• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Radikalumbau Speedlite 420EX / Fokussierhilfe in der Dunkelheit

mhh, was haltet ihr von dem canon 300EZ - ?
hab festgestellt das er an der 300X/300D/350D (usw. halt den neueren) nicht funktioniert da er ja kein ettl beherrscht - die größeren EZ modelle können ja weiterhin manuell benutzt werden - aber der kleine hat keine M - funktionen - und ist deswegen reif für den müll - fast, als fokussierhilfe bringt er es! (zumindest mal im dunklen bad getestet :rolleyes: )
werd ihn heut abend mal auf der strasse ausführlicher testen - gestern wollt der AF nicht so richtig obwohl es für 1/50 f1,4 iso1600 "hell" genug war...
und über manuelles scharfstellen an der 350d brauchen wir ja nicht nocheinmal reden

Ich habe auch das Fokusproblem bei Nacht.
Anwendungszweck ist People Fotografie, also Augen scharfstellen.

Ich habe nen Hensel Porty, will aber das Einstelllicht nicht dauernd an haben, wegen Batterieleersaugung :-)

Daher die Idee, dass ein Gerät wie der Canon ST-E2 auf der Kamera als Autofokus Hilfslicht arbeiten soll.
Problem: Wenn ich das Ding drauf habe, kann ich meinen Hensel Funkauslöser nicht mehr obendrauf packen.

Gibt es ein IR-Licht, das noch obendrauf einen Zubehörschuh hat für die Montage eines Blitzes /Funkauslösers?
Gemeint ist so ein obensitzender Zubehörschuh wie ihn z.B. der Pocketwizard FlexTT5 hat.

Oder kann ich den ST-E2 kaufen bzw. einen Metz SCA 3000 C und den Porty Funktrigger irgendwie anders an die Kamera anschließen?

Ich habe auch das Fokusproblem bei Nacht.
Anwendungszweck ist People Fotografie, also Augen scharfstellen.

Ich habe nen Hensel Porty, will aber das Einstelllicht nicht dauernd an haben, wegen Batterieleersaugung :-)

Daher die Idee, dass ein Gerät wie der Canon ST-E2 auf der Kamera als Autofokus Hilfslicht arbeiten soll.
Problem: Wenn ich das Ding drauf habe, kann ich meinen Hensel Funkauslöser nicht mehr obendrauf packen.

Gibt es ein IR-Licht, das noch obendrauf einen Zubehörschuh hat für die Montage eines Blitzes /Funkauslösers?
Gemeint ist so ein obensitzender Zubehörschuh wie ihn z.B. der Pocketwizard FlexTT5 hat.

Oder kann ich den ST-E2 kaufen bzw. einen Metz SCA 3000 C und den Porty Funktrigger irgendwie anders an die Kamera anschließen?

Hat der Hensel keinen PC Sync?

Hat der Hensel keinen PC Sync?

Aha, wieder was gelernt. Danke! Hab mir nun noch ne Blitzschiene bestellt, so dass ich den Funktrigger auf dem dortigen Coldshoe montieren kann. Und auf dem oberen Hotshoe kommt der Systemblitz für das IR-Gitter. Gestern Nacht mal getestet... in völliger Dunkelheit waren 3m fokussieren kein Problem.

D.h. Problem gelöst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten