• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ralfi´s Fahrzeugbilder

ralfi_4g63

Themenersteller
Hallo,

seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit der Autofotografie (hobbymäßig) und es wurde zu meiner Leidenschaft.

Nach einer EOS400D mit Kit-Objektiv stieg ich vor ca. einem Jahr auf eine EOS500D mit einem Tamron SP AF17-50 um. Da sich dieses nicht ganz als das Richtige rausstellte, suche ich derzeit ein neues Objektiv - habe hierzu auch einen eigenen Thread gestartet.

Jetzt mal ein paar meiner "bisherigen" Bilder mit der Bitte um Eure Meinung (negativ wie positiv), da ich mich weiter verbessern möchte!

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein paar Punkte, die mir gerade aufgefallen sind:

Bei Nummer 2 ist der Himmel überstrahlt.
Bei Nummer 4 hebt sich der Wagen nicht aus der Umgebung ab.
Bei Nummer 5 wächst eine Fahnenstange aus der Motorhaube.

Das waren so die Punkte, die mir auf die schnelle aufgefallen sind.

Hier mal ein paar neue Pics:

comp1d.jpg

comp3r.jpg

comp2q.jpg

comp4.jpg

comp5r.jpg

comp6.jpg

mich würde Eure Meinung zu den Bildern interessieren....:top:

Ich finde die Bilder echt nicht Schlecht. was mir auf meinem Monitor so Auffällt (nicht Kalibriert) es scheint als ob die Bilder zu viel Kontrast haben. Das beste Bild ist für mich das Letzte mit der Schrift an der Wand(man könnte denken es wäre ein Grafiti was nichts mit dem Wagen zu tun hat).das einzige was mich da Stört ist das Kippen des Bildes ,gerade wegen dem Gebäude im Hintergrund. Ansonsten hast du da den Geilsten Kombi erwischt den es gibt in Meinen Augen,
sieht man recht selten auf Deutschlands Strassen gefällt mir irgentwie viel mehr wie der normale Mitsubishi Lancer.

beste grüße Wutzman

ahh da hat jemand sein auto beim alex machen lassen :D

das licht sagt mir zu

doch Location, perspektiven gefallen mir nicht ..

wirkt alles so drauf geknippst ohne gedanken

das letzte würde mir gefallen wenn das dach gerade wäre, damit das bild eine klare linie bekommt ..

ahh da hat jemand sein auto beim alex machen lassen :D

das licht sagt mir zu

doch Location, perspektiven gefallen mir nicht ..

wirkt alles so drauf geknippst ohne gedanken

das letzte würde mir gefallen wenn das dach gerade wäre, damit das bild eine klare linie bekommt ..

wie würdest du dann die perspektive wählen ???
finde das Colerkey Bild vom Heck richtig toll.

Hallo Ralfi,

ich verstehe nicht allzu viel von Fotografie, aber ein bisschen was von der Modellierung doppelt gekrümmter Flächen. Die gefallen dem Auge dann am besten, wenn sich die Krümmung möglichst stetig ändert und nicht etwa schroff von einem auf den nächsten Wert springt. Um solche Flächen am CAD-System zu modellieren und zu beurteilen, simuliert man z.B. die Reflexlinien linienförmiger Lichtquellen auf diesen Flächen und versucht dabei, einen möglichst harmonischen Verlauf zu erreichen. Bevor das neue Auto also auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert wird, steht schon fest, wie sich die Neonröhrenreihen dort auf der Motorhaube spiegeln werden.
Damit hast du einen entfernten Zusammenhang zwischen der CAD-Modellierung und der Fotografie.
Ich weiß nun weder, was das für ein Autotyp ist, noch weiß ich, wodurch es sich vom Serienmodell unterscheidet, aber als CAD-Mann fällt mir auf, daß alles unterhalb der Gürtellinie gestalterisch eben auch "unterhalb der Gürtellinie" ist. Da stimmt nix - und zwar von vorne bis hinten! :eek:
Guck dir z.B. mal die "Tonwertabrisse" (Helligkeitssprünge) zwischen den Kotflügeln und den Türen an, z.B. der Vorderradkotflügel auf dem zweiten Bild. Der paßt weder zur Beifahrertür, noch zur Grundschwelle. Alle drei Flächen gucken dort in verschiedene Richtungen. Auch in der Mitte der Fondtür passiert irgendwas (heller oder dunkler Fleck, je nach Aufnahme), was möglicherweise am CAD noch gestimmt hat und erst beim Tiefziehen der Türhaut aufgetreten ist oder durch die EBV besonders hervorgehoben wird. Auf dem letzten Bild paßt der Heckkotflügel nicht mehr zur Fondtür. Möglicherweise ist er vom Tuner nachträglich etwas weiter ausgestellt, damit der Schlappen drunter paßt.
Aufgabe des Fotografen wäre es m.E. solche Dinge möglichst zu kaschieren, wie z.B. im ersten Foto, wo du das alles überstrahlst. Auf allen anderen betonst du es jedoch. Auf jeden Fall mußt du diese Dinge jedoch erst mal erkennen - und genau dabei hoffe ich mit diesem Beitrag ein wenig hilfreich gewesen zu sein.

Gruß,

Clemens

Habe in der Zwischenzeit viel gelesen, geübt und meine Ausrüstung ein bisschen ergänzt.

Hoffe auf Eure Meinung zu den Bildern:

comp12.jpg

comp13.jpg

comp3b.jpg

ne gibbet auch hier zulande aber auch wie ich finde selten ...Bilder sind ne klare steigerung und das mit dem Helm gefällt mir auch sehr
:top:

Die Bilder sind heute spontan nach einer Poliersession entstanden....hoffe sie gefallen.
Keine Experimente - einfach nur Bilder! :D

comp2z.jpg

comp4.jpg

comp5p.jpg

Deine Bilder gefallen mir alle sehr gut und in der letzten Location steckt definitiv Potenzial, hätte auch gerne sowas hier in der Gegend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten