• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rastafarian

Orome

Themenersteller
Jamaika 2008

Ich gehe mal davon aus, dass du Bemerkungen zu deinem Bild wolltest?!

Mir gefällt es leider nicht! Größter Kritikpunkt ist die Bewegungsunschärfe, die bei 1/13 s auch nicht verwunderlich ist. Außerdem ist der Hintergrund im Verhältnis zu dem Gesicht zu hell, sodass man vom Hauptmotiv abgelenkt wird.
Schade, denn die Person gibt als Motiv sicherlich etwas her.

Viele Grüße
Nico

Eigentlich will ich mit meinen Bildern die ich hier ausstelle hauptsächlich die Welt verschönern ;) aber natürlich freue ich mich über Kritik aller Art - deswegen thx.
Du hast natürlich recht mit deinen Anmerkungen und ich hätte mich auch in den Hintern beißen können als ich gesehen hab, dass das Foto verwackelt ist. Aber wer schon mal auf Jamaika war, weiß, dass sich die Rasta-Men eigentlich nicht so gern fotografieren lassen und daher war ich schon froh, dass sich dieser Herr überreden ließ und hab in der Aufregung versäumt die Kamara richtig einzustellen (ISO war fest auf 100).

Gruß
Orome

Aber wer schon mal auf Jamaika war, weiß, dass sich die Rasta-Men eigentlich nicht so gern fotografieren lassen und daher war ich schon froh, dass sich dieser Herr überreden ließ und hab in der Aufregung versäumt die Kamara richtig einzustellen (ISO war fest auf 100).

Tja, ich war noch nicht auf Jamaika. Und wie die Umstände waren, lässt sich aus dem Foto selbst auch nicht ableiten. Und da das Bild auf mich auch keine besondere Stimmung oder irgendwas ungewöhnliches ausstrahlt, finde ich es nicht so gelungen.
Mit Deinen späteren Erklärungen ist zwar verständlich, warum das Foto so ist wie es ist. Aber besser wird es davon auch nicht. Sorry. ;)

Abgesehn davon, daß ich auf Jamaika (wie auch auf anderen Karibikinseln)vollkommen andere Erfahrungen gemacht habe............die Rastas haben sich gefreut wenn sie fotografiert wurden..............finde ich die SW-Umsetzung eines solchen Motives irgendwie verfehlt..........Karibik ist bunt......Leute sind vielfarbig gekleidet...........Musik ist bunt..........Feeling ist Farbe pur..........und dann eine SW Aufnahme.........
Weisst Du was ich sagen will ??
Die leichte Unschärfe selbst ist zwar technisch bedauernswert muß jedoch bei einer wirklich gelungenen, stimmigen Aufnahme nicht einmal so sehr ins Gewicht fallen. Mich stört diese nur untergeordnet.

Just my opinion................Karl

Der Kritik, die bislang gefallen ist, muss ich leider zustimmen, außer, dass ich SW nicht grundsätzlich bei Karibikfotos verteufeln würde.

Nichtsdestotrotz würd ich mich riesig über mehr Fotos von deiner Jamaica-Reise freuen. Ich war 2007 dort, leider noch ohne DSLR :grumble:

@ carlini: es gibt über 20.000 Rastas auf Jamaika, die kann man sicher nicht alle über einen kamm scheren, und es gibt auch Rastas die speziell für touristen in erwartung eines kleinen obulus posieren aber laut meinem reiseführer und einigen einheimischen sehen viele Rastas es nicht so gerne wenn man sie fotografiert. Optimalerweise sollte man wohl eine Polaroid-Kamera dabei haben und ihnen ein Bild von sich schenken, dass hab ich allerdings nicht ausprobiert...

SW-ist natürlich immer geschmackssache und natürlich hast du recht, dass karibik zu allererst einmal richtig viel farbe bedeutet, aber genau deswegen, und weil es schon soviele bunte postkarten-fotos gibt hab ich mich mal an SW versucht.

@ carlini: es gibt über 20.000 Rastas auf Jamaika, die kann man sicher nicht alle über einen kamm scheren, und es gibt auch Rastas die speziell für touristen in erwartung eines kleinen obulus posieren aber laut meinem reiseführer und einigen einheimischen sehen viele Rastas es nicht so gerne wenn man sie fotografiert. Optimalerweise sollte man wohl eine Polaroid-Kamera dabei haben und ihnen ein Bild von sich schenken, dass hab ich allerdings nicht ausprobiert...

SW-ist natürlich immer geschmackssache und natürlich hast du recht, dass karibik zu allererst einmal richtig viel farbe bedeutet, aber genau deswegen, und weil es schon soviele bunte postkarten-fotos gibt hab ich mich mal an SW versucht.

Ja, das ist wahr........über einen Kamm scheren ist immer zu grob betrachtet. Meine erfahrungen waren Andere als Deine...........das ist nunmal so und bestimmt nicht schlimm. Deine Intension bezüglich der SW-Umsetzung verstehe ich nun, da du einige Gedanken dazu geschrieben hast.

LG: Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten