• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ratlos: 1000D erzeugt plötzlich zig Hotpixel?

Nichts, da Garantiefall. Kamera ist 8 Monate alt.

Also ich seh diesen Thread zum ersten mal, hab ihn aber dennoch komplett gelesen... :D

Die Hotpixel waren bei dem ersten Bild echt zuviele, da lag sicher ein Defekt vor... Die Paar Hotpixel, die nach dem Sensorwechsel noch da sind, sind völlig normal und kann man, selbst wenn man da noch überempfindlich ist vom Service kostenlos ausmappen lassen...

Also ich hab bei meiner 500D etwa 4-5 richtige Hotpixel, die auch bei ISO 100 mit 4 s noch sichtbar sind... Stört mich aber nicht, denn bei den meisten "normalen" Fotos fallen die nie auf...

Gruß, Max

Also ich hab bei meiner 500D etwa 4-5 richtige Hotpixel, die auch bei ISO 100 mit 4 s noch sichtbar sind... Stört mich aber nicht, denn bei den meisten "normalen" Fotos fallen die nie auf...
Hast du die auch bei weniger als 4s? Also bei Tageslichtaufnahmen mit z.B. 1/250?

Hast du die auch bei weniger als 4s? Also bei Tageslichtaufnahmen mit z.B. 1/250?

Die Hotpixel verhalten sich bei den Werten... ähm wie soll ich sagen... "linear?"

Also wenn ich mit 2 Sekunden knipse statt mit 4 Sekunden, sind die Pixel nur noch halb so hell. bei 1 Sec. nur noch ein viertel usw...

Ab etwa 1/20 sind diese nur noch zu erkennen, wenn ich den (bekannten) Bereich unter die Lupe nehme und die Helligkeit hoch drehe... :D

Ich mach gleich mal ein Paar Beispielfotos...

EDIT: ok, bei ISO 400 mit 4 Sec hab ich doch ein Paar mehr Hotpixel (gefühlte 15-20), aber mit ISO 100 und 1/125 Null Nix Garnichts, alles black! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gleich mal ein Paar Beispielfotos...
Am besten mal die gleiche Tabelle wie hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5319549&postcount=37
Tool gibts hier: http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Na, dann mach ich des doch mal glatt :D

______Iso____exp_time___Dead-Pix___Hot-Pix
1. Bild 100____1_________0_________0
2. Bild 100____10________0_________6
3. Bild 100____30________3_________14
4. Bild 800____10________0_________11
5. Bild 800____10________0_________11
6. Bild 1600___30________2_________53
7. Bild 100____1_________0_________0

Ich habe die Bilder als TIFF verarbeiten lassen, da sehr helle Pixel bei JPEG vermischt werden, wodurch seltener Deadpixel auftreten...

... um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Hot-Pixel enstehen durch Erwärmung des Sensors, sind in ihrer Leuchtkraft Abhängig von Belichtungsdauer und ISO-Empfindlichkeit.

Dead-Pixel sind kaputte Pixel, a) immer hell, b) immer schwarz

Dead-Pixel sieht man eigentlich immer, als auch bei Zeiten kürzer 1 sek.

Hot Pixel sollten erst ab ISO 100 und 10 sek. anfangen, sich bemerkbar zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten