• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rapsfeld -> ab jetzt offizieller Raps-Sammelthread

Hallo. Sehe ich genauso. Deine "Anfängerbilder" gefallen mir durchweg besser.

Was aber eher am Motiv liegt. Ich habe die Orte der ersten beiden Aufnahmen letztes Wochenende erneut besucht und mit Trauer festgestellt, dass dieses Jahr dort kein Raps angebaut wurde :(

Ich hab mich schon riesig auf die Rapsblüte dieses Jahr gefreut.

Die ersten beiden Bilder sind noch vom letzten Jahr (noch ohne Erfahrung ... f/22 :rolleyes: :o), die anderen vom vergangenen Samstag.

sehr schöne bilder! auf den letzten hast du bildaufteilung/schnitt wirlich gut getroffen - respekt! tja, ich suche in meiner nähe noch so schöne locations (köln/bonn)

gruß sven

@hopplahopp

ui, ui ! das war ja noch vom letzten Jahr, hab Deine Frage grad noch per "Zufall" entdeckt.

Entstanden nähe Stuttgart -> Raum Waiblingen, ums noch näher einzugrenzen Bittenfeld ! ( dass ich mal mein Dorf erwähnen würde, hehe :D )gleich bei Affalterbach, wo AMG ansässig ist !

ja, ich bin noch anfänger und muss das system (incl. "suche") erst noch richtig checken. danke für deine info.

gruß sven

@Ronni:
Das mit dem Zaun find ich gelungen, die ersten Beiden finde ich auch klasse:top:

@jogi: Wieso gemogelt? Blende 500 ist scharf bis zum Mond:) Btw: gefällt mir.

ja, ich bin noch anfänger und muss das system (incl. "suche") erst noch richtig checken. danke für deine info.

gruß sven

Hehe, nie mal einen Fehler zugeben wenn Du Dich auch rausreden kannst :) Passende Jahreszeit, deshalb hast Du den Thread wieder Rausgeholt :lol:

16868580.jpg

Ist, wie ich finde, kein sehr gutes Foto, nur habe ich in diesem Thread noch gar keins aus der Perspektive gesehen :top:

Beim vierten Bild muss aber wohl was mit den EXIFs schief gelaufen sein oder?

Sonst gefallen sie mir :) Ich bräuchte auch irgendwann mal nen 85mm :)

Hier sind meine von letztens:

(Ist schwer nen anständiges Bokeh mit nem UWW zu erreichen... was dann auch noc scharf im randbereich sein soll *hust*)

na dann will ich auch mal, fotos sind auf einer misslungenen tour entstanden, deren einziger trost darin bestand, dass der raps geblüht hat :lol:

weitere bilder der serie sind auf meiner homepage zu finden!

mfg Marcus

Bei der Aufnahme dachte ich noch, das wird bestimmt ein gutes Bild. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Insbesondere den Himmel konnte ich trotz Verwendung eines Grauverlaufs (bei der Aufnahme sowie anschließend in Lightroom) nicht mehr wirklich retten. Die Wolken hatten (leider) einfach diese sehr sehr dunklen Flächen.

Ich war noch mal dort ... sowas lässt mir ja keine Ruhe ;) Heute hatte ich aber neben einem schöneren Himmel auch noch Zeit und gute Laune im Gepäck.

Frage: Welches der beiden ersten Bilder ist besser? Standhöhe oder Bodenhöhe? Und wie findet ihr die starke Vignettierung bei Bild vier und fünf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten