternative:

1 x K7 neu ohne Objektive ca. 700,-- Euro
1 x Kx neu ohne Objektive ca. 420,-- Euro

Damit bist Du mit ca. 1.120,-- eigentlich für alle Gelegenheiten gerüstet.

Die K7 für anspruchsvollere Vorhaben. Die Kx für Innenraumfotos und mal so eben zum mitnehmen.

Was fehlt sind abgedichtete Objektive. Aber die kann man ja später noch zukaufen.

Ich bin diesen Weg gegangen und bei mir paßt es.

Die Möglichkeit ist doch eine Überlegung wert.

Grüße
Georg Orwell

Das ist natürlich die Luxusalternative :rolleyes:
Aber an sich die perfekte Lösung :devilish:

K-x für dunklere Abende- Vllt. mit einer lichtstarken Festbrennweite?
K-7 für den harten Auseneinsatz mit deinem (schon vorhandenen) 200 2.8. und weiteren abgedichteten Objektiven.
Du kannst ja auch beide gleichzeitig dabeihaben: Wirst du von einem Schauer überrascht- Kein Problem, da kommt die K-7 mit einem abgedichteten Objektiv raus :cool:

Man, ich hätte gerne beide :D
 
Daher gibt es noch eine andere Alternative:

1 x K7 neu ohne Objektive ca. 700,-- Euro
1 x Kx neu ohne Objektive ca. 420,-- Euro

Naja, das halte ich eigentlich nur dann für sinnvoll, wenn man einen Zweitbody braucht (z.B. als Backup oder für die Shootings, zu denen man mit einem Body nicht auftauchen braucht).

Im übrigen weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass es schnell ziemlich ätzend werden kann, wenn man mit zwei Kameras unterwegs ist, die sich doch recht unterschiedlich bedienen lassen.

ciao
volker
 
Aber bei der exorbitant hohen Fehlerquote der bislang verkauften Geräte würde ich auch nur dann kaufen, wenn mir der Händler ein überprüftes Exemplar zusichert.

anhand welcher daten kannst du wissen das es eine "exorbitant hohe" fehlerquote bei der k-5 gibt? bzw. was meinst du exorbitant hoch?

hier im forum sehe ich nur die 88 user aus der umfrage, die vom frontfokus betroffen sind.

viele grüße
walter
 
ob es exorbitant hoch ist, will ich gar nicht beurteilen, aber nur die 88 aus der Umfrage als Zahl zu nehmen ist auch zu einfach.
Innerhalb dessen gibt es schon ein paar die schon geschrieben haben, das sie ursprünglich die Umfrage mit ... habe ich nicht ... gewertet haben und den "Fehler" dann später doch reproduzierbar erbringen konnten.
Außerdem besteht die Welt nicht nur aus diesem Forum, glaube kaum das sich alle K5er Besitzer aus dem Ausland hier angemeldet haben um abzustimmen.

What ever....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten