• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ramadan Gebet

sleimy79

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern dieses Bild während des Tarawih Gebets gemacht.

Anhänge

Das Scenario find ich an sich ja eine gute Idee, aber der Zeitpunkt ist irgendwie schlecht.

Aus diesem Winkel hätte ich gewartet, bis die Menschen den Oberkörper oben haben und nicht ihr Hinterteil in die Kamera strecken. Das lenkt vom Bild ab und es entsteht für mich nicht die Stimmung, die es haben sollte.

Oder von der ggü. liegenden Seite fotografieren. Das ging aber wahrscheinlich nicht, wegen den Gesichtern oder?

Ich sitze im Rollstuhl und war ein bisschen eingeschränkt bei der Position.

Von vorne wäre es bestimmt besser. Im stehen wollte ich nicht, weil die Position (Sujud) beim Gebet am wichtigsten ist.

Den Bildaufbau finde ich in Anbetracht Deiner Einschränkungen gut gelungen -es kommt schon so etwas wie Kommunikation zwischen dem Gebäude und der bezeigten Demut auf. Gut finde ich auch, dass Du für eine Art natürliche Rahmung gesorgt hast.

Wie hoch war denn die ISO? In den Schatten wirkt es doch schon etwas krisselig...

LG Steffen

PS: Ich finde gut, dass Du die bezeugte Offenheit der Gemeinde auch nach außen trägst - so etwas passiert m.E. viel zu selten.

Danke. :)

Übrigens - die S/W-Umsetzung halte ich hier auch für eine gute Idee - weil sie dazu beiträgt, das Bild zu beruhigen und besser zu strukturieren.

LG Steffen

Ich habe S/W gewählt um zu zeigen, dass alle vor Gott gleich sind. Egal welches Alter und Herkunft.

großartig.
die anonymisierung des menschen gegenüber eines glaubens .... für mich ganz großes kino und ich glaube, ich könnte mich seitenlang mit dem foto beschäftigen. so soll es sein!

Mir eindeutig zu viele Gesichter ...

Meine erste Reaktion nach Betrachten des Fotos war: Lachen ...

Vielleicht braucht man den Religionbezug, aber wenn mir - als Betrachter - Dutzende/Hunderte von Menschen den Hintern entgegenstrecken (ohne dass dies deren Absicht ist), dann wirkt das auf mich in erster Linie witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Verena.

Vielleicht wäre der Blickwinkel von oben besser, aber leider ging es nicht anders.

Ich wollte unbedingt diesen Moment einfangen. Hab die Kamera so eingestellt, dass die alle paar Sekunden ein Foto schiesst, weil ich mit gebetet habe.

Mir eindeutig zu viele Gesichter ...

Meine erste Reaktion nach Betrachten des Fotos war: Lachen ...

....),
dann wirkt das auf mich in erster Linie witzig.

Ich finde es ganz und gar nicht witzig.

Vielleicht auch, weil ich angst vor der möglichen und der immer weiteren Verbreitung findenden Auslegung dieser Religion habe.

Und davor, dass ich mich dabei ertappe Argwohn zu entwickeln, gegen Menschen scheinbar orientalischer Herkunft, ein Wesenswandel,den ich nicht mag.

Das Bild, welches sicher nicht ohne Genehmigung veröffentlicht wurde, hätte ich Kraft Vermutung möglicher geringschätzender Kommentare sicher nicht veröffentlicht.

Daher erst einmal, Hut ab für den Mut und die Offenheit.

Vielleicht auch, weil ich angst vor der möglichen und der immer weiteren Verbreitung findenden Auslegung dieser Religion habe.

Ich kann das Bild (vor allem) beim ersten Betrachten gänzlich vom Thema ´Religion´ trennen. Und der Blick auf die vielen Hinterteile hat ja auch herzlich wenig mit der dort ausgeübten Form der Religion zu tun. Ich kann und will mich auch nicht über Menschen lustig machen, die gekniet in ihrer Art und Weise beten.

Mir geht es in diesem Fall einzig und allein um das förmlich schreiende, bildliche Thema ´Är***e wohin man nur blickt´. Und diese Bildaussage entsteht durch den gewählten Moment in Kombination mit dem gewählten Blickwinkel - ist also das Werk des Fotografen.

Mir ist auch völlig bewusst, dass es Menschen gibt, die diese ´Kritik am Bild´ nicht von der darauf abgebildeten, ausgeübten Religion trennen können und sich persönlich und als Gemeinschaft angegriffen fühlen. Halte ich aber nicht für mein Problem / meinen Fehler und wenn dies zu größerem Ärger führen könnte, müsste man sich generell von Seite der Forenbetreiber überlegen, bestimmte Themen nicht innerhalb der Galerie zu behandeln (was ich als schade ansehen würde).

Ich denke, dass wir hier in der Lage sind, zwischen Bildaufbau, Bildinhalt und Rahmenbedingungen des entstandenen Bildes zu unterscheiden, ohne Grundsatzdiskussionen zu Themen wie Religion führen zu müssen. Und mit irgendeiner Form der Geringschätzung hätte das dann am allerwenigsten zu tun.

Tasnal

Zuletzt bearbeitet:

Angst ist stark in Mode.
Mit Angst wird viel verkauft.

PKW: Seiten-Aufprallschutz, Anti-Schleuder Programme, Spur-Assistenten, Brems-Assistenten, Parkhilfen....

Haustechnik; Alarmanlagen, aufwendige Schlösser u. Fester
Angst und Bedenkenträgerei sind derzeit der Motor unseres Landes wie mir scheint.

Wieder so ein "import" aus den USA?

https://www.youtube.com/watch?v=Zqh6Ap9ldTs

Gutes Video. :D

Es ging in meinem Foto nur um die betenden Menschen. Für Muslime ist das ein wichtiger Monat, indem uns besonders Mühe geben Gott nahe zu sein.

Es gibt knapp 2 Milliarden Muslime weltweit und nicht alle sind böse. Keine Angst haben Leute, lieber auf die Menschen zugehen und kennen lernen.

Fanatisten gibt´s überall leider.

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. [49:13]

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. [49:13]

Religion ist übrigens genauso heilbar wie Angst :D

Angst ist stark in Mode.
Mit Angst wird viel verkauft.

PKW: Seiten-Aufprallschutz, Anti-Schleuder Programme, Spur-Assistenten, Brems-Assistenten, Parkhilfen....
...

... das sind aber äußerst unpassende Vergleiche, denn allesamt nur Hilfsmittel zur Kompensation oder vielleicht Korrektur des Disziplinmangels vieler Angsthasen. :lol::lol::lol:

... und bewirken oft das Gegenteil - man ist ja geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten