• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rathausturm Regensburg und Donaupromenade

VanDerMugl

Themenersteller
Gestern zur blauen Stunde.
Freue mich über Kommentare und konstruktive Kritik.

hallo!
zum Bild: Soweit ich weiß war der Himmel aber nicht ganz so kräftig blau... :D

Sach ma, hast du zufällig nen Aufkleber auf der Geli eines großen Objektivs und bist gestern Nachmittag auch über die Steinerne Brücke gelaufen?

Ich war gestern nämlich auch unterwegs... :D

[Edit]
Ich seh grad - du hast auch ne Pentax? dann eher ned... war jemand mit Nikon...

Kommste auch mal zum Regensburger Stammtisch? dann bin ich nimmer der einzige Pentaxler dort... ;)

und angehängtes ist dann bei rausgekommen... mit dem DA 10-17 Fish bei 15 mm... (ich hoff es is ok dass ich mich anhänge :D)

Zuletzt bearbeitet:
Nathan: Hab Dir ne PM geschrieben, anhängen ist ok.
Wenn die Zeit Deiner Cam stimmt warst Du ne Stunde später als ich unterwegs, da war das Blau schon einiges schwächer. Aber gut, nachgeholfen hab ich trotzdem etwas.:)

Zum Motiv (und damit Andleuchs Kritikpunkt): Ich wollte mich ja eigtl auch mal wieder bei dem tollen Licht an den 2 Wahrzeichen Dom und Steinerne Brücke versuchen, aber der südliche Brückenkopf (Salzstadel) ist momentan gar gräßlich eingerüstet. Daher der Schwenk nach rechts, mir gefiel der Rathausturm als kleiner Lichtfleck an der sonst recht dunklen Donau auch sehr gut.

Das stimmt, Salzstadel und Tor sind grad ned so der Hammer, sieht man auch etwas auf meinem Foto. Aber es fällt gar ned so arg auf...

Mein Foto ist ne Stunde eher entstanden als die Uhr sagt, hatte bislang vergessen die Zeit umzustellen... :D
Also sind sie ziemlich zeitgleich entstanden...
Zur Sättigung: ich hab meine leicht runtergedreht, du wohl hoch, aber auch der Farbton ist mir bei dir ein kleines bisschen zu quietschig, ich hoff du verstehst was ich mein...
Ich hab mein Bild auch aus 4 Fotos mit jeweils einer Blendenstufe unterschiedlicher Belichtung zusammen gesetzt, sonst wäre der Vordergrund total abgesoffen und der Himmel total überstrahlt...

ach ja, bin übrigens auch regensburger ;)

nur so am rande...

dein bild finde ich vom motiv her leider ziemlich faad, aus dieser stadt ist mehr rauszuholen... vom eisernen steg aus (seite gold. ente) kann man schöne sachen machen... da stören zz. auch die gerüste nicht.

zum blau: irgendwie wirkt es garnicht natürlich. zu hell für die blaue stunde und zu dunkel für tageslicht. passt einfach nicht zusammen

Hallo,
mir gefällt das Bild gut.:top:
Gedanken hast Du Dir durch die Belichtungsreihe auch gemacht.:top:
Und das der geplante Bildausschnitt wg. der Gerüste nicht verfügbar war, kann ich nachvollziehen.
(Mir ist es, -nur am Morgen-, genau so gegangen als ich mein 16-35 ausprobieren wollte).:(
Also: Anerkennung und rundweg positives von meiner Seite.
Und die "stoanerne" steht noch länger, das ein besserer Bildausschnitt für die lieben "Frozzler" auch in Aussicht ist.:p
Gruß aus der südöstlichen Provinz.
focosy

ach ja, bin übrigens auch regensburger ;)

nur so am rande...

dein bild finde ich vom motiv her leider ziemlich faad, aus dieser stadt ist mehr rauszuholen... vom eisernen steg aus (seite gold. ente) kann man schöne sachen machen... da stören zz. auch die gerüste nicht.

zum blau: irgendwie wirkt es garnicht natürlich. zu hell für die blaue stunde und zu dunkel für tageslicht. passt einfach nicht zusammen

zeig mal, zeig mal!!!!

so, zu erst ob bild des TO. also ich finde die perspektive etwas verzerrt, da müsste man im PS mal bissl nachhlefen. stimmen da die exifts? 180mm???? also ich hab mit 50mm probleme ein haus auf der anderen donauseite ganz draufzubringen.

so, und nun mal ein bischen werbung für alle versammelten regensburger hier:
stammtisch am 13.12., 20 uhr, Weißbräuhaus, schwarze-Bärenstraße 6.

hier die weiteren infos https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=406469

du meinst wahrscheinlich bild 1
den strahl kann ich nicht wirklich lokalisieren... für die dombeleuchtung ist er zu weit im westen... vielleicht rathaus oder haidplatz... keine ahnung

So, hier mal nach erfreulich vielen Beiträgen ein "Rundumschlag" von mir.

1. Zur Motivkritik: Natürlich lässt sich aus Regensburg mehr herausholen als das von mir präsentierte schlichte Promenadenbild. Doch genau die von Euch gezeigten Motive (Dom, Steinerne Brücke) sind halt schon recht oft durchgekaut, und wegen des eingerüsteten Salzstadels und der wunderschönen Lichtstimmung gen Westen entschied ich mich für dieses Motiv. Das bringt uns zu:

2. Zugegeben, es war das erste Mal, das ich bei solch tollem Abendlicht unterwegs war, deswegen habe ich wohl aus Übereifer bei der Bearbeitung sehr stark nachgeholfen, um den von mir empfundenen Eindruck wiederzuerwecken. Mit ein bisschen zeitlichem Abstand kann ich die Kritik an der eigestellten Fassung durchaus nachvollziehen.

3. Zur Brennweite: Die Forensoftware stellt die Brennweite in den EXIFs bei Pentaxkameras um den Faktor 10 vervielfacht dar. Das Bild wurde mit 18mm geschossen.

4. Die Verzerrung: Damit habe ich noch nicht viel Erfahrung. Das Foto wurde in Photoshop "perspektivisch verzerrt", bis der Rathausturm gerade stand. Perfekt ist mir das nicht gelungen, ich bin jedoch nach wie vor zufrieden damit.

Soviel zu meinem Bild.
Nathans Bild gefällt mir gut, besonders gefällt mir hier, dass im Vordergrund die Steine miteinbezogen wurden, tolle Bildgestaltung.

Zu den 3 von Bischofshof: Das 1. Motiv ist natürlich ein Klassiker, gut gefällt mir hier, dass der (grässliche) Eiserne Steg im Dunkeln verschwindet (für mich sonst ein schweres Manko dieses Standpunktes). Allerdings ist zumindest die hier gezeigte Version doch recht unscharf.
Das 2. finde ich einfach nur klasse, tolle Stimmung und nicht zu abstrakt.
Leider finde ich das letze Bild nicht gelungen, man erkennt den Brückenbogen als Motiv zu schlecht und das schön glattgebügelte und beleuchtete Wasser wird durch die Eisengestänge im Vordergrund gestört.

Schönen Gruß an die Regensburger und alle anderen!
Mugl

Ich finde das Panorama recht gelungen.

Etwas Vordergrund hätte dem Bild noch mehr Tiefe gegeben und die Wirkung sicher noch verbessert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten