• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rat zur Selbstständigkeit

Leute, der TO ist doch längst (hat sich nach Eröffnung des Thread nie wieder gemeldet) in der Selbständigkeit und hat keine Zeit mehr, sich mit uns Hobby-Foristen abzugeben :cool:
Karl
 
[…] man wird von den Agenturen ausgenutzt, sie zahlen einfach viel zu wenig […]
Nein, die Agenturen nutzen niemanden aus.

Jeder, der da was hochlädt, *will* seinen Kram verschleudern. Jeder, der da was hochlädt, unterschreibt die Bedingungen. Jeder, der da was hochlädt, hat sich das vorher überlegt.
Und jeder, der darüber jammert, hat es nicht begriffen.
 
Danke an alle die ihr Wissen mit mir geteilt haben.

Ich habe leider die Ansammlung an Feindseligkeit nicht verstanden :confused: . Wenn ihr überfordert seid mit der Frage, oder einer Hilfestellung, dann lasst doch eure sinnlosen Kommentare.

Ja, ich will anhand meines Gears wissen, welche Aufträge in Frage kommen könnten.

Nein, ich meine nicht, dass ich mich selbstständig machen will, sondern ein wenig die Haushaltskasse aufbessern und Geld verdienen möchte mit meinem Hobby, hier reichen auch 100€ im Monat.

Ich verstehe es echt nicht, wie sich manche hier mutmaßen auf Fragen zu antworten. Es sind immer dieselben *Nichtskönner*.

Es sind 3 Seiten Thread geworden und immer sind manche da, die Ihren Müll posten müssen. Danke, aber ihr habt in keinster Form geholfen, oder dazu beigetragen, das Problem zu lösen.

Ich danke allen anderen die etwas mit den Infos anfangen konnten und helfen wollen.

Alsoooooooo

Ja, ich war auf 3-4 Hochzeiten die Ergebnisse haben auch dem Brautpaaren zu gesagt, daher wäre die Sparte immer eine Lösung, aber das Problem bei den Hochzeiten ist, dass die Aufträge sehr rar sind und ziemlich hektisch, aber generell ne gute Idee, für später, da zur Zeit echt kein Geld für nen zweiten Body, oder sonstige Anschaffungen da ist. :(

@Elmar, wieso hast du es denn als Kleinunternehmer nicht durchgeführt? Weil, das war auch meine Idee als Kleinunternehmer würde ich die Gewerbesteuer umgehen und 17500 Im Jahr klingt eigentlich sehr angenehm. Gab es denn keine Möglichkeiten die Steuern für dich zu minimieren, z.B: durch die Anschaffung von neuen Geräten, oder Fort- bzw. Weiterbildungen?

Danke auch an @Wackelpudding für die Auflistung, kannst du mir vielleicht sagen, was du mit Vorlesungen meinst?

@Kieselstein, deswegen bitte ich euch ja um Mithilfe (y)

Ja, also ich wollte Werbung über Google schalten und natürlich durch den Freundeskreis und kleinere Plattformen an Aufträge kommen.

@Fredderica danke, das schau ich mir gerne an

@Altberater, danke fürs mitteilen deiner Sorgen, aber auch mit dem Hobby lässt sich immer Geld verdienen, gerade in Form von Kaufberatungen und co.

Ich hab keinen Werkzeugkasten gefunden, sondern sorgsam alle Werkzeuge zusammen getragen! Ich weiss was mein Gear kann und was es nicht kann, aber was ich nicht weiss ist, welche Optionen es für mich und mein Gear gibt und das wollte ich in Erfahrung bringen und habe auf eure Unterstützung gehofft, aber wie es leider immer in diesem Forum ist, finden sich immer Leute, die der Meinung sind, alles besser zu können, aber in Wirklichkeit nichts besseres tun, sondern dinge nur schlecht reden. Schau du doch mal lieber in deinem Repertoire nach und überlege mal für einige Stunden, wie du mit deinem Wissen uns doch noch helfen könntest, vielleicht fällt dir ja etwas ein, was ich machen kann und mit dem Hobby Geld verdiene!

Mein Hauptberuf ist in der Klinik, deswegen habe ich Kontakte knüpfen können und hatte mal einen Job in der Medizintechnik zum fotografieren von der Bedienung von größeren Geräten, hätte ich auch nie gedacht das sowas geht, aber voila, wenn man will dann geht alles. Aber die Idee für Startups was zu machen find ich auch gut.

Ich mache mich nicht selbstständig wegen dem Equipment, sondern einfach weil es evtl. möglich ist, auch mit diesem Equipment ein paar Euros zu verdienen.
 
Ja, ich will anhand meines Gears wissen, welche Aufträge in Frage kommen könnten.

Merkst du nicht selber, dass man solch eine Frage nicht beantworten kann. Und dann gibt halt hier (leider) ein Wort das andere und es kommt auch mal ein ironischer Kommentar, der wenig hilft. Aber das wundert dich bei einer solchen Fragestellung?

Oder was soll man einem Abiturienten raten, der fragt, er hätte nun diese Farben und jene Pinsel gekauft und er will wissen, welche Bilder er damit malen kann. Akt oder Landschaft, abstrakt oder wirklichkeitsnah?

Schöne Grüße, Thomas
 
kannst du mir vielleicht sagen, was du mit Vorlesungen meinst?
Ich habe mal auf einem Onkologiekongress fotografiert und auch einmal die Firmenpräsentation einer medizinischen Bildungseinrichung, so etwas in der Art – also grundsätzlich Veranstaltungen, wo etwas präsentiert wird und Redner vorne am Rednerpult stehen. Sachen wir Firmenjubiläen sind auch denkbar.
kein Geld für nen zweiten Body
Ohne Backup-Body kannst Du derartige Aufträge nicht annehmen, denn die Kunden verlassen sich auf Dich! Im schlimmsten Fall könnten sogar Schadensersatzansprüche auf Dich zukommen! Ersatzkamera ist also Pflicht!

Das gilt nicht nur für Hochzeiten, sondern generell! Wenn Du schon keine zweite Kleinbildkamera finanzieren kannst, dann besorge Dir wenigstens eine günstige, gebrauchte 550D / 600D o.ä., um für den Ernstfall gewappnet zu sein! Was zur Not ohne zweiten Body machbar ist, wären Makros und Produktfotografie, also alles, was nichts mit Veranstaltungen zu tun hat.
 
Du hast die Hinweise nicht verstanden... dein Equipment ist fast absolut nachrangig, ein Topf oder eine Pfanne sorgt nicht für ein Gericht auf Sterneniveau, ein schnelles Auto nicht für die Weltmeisterschaft. Wenn du wüsstest, was es kann, müsstest du nicht fragen was du damit erfüllen kannst...
 
Du hast die Hinweise nicht verstanden... dein Equipment ist fast absolut nachrangig, ein Topf oder eine Pfanne sorgt nicht für ein Gericht auf Sterneniveau, ein schnelles Auto nicht für die Weltmeisterschaft. Wenn du wüsstest, was es kann, müsstest du nicht fragen was du damit erfüllen kannst...

Sehe ich auch so. Hättest du (Threadowner) gefragt, wie habt ihr es geschafft, nebenberuflich Eure HH-Kasse mit Fotos aufzubessern, hättest du bestimmt mehr hilfreiche Antworten bekommen. Aber so ist das aussichtslos, haben ja einige schon geschrieben ...
 
Hallo,

also von Stockfotografie würde ich dir abraten, das ist was für nebenbei, wenn man sonst nix zu tun hat. Ansonsten ist es sehr zeitraubend, bringt aber kaum Umsatz. Oder anders gesagt: in der gleichen Zeit kann man mit Auftragsfotografie viel mehr Geld verdienen.

Hochzeitsfotografie klingt auf den ersten Blick vielversprechend, doch glaub mir, es wird vor allem anfangs nicht einfach, an die gut bezahlten Aufträge ranzukommen. Google Anzeigen bringen nach meiner Erfahrung nicht viel, kosten abet viel Geld, bei uns in der Region kostet erster Platz bis zu 6€ pro Klick. Viele klicken drauf, doch buchen würden die wenigsten.

Und noch was: mit dem Gedanken 100€ im Monat zu verdienen, brauchst du erst gar nicht ein Gewerbe aufzumachem, du wirst nur scheitern. Das Finanzamt will ein Unternehmen sehen, das Gewinne abschüttet, sonst machen sie den Laden dicht und du musst alles an sie zurückzahlen.

Grüße
 
Mein Tipp, mach erstmal kleine Projekte (z.B. Mitarbeiterfotos in Deiner Abteilung/Arbeitsstelle) und schau, welches Equipment Dir dazu noch fehlt (Hintergrund, zweiter Blitz, Funkauslöser, Softboxen, Festbrennweite zum Freistellen, Stative für Blitze,...). Dann befasse Dich mit der Beschaffung/Finanzierung. Dann weiter Aufträge machen/annehmen. Wichtig ist, dass Du erstmal in den Prozess hineinkommst und sehen kannst, ob Dir das Ganze überhaupt Spaß macht.

Mit den Aufträgen kommt dann die Kundenbindung und Neuaquise. Solange Dir die Themen nicht ausgehen, bist Du in einem Kreislauf immer weiter nach oben. Dabei kannst Du jedoch das Tempo bestimmen und vielleicht auch irgendwann mal davon leben.

Meine Meinung. Ich bin kritikfähig, übertreibt es aber nicht. :ugly:
 
Eine Sache wurde noch nicht angesprochen, ist aber wichtig, wie ich finde: Willst du das Risiko eingehen, ein schönes Hobby zu verlieren, weil du fotografieren musst? Wenn man fotografieren muss, vielleicht noch als das Gleiche, kann der Spaß ganz schnell auf der Strecke bleiben. Vorgekommen bei mir in der Familie.
 
Eine Sache wurde noch nicht angesprochen, ist aber wichtig, wie ich finde: Willst du das Risiko eingehen, ein schönes Hobby zu verlieren, weil du fotografieren musst? Wenn man fotografieren muss, vielleicht noch als das Gleiche, kann der Spaß ganz schnell auf der Strecke bleiben. Vorgekommen bei mir in der Familie.

Er redet doch gar nicht davon, dass er sein Hobby aufgeben möchte und nur noch kommerziell Fotografieren möchte. Es gibt nicht nur 1 oder 0.

@Threadowner: Ich kann dir nur raten, versuchs einfach. Während meines Studiums habe ich nebenher angefangen für Hochschulgruppen zu fotografieren. Warum? Einfach weil ich von einer angesprochen wurde. Das hat sich dann rumgesprochen und ich wurde von Startups oder kleineren Unternehmen angeschrieben. Was du mit der Ausrüstung fotografieren kannst? Alles! Und deshalb kannst du auch einfach mal rumprobieren. Habe für mich z.B. festgestellt, dass ich gerne Mitarbeiterfotos und Unternehmensfotos erstelle aber auf Veranstaltungsfotografie keine Lust habe (habe dafür natürlich 2,3 mal eine Veranstaltung fotografiert). Gerade wenn es für dich nur nebenher ist, biete dich an und Fotografiere erst einmal alles worauf du Lust hast - mehr als schief gehen kann es nicht. Jetzt 4 Jahre später fotografiere ich weiterhin kl. Unternehmen und Hochschulgruppe und habe immer noch Spaß am fotografieren als Hobby. Ein paar Aufträge pro Monat ändern an meiner Leidenschaft fürs Fotografieren doch nichts. Mir hat das sehr geholfen diverse Ausrüstungsgegenstände zu finanzieren :)

Schau einfach mal. Und für das Finanzamt und Co. muss man auch nicht jedes Jahr steigende Gewinne abwerfen. In meinem 2. Jahre habe ich auch mal sehr sehr wenig verdient weil ich lange Zeit im Ausland war - hat niemanden interessiert.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg!
 
Guten Abend,

in der Anlaufphase, also die ersten 3-4 Jahre, wird sich das FA auch nicht beschweren, das ist normal. Es gibt allerdings starke regionale Unterschiede (im reichen Süden soll FA härter durchgreifen als im armen Norden, habe ich so gehört).
Nichtsdestotrotz sollte man sich auch mit diesem Thema beschäftigen, wenn man schon über Selbstständigkeit nachdenkt, aber das Forum hier ist die falsche Anlaufstelle für sowas.
Übrigens, Selbstständigkeit ist hier ein falscher Begriff, es geht viel mehr um sog. umgangssprachliches "Nebengewerbe" (welches übrigens beim Finanzamt besonders kritisch angesehen wird).

Schöne Abend.
 
Er redet doch gar nicht davon, dass er sein Hobby aufgeben möchte und nur noch kommerziell Fotografieren möchte. Es gibt nicht nur 1 oder 0.

Du hast meinen Post scheinbar nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man schnell den Spaß am Hobby Fotografieren verlieren kann wenn man fotografieren muss. Dieser Aspekt kam nämlich noch gar nicht zur Sprache. Es kommt eben auch immer darauf an, wie man gestrickt ist.
Faktisch hat man sein Hobby verloren, wenn es keinen Spaß mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus praktischer Erfahrung: Ein Hobby das zum Beruf wird ist nach einiger Zeit kein Hobby mehr. Einfach weil man den Sch.... nach 8+h nicht mehr sehen kann
 
Hallo,

ja das ist in der Tat so. Man verfolgt zwangsweise immer eine kommerzielle Absicht, wenn man fotografiert. Vor 2011 hatte ich die Fotografie noch als Hobby betrieben, habe auch viel mehr privat fotografiert. Seit 2011 ist es für mich ein Geschäft, seitdem sollte jedes einzelne Bild irgendein kommerzielles Nutzen bringen, sei es Geld, Werbung oder sonst was. Ist es nicht der Fall, dann mache ich wenn überhaupt höchstens nur noch einen schnellen Schnappschuss mit dem Smartphone und das war's.
Allerdings muss man sagen, dass das Leben seit dem viel entspannter geworden ist, wenn man nicht mehr der Meinung ist, überall Kamera mitschleppen und alles fotografieren zu müssen.

Grüße
 
Faktisch hat man sein Hobby verloren, wenn es keinen Spaß mehr macht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mag für dich gelten, für Andere nicht.
Mein Beruf (nicht Fotografieren) macht mir auch privat noch Spaß. Nicht jeden Tag und nicht stets, aber mein Wissen setze ich gerne für meine Familie und mich selbst ein.
 
Ich schreibe da nicht von mir, ich verdiene kein Geld mit der Fotografie. Wenn dir das Fotografieren trotz Professionalität noch Spaß macht, ist das super, du hast kein Hobby verloren. Mir ging es aber darum, wenn das Hobby dann eben wegen der Professionalität keinen Spaß mehr macht ist es kein Hobby mehr, man hat ein Hobby verloren.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo,

je nachdem was du machst,brauchst du zwingend ein Gewerbe (Hochzeiten,Portraits,Bewerbungsfotos, Passbilder).
Dann kommt die Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft,Finanzamt etc.
Bei 100€ im Monat spielt das Finanzamt nicht mit und macht dir dein Vorhaben zunichte wegen steuerlicher Liebhaberei.
Hol dir fachkundigen Rat ein,insbesondere fiskalischen.
Nimm das als Empfehlung von einem User,der selbst seit 10 Jahren die Fotografie im Nebenerwerb betreibt.;)
 
Hi,

ich würde es mal so machen: eine Busissnesplan schreiben!

Da steht dann alles drinne wie du dir das Gewerbe vorstellst.

Einen ordentlichen Finanzplan gehört auch dazu.

Vor allem was man für Fixkosten hat und wie lange man dafür erst mal arbeiten muß bis diese Fixkosten und Steuern und sonstige Ausgaben wieder hereingeholt werden. Das ganze dann mal durch 12 Monate geteilt und danach mit einen Stundensatz deiner Wahl geteilt.

Da kommt dann raus wieviele Stunden du im Monat/Jahr arbeiten musst um erst einmal die Fixkosten zu decken. Einnahmen hast damit dann ja noch nicht.

Ich würde es mir an deiner Stelle mehr als gut überlegen und mich eventuell auch professionel beraten lassen. Du kannst das natürlich auch einfach durchziehen was du vor hast.

Der freie Markt wird deine Geschäftsidee schon gandenlos auf die Probe stellen, ob das ne gute Idee ist oder nicht und ob Leute dafür bereit sind etwas zu zahlen.

Als Startkapital würde ich mal mindestens 500€ (besser 1000€) auf die Seite legen und damit starten. Und wenn's weg ist dann hast du genug Lehrgeld bezahlt und kannst aufhören.

Mach dich erstmal ordentlich schlau und entscheide dann!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten