• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Radrennen - Offenbach

dernbacher

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich heute spontan auf die Idee gekommen bin, ein Radrennen zu fotografieren, weil es sich gerade so anbot.

Ich habe sowas noch nie fotografiert - also den Radsport. Mit Motorsport oder allgmein mit der Sportfotografie habe ich schon etwas Erfahrung.

Hier mal die besten Bilder der heutigen Serie. Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen!

Danke ;)
dernbacher

Du hast die Mitzieher gut raus... aber ich würde in der PP den Beschnitt noch ein bischen so wählen, dass die Action nicht ganz so mittig ist!

Ich kann Dir etwas allgemein zu Sportfotos sagen, Deine Fotos wirken als wenn ein Außenstehender zufällig ein Radrennen fotografiert hat.
Wenn Du bessere Sportfotos machen möchtest, überlege Dir worin der Reiz an den Sportfotos besteht die Du liebst, was diese zeigen ...
Arbeite an der Perspektive, Mitzieher kommen später, Bearbeitung macht ein schlechtes Bild niemals gut, es unterstützt nur gibt einen Schliff...
Ein gutes Bild entsteht im Kopf bevor es aufgenommen wird...

Das heißt also, du findest die bilder alle ******e? oder was genau wolltest du mir mir mit deinem post übermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Bilder nicht schei... Lies Dir durch was ich geschrieben habe, Fotografieren ist mehr als auf den Knopf drücken ...

Nichts für ungut, aber: Die Motivwahl finde ich an sich gelungen, allerdings wirken alle Bilder sehr unscharf... Da ist noch mehr möglich. Aber insgesamt denke ich, dass du schon auf dem richtigen Weg bist...

Hallo dernbacher,

ich habe mir gerade deine Bilder angesehen. Gleich das erste Bild zeigt einen meiner Rad-Kollegen (IMG_7290.jpg).
Kannst du mir das Bild in voller Auflösung per Mail schicken? Ich würde es gerne, dein Einverständnis vorausgesezt, ausdrucken und im Vereinsraum aufhängen.

Gruß
Claus

Ich hoffe das problem mit der schärfe wird sich mit einem objektiv mit USM und allgmein schärferer abbildung legen...

ich habe deine post schon durchgelesen.

Fotografieren ist mehr als auf den Knopf drücken ...

ach, echt?:confused:

Dokumentarisch sind die Bilder ok, fotografisch halt nicht.
Das will man dir wohl sagen.

Wenn du "schon etwas Erfahrung" hast, solltest du das eigentlich sehen.....

Die Unschärfe liegt nicht am Objektiv, das 50er aus deiner sig kann sowas scharf abbilden.
Ich hab das vor 1-2 Jahren selbst für RC-Car Bilder benutzt.
Der USM stellt schneller scharf, aber bei Mitziehern ist das nicht so relevant wenn der AF einmal angebissen hat.

Einbein drunter und mit den Zeiten evtl. nen Tick hoch, wirst ja merken wo dann technisch deine Grenze ist.

Und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken wenn dann auch mal Kritik kommt, diese war ja ausdrücklich erwünscht.

Belichtung wäre auch noch zu verbessern.

Kritik an der Perspektive kann ich nicht durchgehend nachvollziehen, grad das dritte finde ich da toll.

mit solcher kritik, kann ich was anfangen! danke!

also ich mein mit dem "unscharfen objektiv" mein sigma 70-300, das soll bald durch ein 70-200 von canon ersetzt werden.

erfahrung bei radrenne habe ich bis auf dieses rennen noch gar nicht. das mit der schärfe fällt mir auch öfters auf aber mehr als fokusieren (lassen) kann ich nicht tun.

was genau hast du an der belichtung zu bemängeln?

Hi,
was mich ein wenig irritiert, sind die Bilddaten. Warum f22 bei 1/30? Das Licht scheint doch so gut gewesen zu sein, dass da deutlich bessere Belichtungszeiten drin gewesen wären. In welchem Modus hast du fotografiert? Eine Blende f5.6 oder auch f8 und dabei dann schätzungsweise 1/250 wären besser gewesen. Dann hätte es auch mit der Schärfe denk ich besser geklappt.

Gruss Chris

Ich schätze, er wollte gezielt die Belichtungszeit verlängern, um durch einen Mitzieher die Bewegung rüberzubringen. Und das finde ich ausdrücklich gut.

Bilder 1 und 4 finde ich prima, den Rest eher weniger - da zu viel unschöne Umgebung oder komische Perspektive vorherrscht.
Trotzdem stören mich an 1 und 4 die "nicht optimalen" Mitzieher und wie schon gesagt, dass die Action genau in der Bildmitte ist.
In Fahrtrichtung mehr Platz schaffen, die Mitziehtechnik etwas verbessern (evtl. doch ein wenig kürzer belichten), dann fände ich die beiden Bilder super.

Grüße

Servus Christian :ugly:
das licht war echt gut an dem tag... aber da ich keinen graufilter dabei hatte und die iso schon ganz unten bzw. auf 200 war, musste ich ja irgendwie die verschlusszeit verlangsamen. da hab ich eben die blende hochgedreht - die hintergrundschärfe war je eh "zerstört" durch die mitzieher.

das 1. bild hätte evtl noch durch einen schnelleren af schärfer wirken können aber zu dem zeitpunkt hatte ich nur das 70-300er sigma zur hand.

ich hab, je nach situation, im av oder tv-modus fotografiert.

@Fotogravieh:
auf den hintergrund hätte ich vllt. echt noch en bisschen mehr achten müsen :rolleyes:
LG

Moin Moin,

du kannst doch aber noch auf iso 100 runter oder ? sollte doch für die 60er kein problem sein. Wenn ich jetzt mal das erste Bild als Beispiel nehme. Da hast du ne Belichtungszeit von 1/30 und das bei knapp 90mm Brennweite. Da läufst du halt bei Mitziehern extrem Gefahr dass es verwackelt. Ich hab das Gefühl dass das Bild eher verwackelt als "richtig" unscharf ist. Probier doch das nächste mal dich von der Belichtungszeit langsam von "eingefroren" zur Dynamik ranzutasten. Die Perspektiven gefallen mir sehr gut. Mach dir bei so was auch keine allzu grossen Sorgen um den Hintergrund. Das sind Kleinigkeiten :-)

LG Christian

ich muss noch dazusagen, das erste bild ist nur "ausversehen" so geworden. hab vorher an ner andern stelle mit nem anderen objektiv und anderem licht fotografiert - die einstellungen hab ich danach natürlich nicht geändern :rolleyes: zuerst wollte ich die ganze serie schon löschen aber das hat mir dann doch noch ein bisschen zugesagt.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten