PixelSpiegel
Themenersteller
Hi, habe da ne Frage. Und zwar würde ich gerne mal mein Ram meines Notbooks aufrüsten, damit Photoshop noch flüssiger vorallen in seinen Filtern läuft.
Eigentlich läuft er schon ziemlich flüssig, nur bei manchen Filter stockt er noch. Ausserdem will ich es noch für andere Programme aufrüsten.
Naja, wie dem auch sei. Es ist jetzt so dass ich noch nie Ram ausgewechselt habe.
Daher die Frage jetzt:
Auf was muss ich achten beim kauf? Nicht das ich noch die falschen Ram-Platten kaufe.
Ich habe mal mit einem Programm mein Notebook durchforstet und dabei ist das rausgekommen (siehe Bild im Anhang):

Die Frage jetzt:
1.) Bedeutet dass (nicht das rotmarkierte - Das bedeutet ja nur das ich auf 32GB Ram aufstocken kann, oder?!) jetzt das ich auf diese Bezeichnungen achten muss beim Kauf:
- DDR3 SO-DIMM?
2.) Und was beudet das DDR4?
Das ich auch diese zb. nehmen könnte?
- DDR4 SO-DIMM?
Also das mein Notebook DDR3 Akzieptiert wie auch DDR4 Ram-Platten?
3.) Könnte ich zb. (nur als Beispiel) dieser, mit dieser Bezeichung nehmen?
Kingston Value RAM (1x, 16GB, DDR4-2133, SO-DIMM 260pin) für 115.-SFr.?
Könnte ich denn nehmen?
Oder auch diesen hier:
Dell Memory 16GB DDR4-2133, SODIMM, Non-ECC
für 168.-SFr.
Sorry, das sind SchweizerFranken. Komme ja aus der Schweiz.
Und ja sorry, ich kenn mich da halt wirklich nicht aus. Weiss nicht ob es da verschiedene Typen gibt. Oder ob mann nur auf SO-DIMM und DDR4 oder DDR3 achten muss beim kauf und auf den Rest (an Zusatzbezeichnungen) nicht so achten muss oder eben doch.
Eigentlich läuft er schon ziemlich flüssig, nur bei manchen Filter stockt er noch. Ausserdem will ich es noch für andere Programme aufrüsten.
Naja, wie dem auch sei. Es ist jetzt so dass ich noch nie Ram ausgewechselt habe.
Daher die Frage jetzt:
Auf was muss ich achten beim kauf? Nicht das ich noch die falschen Ram-Platten kaufe.
Ich habe mal mit einem Programm mein Notebook durchforstet und dabei ist das rausgekommen (siehe Bild im Anhang):

Die Frage jetzt:
1.) Bedeutet dass (nicht das rotmarkierte - Das bedeutet ja nur das ich auf 32GB Ram aufstocken kann, oder?!) jetzt das ich auf diese Bezeichnungen achten muss beim Kauf:
- DDR3 SO-DIMM?
2.) Und was beudet das DDR4?
Das ich auch diese zb. nehmen könnte?
- DDR4 SO-DIMM?
Also das mein Notebook DDR3 Akzieptiert wie auch DDR4 Ram-Platten?
3.) Könnte ich zb. (nur als Beispiel) dieser, mit dieser Bezeichung nehmen?
Kingston Value RAM (1x, 16GB, DDR4-2133, SO-DIMM 260pin) für 115.-SFr.?
Könnte ich denn nehmen?
Oder auch diesen hier:
Dell Memory 16GB DDR4-2133, SODIMM, Non-ECC
für 168.-SFr.
Sorry, das sind SchweizerFranken. Komme ja aus der Schweiz.
Und ja sorry, ich kenn mich da halt wirklich nicht aus. Weiss nicht ob es da verschiedene Typen gibt. Oder ob mann nur auf SO-DIMM und DDR4 oder DDR3 achten muss beim kauf und auf den Rest (an Zusatzbezeichnungen) nicht so achten muss oder eben doch.
Zuletzt bearbeitet: