• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...Raps und Wiese im Gegenlicht...

Jan M.

Themenersteller
Moin,
Ohne viele Wort: Raps und Wiese im Gegenlicht. Bilder aus dem RAW entwickelt, sonnst fast OOC.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1300200[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1300196[/ATTACH_ERROR]

Freue mich über Kommentare und Meinungen :top:

Lg Jan

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön ;)

Filter waren HiTech ND 0.6 + ND 0.9 Verlauf (Soft) am Cokin Z Halter. Machen echt spass, bin aber noch am üben :evil:

Lg Jan

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aufnahmen die Nummer 1 ist für mich die Nr.5 in der Miniaturansicht.
Ich glaube ich muß auch mal auf Rapsfeldsuche gehen! :D

Klasse Aufnahmen die Nummer 1 ist für mich die Nr.5 in der Miniaturansicht.
Ich glaube ich muß auch mal auf Rapsfeldsuche gehen! :D

Danke für Deinen Kommentar!
klar, Rapsfelder sind um diese Jahreszeit fast Pflicht ;) Vorsicht nur wenn Du zu dicht dran gehst hast Du Blütenstaub überall hängen :ugly:

Lg Jan

Das 2. große ist absolut genial!!!!!!

Das erste hat meiner Meinung nach aber einen zu dunkeln Himmel!!!!

Danke Dir auch!
ja, war heute der erste Test mit den neuen Filtern, da fehlt mir einfach noch die Erfahrung, gebe Dir recht das der Himmel teilweise etwas dunkel geworden ist. Ich mag das Bild aber trotzdem :angel:

Lg Jan

Das erste Bild ist sehr gut aber das zweite Bild ist besser :top:
Mit ein bisschen Phantasie schaut die Wolke (2.Bild) fast herzchenförmig aus.

Wow schönes Himmelblau ! Der Kontrast wird dadurch perfekt ! Filter sei dank ! Und natürlich deinem fotografischen Auge:top:

Moin,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut ich das die Bilder so gut ankommen :D

Noch einmal zum Thema Filter: Es hatte mich eine PM erreicht, welche fragte ob ich mehrere Filter übereinander eingesetzt habe, hier mal die Antwort: "Ich habe zwei Filter übereinander Eingesetzt, einen ND 0.6 und einen ND 0.9. Beide steckten in einem Cokin Z Filterhalter, der bis zu 3 Filter aufnehmen kann."

Wer weitere Informationen zum Thema Verlaufsfilter haben möchte, sollte sich diese Threads: Potd , Verlaufsfilter und vielleicht ND-Filter hier im Forum mal durchsehen.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

Lg Jan

Hallo Jan,

die Bilder sind richtig gut:top: Vor allem das letzte mit den Feldwegen gefällt mir ausgezeichnet!

Polfilter war keiner im Einsatz?

Gruß MM:)

Hallo MM,
danke für Deinen Kommentar!

Polfilter war keiner im Einsatz. Muss ehrlich sagen, das ist mir im Moment zu viel gefummel: Pol, dann die Verlaufsfilter. Bei Wasseraufnahmen, wo ich die Spiegelungen kontrollieren muss, ist es das natürlich wert. Generell sind UWW und Polfilter nicht immer ne gute Idee, es kommt leicht stellenweise zu eine Dunkelfärbung des Himmels.

Lg Jan

Ich finde, dass das erste große Bild merkwürdig verzerrt aussieht.
Außerdem finde ich die Abdunkelung in den Ecken teilweise etwas zu stark.

Ansonsten finde ich aber auch, dass es gelungene Bilder geworden sind :)

Pascal

Hallo,

zu diesem Thema möchte ich meinen ersten Beitrag und eine Ansicht vom Raps in der Blüte einbringen. Ist als "Anfänger" mit einer D450 gemacht.

Grüße aus dem Moor
vom Moortroll

Moin,
danke für Eure Kommentare:top:

Ich finde, dass das erste große Bild merkwürdig verzerrt aussieht.
Außerdem finde ich die Abdunkelung in den Ecken teilweise etwas zu stark.

Ansonsten finde ich aber auch, dass es gelungene Bilder geworden sind :)

Pascal

der Verzerrung kommt daher, das das Bild ein Panorama ist. Deshalb auch die Dunklen Ecken, war ja weniger Licht auf der am Ende und ich habe die Kamera nicht neu eingestellt :o

Nr. 2 gefällt mir total gut von der Perspektive her und Farbe sowie Kontrast -passt einfach alles. :top:

Freut mich das die Bilder gut ankommen ;)

Lg Jan

Die Bilder finde ich ganz gut. Die Sonne hat nur eine stark bedrückende Wirkung auf mich :ugly: Gefällt mir nicht so gut.

Wenn du keinen Polfilter mit drauf hattest, frage ich mich wie der hohe Schwarzanteil zu stande kommt.

Kann es sein das du bei dem letzten Bild die Sonne "frei gestellt" hast? Sieht stark danach aus.

Moin,
Danke für die Kommentare:top:

Schönes Wetter war gestern in Oldenburg und Umgebung :) Jetzt stürmt es hier auch- hoffentlich nicht die ganze Woche...

schwarz könnte bei der RAW Entwicklung rein gerutscht sein. Viel musste ich aber wirklich nicht an den Reglern drehen. Kontrast war schon recht o.k. :D

EBV im Sinne von "Freistellen" oder "EBV-Verlaufsfiltern" habe ich gar nicht eingesetzt. Das Bild ist nirgends "lokal" verändert.

Lg Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten