• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAF in anderes RAW-Format umwandeln

Oldy62

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor einem Problem.
Als RAW-Konverter nutze ich Darktable, welche aber die RAF-Dateien (RAW) meiner "Immerdabei" Finepix E900 nicht verarbeiten kann, das dieses Programm nur Raw-Dateien von Kameras mir Bayer-Sensoren verarbeiten kann.
Da die E900 aber leider Probleme mit chromatischen Aberrationen hat, möchte ich diese durch Darktable raus rechnen lassen. Dazu müsste ich aber das RAF-Raw-File in ein anderes RAW-Format umrechnen lassen.
Welches Programm kann das?

Neuerdings nutze ich Photoshop Elements 11 zur Weiterbearbeitung, aber dessen Kamera-Raw hat dafür kein Modul, E11 auch nicht.

lg
Uwe
 
Halo Uwe,

soweit ich weiss kann man aus RAW kein anderes RAW erzeugen.
Vielleicht ist aber der Weg über das DNG-Format gut für dich, da es den Anspruch auf einen Standard hat.

Gruss
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Neuerdings nutze ich Photoshop Elements 11 zur Weiterbearbeitung, aber dessen Kamera-Raw hat dafür kein Modul

Hö? Adobe Camera Raw sollte die FinePix E900 schon 'seit ewig' unterstützen (ACR 3.3 von 2006)? PSE11 müsste doch ACR >= 7.1 haben.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Adobe Camera Raw sollte die FinePix E900 schon 'seit ewig' unterstützen (ACR 3.3 von 2006)? PSE11 müsste doch ACR >= 7.1 haben.

Gruß, Graukater

Tut es ja auch (bitte richtig lesen;)), aber es hat kein Modul zur Beseitigung der "Chromatischen Aberration".

Habe den Konverter gerade geladen. Er konvertiert auch brav das RAF in ein DNG. Leider merkt Darktable immer noch, dass es sich bei dem foto um eines handelt, dass nicht mit einem Bayersensor aufgenommen wurde.

Danke für die Tips, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Fehler per Hand zu eliminieren.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es ja auch (bitte richtig lesen;)), aber es hat kein Modul zur Beseitigung der "Chromatischen Aberration".
Das hattest Du aber sehr unglücklich geschrieben, mit mehreren Zeilen zwischen "CA" und "dafür" ;) ... aber egal, jetzt wissen wir, was Du gemeint hast :)

Habe den Konverter gerade geladen. Er konvertiert auch brav das RAF in ein DNG. Leider merkt Darktable immer noch, dass es sich bei dem foto um eines handelt, dass nicht mit einem Bayersensor aufgenommen wurde.
Ja, defaultmäßig ändert der DNG-Konverter nichts an der Rohdatenstruktur.

Aber versuch mal, unter Voreinstellungen -> Kompatibilität -> Benutzerdefiniert -> "Linear (mosaikfrei)" einzustellen. Dann macht der DNG-Konverter das Demosaiking nämlich soweit ich weiß von sich aus. Wenn Du Glück hast, kommt Darktable damit zurecht und kann die CAs beseitigen. Evtl. noch mit verschiedenen DNG-Versionen experimentieren (evtl. die kleinste 1.1 nehmen).

Edit: Ich nehme an, Du meinst den "Original"-Koverter von Adobe, richtig?
 
Gemeint ist der Originalkonverter von Adobe und das Fujitool wandelt lediglich das RAW in Tiff und ist ansonsten zu nichts zu gebrauchen.
Ich nutze daher nun für die E900 Adobe Camera-Raw und beseitige die chromatische Aberration (sofern vorhanden) in AdobePSE10 per Hand.
Zwar umständlich, geht aber auch.

Danke für die Hilfestellungen.

lg
Uwe
 
Doch!

Darktable, RAWTherapee und Digikam können Fuji RAWs! Die RAWs der X10 und der X-S1 können bearbeitet werden. Ich mache es und es funktioniert.
Unter Linux weiss ich, dass DCRAW es kann, aber man muss bestimmte Fuji-Erweiterungen installieren, da ich aber DCRAW nicht direkt nutze, weiss ich nur, dass meine SW das für mich macht. Andere SW unter Linux verwenden LibRaw und das kann die X10 seit Dez 2011.

Entweder die E900 ist zu alt und zu der Zeit als die aktuell war, hat niemand an eine Interpretation der RAF-Dateien gedacht oder du hast eine alte Softwareversion. Dann musst du nur aktualisieren und alles wird gut.

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du? Darktable läuft ja normalerweise nicht unter WIN.

VG Max


PS: Ggf. mal eine RAW der E900 mir zukommen lassen: max at ba-gera punkt info
 
Darktable, RAWTherapee und Digikam können Fuji RAWs!
Das ist richtig, aber nur, wenn diese einen Bayersensor haben und keine SuperCCD-Chips. Die wurden und werden nicht unterstützt.
Darktable FAQ:
We don't support fuji superccd at this point (more or less a simple fix, if you want to do it, contact us..
Betriebssystem: OSX
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Photo Ninja (DemoVersion vorhanden - für 30Tage Ausgabetests muss man jedoch ´nen Key erfragen). Deine Cam ist zwar nicht expplizit gelistet, der Konverter kommt aber auch mit RAFs klar (getestet mit x10 Files) - auch mit denen, die halbierte Auflösung haben, um EXR zu nutzen. Eine CA-Checkbox gibt es auch. Falls du den Konverter einmal mit deinen Files testest, bitte Feedback. :)

Bzw. könntest du, aus Interesse meinerseits mal ein RAW von dir einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten